Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Primetals Technologies Ltd. in London hat Karl Purkarthofer in die Geschäftsführung der Primetals Technologies Austria GmbH berufen.

12. April 2024

Karl Purkarthofer ist neuer CEO von Primetals Technologies Austria
12.04.

Primetals Technologies Ltd. in London hat Karl Purkarthofer in die Geschäftsführung der Primetals Technologies Austria GmbH berufen. Dieser übernimmt somit die Agenden von Dr. Etsuro Hirai, der noch für sechs Monate als Senior Advisor and Technical Senior Fellow für den Standort tätig sein wird, bevor er in den Ruhestand tritt.

Dr. Etsuro Hirai hat in den letzten vier Jahren mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung im Mutterkonzern (Mitsubishi Heavy Industries) maßgeblich zur Weiterentwicklung von Dekarbonisierungs- und Digitalisierungslösungen für die Eisen- und Stahlproduktion sowie zur positiven Entwicklung der Primetals Technologies Austria GmbH beigetragen. Diesen innovativen und erfolgreichen Weg will der neue CEO, Karl Purkarthofer, gemeinsam mit dem langjährigen CFO, Andreas Weinhengst, fortführen.

Purkarthofer ist seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen und Geschäftsbereichen des Konzerns tätig. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Graz startete er seine Karriere als Projektleiter bei der damaligen VAI, wechselte rasch in Managementfunktionen, die er auch in den USA und Großbritannien ausübte. Purkarthofer übernahm 2016 den globalen Geschäftsbereich Metallurgical Services und ist seit 2020 Mitglied des Executive Management Teams von Primetals Technologies.

Dekarbonisierung ist der Zukunftsfokus der Eisen- und Stahlindustrie

Seit über 60 Jahren baut, modernisiert und serviciert das Unternehmen Anlagen für die Eisen- und Stahlerzeugung und legt den Fokus auf die Weiterentwicklung der Bereiche Dekarbonisierung, Automation, Digitalisierung und Service.

„Der Linzer Standort ist ein Innovationszentrum. Wir gehören bereits heute zu den technologischen Vorreitern für Green Steel Technologien. Ich freue mich gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden die Transformation der Eisen und Stahlproduktion zu gestalten. Somit leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Industrie und zum Klimaschutz.“ sagt Karl Purkarthofer.

Karl Purkarthofer, – seit 1. April 2024 CEO von Primetals Technologies Austria GmbH

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER
Fotos
Primetals Technologies
Erschienen
12.4.2024
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1242
  • Unternehmen 872
  • Zukunft 1515
Weitere Artikel
Schon gewusst

Montanuni Leoben stärkt Nachwuchsförderung durch neue Schulpartnerschaften

22. Oktober 2025

Die Montanuniversität Leoben setzt ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente: Im Jahr 2025 wurden Partnerschaften mit vier Schulen

Schon gewusst

30 Jahre Nufarm: Von Linz in die Welt

22. Oktober 2025

Seit drei Jahrzehnten steht der Nufarm-Standort in Linz für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovationskraft. Der im Chemiepark angesiedelte Betrieb ist heute

Schon gewusst

Wenn Ozeanplastik zum Markenbotschafter wird

22. Oktober 2025

BlueLoop startet in Österreich Wien, 22. Oktober 2025 – Jedes Jahr gelangen rund acht Millionen Tonnen Plastik vom Land in

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO