×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Jakob von Wolff

5 W-Fragen an …

Nach fünf Jahren an der Spitze der Gmundner Keramik Manufaktur verlässt Jakob von Wolff das Unternehmen. Von Wolff übernimmt sein Elternhaus in Bayern und will sich dort auch "einer neuen beruflichen Herausforderung stellen". Für die aktuelle Sommerausgabe haben wir mit von Wolff über die Veränderungen durch die Digitalisierung bei der Gmundner Keramik gesprochen und ihm auch 5 persönliche W-Fragen gestellt.

Was ist Luxus für Sie?

Bei vier Kindern im Alter zwischen fünf und zehn Jahren ist es die Zeit mit der Ehefrau.

Wofür würden Sie niemals Geld ausgeben?

Ich tue mir sehr schwer, Geld in schlechten Restaurants auszugeben, entweder ich gehe gut essen oder koche mir selber oder esse ein Brot. Österreich ist im Vergleich zu Deutschland ein Traum für gute Restaurants.

Was inspiriert Sie?

Musik.

Woran messen Sie Ihren Erfolg?

Das muss ich schon zugeben, meinen Erfolg messe ich durchaus daran, ob die Zahlen stimmen.

Was schätzen Sie sonst noch im Vergleich zu Deutschland in Österreich besonders?

Die Menschen – sie sind herzlich, offen und ein bisschen freier in allen Fragen.

Martin Eras wird neuer Geschäftsführer der Gmundner Keramik. Er bringt laut einer Aussendung fünfzehn Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung mittelständischer Unternehmen – unter anderem fünf Jahre in den USA – und viel Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Internationalisierung mit. Alexander Georgiades bleibt als Geschäftsführer für Produktion und Technik verantwortlich.