Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Selbstlernender Algorithmus hilft bei B2B-Kundengewinnung

8. April 2021

Algorithmus hilft bei B2B-Kundengewinnung
08.04.

Das Forschungsprojekt hatte die Entwicklung eines automatischen, AI-gestützten Scorings potenzieller Kunden („Leads“) in der B2B-Neukundengewinnung als Ziel. Zur Bereitstellung der für die AI benötigten Rohdaten kam die Tracking-Technologie des Wiener Start-ups JENTIS zum Einsatz. Zwei Software-Prototypen wurden entwickelt, die beide ein valides AI-gestütztes Lead Scoring zur Neukundengewinnung ermöglichen. Dazu wurde von der Forschungsgruppe auf Basis von Machine-Learning-Verfahren zunächst ein innovativer, selbstlernender Algorithmus entwickelt, der Grundlage für den automatisierten Lead-Scoring-Prozess zur Neukundengewinnung ist.

„Zukunftsgerichtete Vision“

Auf verschiedenen Websites wurden First-Party-Rohdaten von Nutzer Customer Journeys erfasst und mittels Selektion von Merkmalen, Filterung, Merkmalextraktion und Restriktionen vorverarbeitet. Schließlich folgte die Erstellung der Modelle und Evaluierung. Das Ergebnis: Modell 1 konnte aus rund 119.000 Usern knapp 230 Leads generieren, Modell 2 erzielte ähnliche Ergebnisse. Beide Modelle können zur effektiven, personalisierten (automatisierten) Kommunikation mit potentiellen Neukunden dienen und die Steuerung des Vertriebsteams unterstützen.

“Das Forschungsprojekt gemeinsam mit der FH Oberösterreich zeigt unsere zukunftsgerichtete Vision und Tätigkeit auf. 506 setzt sich zusätzlich mit Forschung im AI-Bereich auseinander. Wir werden auch künftig an forschungsorientierten Projekten und Bereichen arbeiten und damit unsere führende Rolle im First- Party Data Management weiter ausbauen”, sagt Gerhard Kürner, CEO bei 506 Data & Performance GmbH.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/vl
Erschienen
8.4.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1168
  • Unternehmen 833
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Allgemein

Wirtschaftsfaktor Bewegung: Wie Radtourismus Oberösterreich antreibt

6. Juni 2025

Oberösterreich startet kraftvoll in die Sommersaison 2025 – und setzt dabei auf zwei Räder. Mit einem neuen Höchststand bei Nächtigungen

Schon gewusst

ISS Österreich: Marktposition 2024 erfolgreich ausgebaut

6. Juni 2025

Facility Services Marktführer erzielte Umsatz von 353 Millionen Euro „Auch im Jahr 2024 haben wir unsere Position als starker und

Schon gewusst

Ausgezeichnet in Lehre und Forschung: FH Oberösterreich ehrte verdiente Persönlichkeiten

5. Juni 2025

Die FH Oberösterreich ernannte neue FH-Professor*innen, zeichnete zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Professor*innen-Ehrentitel aus, feierte den diesjährigen Gewinner des Teufelberger

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO