×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Leistungspreis

Leistungspreis

Innovationsleader zu werden, das ist Oberösterreichs erklärtes Ziel, so Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl im Rahmen der dritten Leistungspreisverleihung in der Voestalpine Stahlwelt. Unter dem Motto „Stärken stärken reloaded“ wurden dafür wieder oberösterreichische Unternehmen für ihre Innovationen ausgezeichnet.

„Oberösterreichs Ziel ist, zu den Innovation-Leadern aufzuschließen. Nur mit Leistungsbereitschaft werden wir dieses Ziel erreichen. Die heute ausgezeichneten Preisträger sind der beste Beweis dafür, dass wir auf einem guten Weg sind.“, so Strugl.

Extra-Meter gehen

In insgesamt drei Kategorien (Arbeits- und Unternehmerwelt, Jugend und Wissenschaft) wurden Preise vergeben. Unter den Prämierten fanden sich unter anderem der Gründer des Unternehmens „Tractive“, Michael Hurnaus, der mittlerweile zum weltweiten Markenführer im Bereich GPS-Ortung von Hunden und Katzen aufgestiegen ist und der Alberndorfer Whiskey-Brenner Peter Affenzeller. Den Preis für seine Lebensleistung erhielt Florian Gschwandtner, der 2009 gemeinsam mit drei Studienkollegen Runtastic gründete. Heute zählen sie mit mehr als 200 Mitarbeitern zu den Top-3 der weltweiten Fitness-Apps. „Er ist damit ein wichtiges Vorbild für alle engagierten und leistungsbereiten Menschen in unserem Land“, so Strugl.

Der Leistungspreis solle dazu animieren in der täglichen Arbeit den „Extra-Meter“ zu gehen, wie der Co-Initiator Markus Raml unterstreicht: „Aus unternehmerischer Sicht müssen wir uns täglich fragen, wie wir unsere Stärken noch weiter ausbauen und trainieren können. Wie wir also Anreize für die Extra-Meter schaffen können, die oft notwendig sind und durch die wir uns durch andere abheben.“ Die Vielfalt der heuer eingereichten Projekte seien dabei besonders hervorzuheben. „Die Einreicher verfügen über Visionen und Mut, neue Ideen umzusetzen. Die Zahl der Projekte und deren Vielfalt sind beeindruckend “, so JKU-Rektor und Jury-Vorsitzender Meinhard Lukas.

Die Preisträger 2017:

Kategorie Arbeits- und Unternehmerwelt

  • Gold : Michael Hurnaus, Linz (Tractive)
  • Silber : Peter Affenzeller, Alberndorf (Whiskey Affenzeller)
  • Bronze : Laura Meindlhumer, Gallspach

Kategorie Jugend

  • Gold : Melanie Fuchs, Limbach
  • Silber : Bernd Mitterhuber, Steinbach/Steyr
  • Bronze : Josef Seyfried, St. Florian

Kategorie Wissenschaft

  • Gold : Erik G. Hansen, Linz (Institut für Integrierte Qualitätsgestaltung JKU)
  • Silber : Gerda Buchberger und Jürgen Schöner, Linz
  • Bronze : Norbert Hofbauer, Pasching

Sonderkategorie Lebensleistung

  • Gold : Florian Gschwandtner (Runtastic)