#upperstreetfood: Take-away-Haubenküche in Linz
Wann und wo findet #upperstreetfood statt?
Aufgekocht wird ab 3. Dezember und an den darauf folgenden Adventwochenenden jeweils Freitag und Samstag. In den Lokalen muto, by Preslmayer und Göttfried wechseln sich 16 Köche ab und geben bekannten Gerichten der oberösterreichischen Küche eine neue, kreative Note. Abgeholt werden können die Gerichte jeweils Freitag und Samstag zwischen 12 und 16 Uhr.
Welche Kulinarik wird geboten?
Am Take-away Speiseplan für das erste Wochenende stehen beispielsweise Gansl-Kebap und gebackene Entenknödel von Philip Rachinger, im Muto gibt es Grammelknödel mit Pfefferonikraut von Thomas Hofer und Schokolade trifft Sanddorn bei Werner Traxler. Christian Göttfried bietet seine Blunzn-Maki zum mit nach Hause nehmen an. Informationen zur Speisekarte gibt es auf www.oberoesterreich.at/upperstreetfood.
Was ist die Idee hinter der Aktion?
„Die Initiative ist ein starkes Beispiel, wie Zusammenarbeit und Ideenreichtum Großes in Bewegung bringen können“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus. “Wir möchten mit diesem Projekt aufzeigen, dass es auch in außergewöhnlichen Situationen möglich ist, etwas auf die Beine zu stellen. Wenn die Menschen, die Freude an gutem Essen haben, nicht zu uns kommen können, dann wollen wir ihnen die oberösterreichische Küche auf diesem Weg näher bringen“, sagt Initiatior Thomas Hofer, Haubenkoch im Bergergut in Afiesl. Es habe keinen Sinn, den Kopf in den Sand zu stecken. Hofer: „Für mich ist Nichtstun keine Option. Und was mich besonders freut ist, dass die Community in der Kochszene Oberösterreichs breit aufgestellt ist und spontan mitmacht.“
„Hungrig auf echt“
Mit dem Ziel Oberösterreich als unverwechselbare Genuss-Destination zu positionieren haben Wirtschafts- und Tourismusressort sowie Agrarressort des Landes Oberösterreich, Genussland OÖ, Wirtschaftskammer OÖ und Landwirtschaftskammer OÖ sowie der Oberösterreich Tourismus im Frühling 2021 die Kulinarik-Strategie für Oberösterreich präsentiert und die Kulinarik-Kommunikation als Schwerpunktthema definiert. Die gemeinsame Botschaft „Hungrig auf echt“ wird durch Initiativen wie #upperstreetfood für Gäste genussvoll erlebbar.