Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Vorreiterrolle durch Familienorientierung
Schon gewusst

Vorreiterrolle durch Familienorientierung

8. April 2014

Vorreiterrolle durch Familienorientierung

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Wettbewerbsfaktor im Kampf um die besten Köpfe“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Damit wird auch indirekt der Fachkräftemangel angesprochen, dem das Land Oberösterreich als attraktiver Arbeitgeber entgegen wirken möchte. Hiesl: „Wir möchten ein besonders familienfreundliches Unternehmen sein und ein Signal für andere Betriebe geben“. Bereits bestehende Angebote sind: flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitangebote, der “Papa-Monat“ oder die Möglichkeit, während der Karenzzeit geringfügig zu arbeiten. Nicht nur die Kinderbetreuung sei wichtig, auch die Pflege naher Angehöriger. Die flächendeckende Umsetzung genannter Maßnahmen ist ein kontinuierlicher Prozess. Dabei komme es besonders auf die Bewusstseinsbildung an, „vor allem bei Führungskräften“, sagt Landtagsabgeordneter Peter Csar.

Zwei Lebenswünsche vereinen

„Die Zahl berufstätiger Eltern steigt und somit auch deren Wunsch nach Kinderbetreuungsplätzen mit flexiblen Öffnungszeiten“, sagt Bildungslandesrätin Doris Hummer. Eine erste Anlaufstelle bietet das Beratungszentrum KOMPASS. Das von Hummer initiierte Projekt bietet gezielte Begleitung bei Aus- und Wiedereinstieg ins Arbeitsleben und „wird stark nachgefragt“. Hummer betont, dass „20 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Akademikerinnen oft nicht freiwillig kinderlos sind.“

Das soll sich ändern. Die konkrete Forderung und Förderung des Landes Oberösterreich ist die Umsetzung einer guten Work-Life-Balance. Durch ein modernes Dienstrecht für alle Pädagogen, gemeindeübergreifende und innerbetriebliche Krabbelstuben, mehr Telearbeit und durch couragierte Betriebe.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER
Erschienen
8.4.2014
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1178
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Was für ein Abend…

2. Juli 2025

ACS Logistics SummerNight25 Am Freitag, dem 27. Juni 2025, hat ACS Logistics in Asten seine neue Firmenzentrale feierlich eröffnet. Nach

Schon gewusst

Fachhochschule Oberösterreich macht sich mit „Strategie 2040“ fit für die

2. Juli 2025

Mit der „Strategie 2040“ als neuem Kompass beschreitet die Fachhochschule OÖ neue Wege „Die Fachhochschule Oberösterreich ist forschungsstärkste FH in

Lifestyle Menschen Schon gewusst

Another one for the books ✨

2. Juli 2025

Stell dir vor, wir könnten ganz neu anfangen. Ohne alte Muster. Ohne „So war’s immer schon“. Einfach mit einem leeren

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO