×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

im Almdorf Reiteralm

Raus aus der digitalen Welt ...

... und rein oder besser gesagt zurück ins echte Leben. Gut, zugegeben, das Holz für den Kamin hab ich nicht selbst gehackt und das Smartphone war auch nicht immer ausgeschalten. Aber wenn man drei Tage lang als Familie im Chalet mitten in den Bergen wohnt, im Almdorf Reiteralm, dann fühlt sich das schon anders, verdammt gut und ursprünglich an.

Als chronisch positiv denkender Mensch hab ich keine Angst, wenn Zukunftsforscher davon reden, dass schon bald alles und wirklich alles digitalisiert werden wird. Und ich finde es auch vorwiegend gut, überall erreichbar zu sein, ständig meine E-Mails checken zu können, in der digitalen Welt vernetzt zu sein. Ich mag das Tempo der modernen Zeit. Bis jetzt jedenfalls. Und dann verbringe ich ein Wochenende hoch über Schladming, im Almdorf Reiteralm. Auf 1.200 Metern Seehöhe, inmitten der Bergwelt der Region Schladming-Dachstein, umgeben von duftenden Almwiesen und Wäldern. Da wird einem plötzlich bewusst, dass Ruhe auch so seinen Reiz hat. Denn solange noch keine App erfunden wurde, die auf Knopfdruck Gelassenheit hervorruft, tun so kleine Auszeiten richtig gut.

Eigene vier Wände

Das Problem bei diesen seltenen, kleinen Auszeiten ist nur leider immer, dass bei aller Planbarkeit und noch so perfekten Organisation, eines nicht planbar ist: das Wetter. Und wenn’s dann eben doch regnet, kalt und windig ist, dann ist’s schnell wieder vorbei mit der Gelassenheit, die vom Frust verdrängt wird. Und so ist es auch diesmal. Ich verstehe langsam, warum die Engländer sagen „It’s raining cats and dogs“ – es macht tatsächlich den Anschein, als würden ganze Kreaturen vom Himmel fallen. Nachdem mir mein Optimismus ja leider verboten hat, einen Schirm einzupacken, landen wir schließlich patschnass im Chalet. Wir knallen die Holztür zu – und zwar direkt vor der Nase des unwillkommenen Gastes, dem Frust. Den lassen wir draußen. Denn beim Anblick der knapp 120 Quadratmeter, die uriger und gemütlicher nicht sein könnten, geht unser Herz auf. Als die Kinder dann auch noch das Jacuzzi auf unserer Veranda entdecken, ist der Tag gerettet. Fast froh sind wir über das ungemütliche Wetter, weil es das großzügige Wohnzimmer, den knisternden Kamin und den schönen Saunabereich, noch gemütlicher macht.

Am nächsten Tag lässt sich dann übrigens doch die Sonne blicken und lockt uns in die Bergwelt. Danach toben sich die Kinder am 5.000 Quadratmeter großen Abenteuerspielplatz aus und statten dem Streichelzoo einen langen Besuch ab. Fazit: Wer sich sicher sein möchte, dass seine wohlverdiente Auszeit ein unvergessliches Erlebnis wird – egal ob Regen oder Sonnenschein – der ist hier richtig! Das Almdorf Reiteralm eignet sich übrigens nicht nur für Familien, auch sportbegeisterte Gruppen (es gibt sogar ein Luxus-Chalet für bis zu 22 Personen) sind hier bestens aufgehoben.

Almdorf Reiteralm

8973 Pichl/Enns, Preunegg 66

www.almdorf-reiteralm.at