Zurück in die Zukunft: Mit neuem Führungsteam zu alter Stärke
Jürgen Nairz, der im März 2024 die Geschäftsführung der Eisbär Sportmoden GmbH übernommen hat, setzt auf ein neues Führungsteam und will Eisbär wieder zu dem machen, was es jahrzehntelang war: Die Lieblings-Haube im DACH-Raum.
Österreichs Skisport und Eisbär sind seit fast 70 Jahren untrennbar miteinander verbunden. Das ikonische Logo mit dem unverkennbaren Schriftzug hat bereits die Kopfbedeckungen von zahlreichen ÖSV-Stars wie Karl Schranz, Annemarie Moser-Pröll, Marcel Hirscher oder Anna Veith geziert und wurde so weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt. Jürgen Nairz, seit März neuer Geschäftsführer von Eisbär, will deshalb die Erfolgspartnerschaften mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) und dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) weiter ausbauen und damit das oberösterreichische Traditionsunternehmen wieder zu alter Stärke führen. „Die Kooperationen mit dem ÖSV und ÖOC haben die Marke über Jahrzehnte geprägt. Eisbär steht wie keine anderer Sportmoden-Hersteller für den Österreichischen Wintersport“, so Nairz, der für seine ambitionierten Pläne auch auf ein neues Führungsteam setzt.
Als neue Marketingleitung konnte Nairz Martina Hamberger für das Unternehmen gewinnen. Die Oberösterreicherin verfügt über langjährige Erfahrung in der Sportbranche und war u.a. als Marketingleiterin bei „The Fitness Company Group“, offizieller Technogym-Distributor, tätig. „Eisbär war und ist eine absolut positiv besetzte Brand in Österreich und über die Grenzen hinaus – wir werden sie weiter stärken! Mich begeistert, dass wir in höchster Qualität am Standort in Feldkirchen einem Handwerk nachgehen, dass es so nur noch selten gibt.“ Dabei mithelfen, die Marke weiter zu stärken und darüber hinaus auszubauen, wird auch Thomas Uitz. Der Wiener war zuletzt fast sechs Jahre bei Peeroton als Commercial Director tätig und übernimmt nun bei Eisbär die Position des Vertriebsleiters. „Wir müssen als Marke wieder verstärkt in die Köpfe von jenen Konsumenten kommen, die gerne draußen in der Natur sind und Wert auf Österreichisches Know-how legen“, erklärt Uitz.
Auch Nairz sieht den Umstand, dass die Produktion zu mehr als 80 Prozent in Feldkirchen an der Donau erfolgt, als wichtiges Alleinstellungsmerkmal. „Wir gehen quasi gegen den Trend: Wo andere ihre Produktionsstätten woanders hin verlagern, setzen wir weiterhin und sogar noch mehr auf den Produktionsstandort Österreich. Bei uns in Feldkirchen sind immer noch fast 40 Stricker- und Näherinnen beschäftigt, was uns sehr flexibel und daher zum verlässlichen Partner des Fachhandels macht. Dadurch können wir kurzfristig und individuell auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren.“ In Sachen Design setzt Nairz weiterhin auf Altbewährtes. „Eisbär steht für ein einzigartiges Design, für groben Strick, für knallige, auffällige Farben, für Norweger-Muster bzw. generell für Muster, die man sonst im Sport nicht so sieht. Neben neuen Modellen lassen wir auch die Styles der 70er- und 80er-Jahre wieder aufleben und setzen sie modern um.“
Gemeinsam mit Hamberger und Uitz will Nairz Eisbär in den kommenden Jahren zur klaren Nummer eins im Bereich Headwear machen. „Mein Slogan ist: Zurück zu den Wurzeln! Wir wollen uns wieder auf alte Stärken konzentrieren und dazu braucht es Menschen, die genau gleich denken und die Marke in die gleiche Richtung treiben wollen“, freut sich der Eisbär-Geschäftsführer auf die Arbeit mit dem neuen Führungsteam.
Christoph Swarovski, Mehrheitseigentümer der Eisbär Sportmoden GmbH, erwartet sich vom Neustart ebenfalls einen Schub für das gesamte Unternehmen. „Nach zuletzt sehr anspruchsvollen Jahren sind wir nun zuversichtlich, dass es Herrn Nairz mit seiner Mannschaft und den in Österreich produzierten Produkten gelingen wird, mit Eisbär wieder erfolgreich zu sein. Als Vertreter der Eigentümer kann ich versichern, dass wir seinen Weg umfassend unterstützen und unser Vertrauen in die gesamte Belegschaft dabei sehr groß ist.“
INFOBOX
Zu Eisbär Sportmoden
Seit fast 70 Jahren prägt das österreichische Familienunternehmen den Wintersport und begeistert Generationen. Als Ausstatter von Skilegenden wie Karl Schranz, Annemarie Moser-Pröll oder Marcel Hirscher trägt Eisbär die österreichische Strickkunst von Feldkirchen an der Donau in die Welt hinaus. Die Marke steht für herausragende Kopfbedeckungen und Strickprodukte, die höchsten Komfort und Qualität vereinen – unverzichtbar für alle, die sich gerne draußen bewegen. Und die Wert auf Qualität „Made in Austria“ legen.
Redaktion
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