Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Josko bringt Produktlinie mit besonders schlankem Rahmen auf Markt

21. Januar 2019

Neue Josko-Produktlinie
21.01.

Der Fenstermarkt ist heiß umkämpft. Das Innviertler Unternehmen Josko mit Sitz in Kopfing unterscheidet sich laut eigenen Angaben vom globalen Mitbewerb durch seine sechs Produktgruppen, die aufeinander abgestimmt sind. Es werden Fenster, Haus- und Innentüren, Ganzglas-Systeme, Sonnenschutz und Naturholzböden angeboten. Nun brachte Josko eine neue Produktlinie auf den Markt: Bei „One by Josko“ haben sämtliche Fenster und Türen innen und außen einen schmalen Rahmen von nur fünf Zentimetern Breite – und damit nur halb so viel wie bei gewöhnlichen Fenstern. Alle Elemente sind damit „extrem schlank und symmetrisch aufeinander abgestimmt“. „Das sorgt für eine ganz besondere Wohnharmonie“, sagt CEO und Chefdesigner Johann Scheuringer.

Applikationen für Innen

In der Vergangenheit habe die Optik von Fenstern, Hebe-Schiebetüren sowie Ganzglas-Elementen durch das Aufkommen immer besserer Wärmeverglasungen gelitten: Die Mehrfachverglasungen erforderten breite Rahmen für die Statik. Bei „One by Josko“ hat man nun den Rahmen deutlich reduziert. Inspiration für die neue Produktlinie war ein schlichter Bilderrahmen.

Für die neue Produktlinie wurde sämtliches Zubehör wie Griffe, Fensterbänke, Bodenschwellen oder Insektenschutz neu entwickelt, damit die fünf Zentimeter Ansichtsbreite beim Rahmen erhalten bleibt. Im Innenbereich können unterschiedliche Materialien, beginnend bei Holz über Glas und Betonoptik bis hin zu Stahl, in den Rahmen eingesetzt werden. Die Materialien sind mit einem dünnen Aluminiumrahmen eingefasst. Für Außen kann zwischen den drei Aluminiumvarianten schwarz, weiß sowie anthrazit gewählt werden. Die neuen Produkte seien im höheren Preissegment angesiedelt, aber keine Luxusvariante: „One by Josko ist für jedermann und jedefrau, die hochwertig bauen, gedacht und auch leistbar.“

























Marktführer bei Holz/Alu-Fenstern

Josko ist laut eigenen Angaben seit 18 Jahren Marktführer bei Holz/Alu-Fenstern. Auf dem österreichischen Fenster-Gesamtmarkt sei Josko mit einem Anteil von 10,6 Prozent seit Jahren die Nummer zwei hinter Internorm. 2017 erzielte der Innviertler Fenster- und Türenhersteller mit 800 Mitarbeitern einen Umsatz von 138 Millionen Euro. Die Scheuringer Gruppe (Josko und tschechischer Sonnenschutzhersteller Eurosun) erwirtschaftete mit insgesamt 900 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 150 Millionen Euro.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sabrina Kainrad
Fotos
Josko
Erschienen
21.1.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1241
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Allgemein Lifestyle Menschen

Herbst and the City

20. Oktober 2025

Der Oktober malt die Städte neu. Was im Sommer zu grell leuchtete, wird jetzt weich, die Konturen schärfer. Es ist

Menschen

Die drei K großen der Arbeitswelt

20. Oktober 2025

Die wirtschaftliche Situation ist für viele Unternehmen herausfordernd – und mit ihr befindet sich auch der Jobmarkt stark im Wandel.

Schon gewusst

Neues Logistikzentrum: backaldrin investiert in die Zukunft

17. Oktober 2025

Der Backgrundstoffhersteller aus Asten stellt die Weichen für weiteres Wachstum und baut ein neues Logistikzentrum am Firmengelände.  Die mittlerweile über

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO