• Newsletter
  • Jobs
  • Werben
DIE MACHER DIE MACHER
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
€ 0,00 0 Warenkorb
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
Schon gewusst

Oberösterreichs Tourismus hebt seinen Bierschatz

4. März 2019

Tourismus hebt Bierschatz
04.03.

„Als kleinste Brauerei in der Runde freuen wir uns über die gemeinsame Bühne“, sagt Christoph Scheriau, Eigentümer der Innviertler Brauerei Raschhofer. Zumal der neu eröffnete Brauturm seines Hauses auch die Bühne für den neuen Kinospot des Oberösterreich Tourismus war, in dem die Bierjuwelen im Land ob der Enns beworben werden.

Mit der Landes-Tourismusstrategie 2022 soll ein eigenständiges Kulinarik-Profil touristisch entwickelt werden, das erste Projekt ist die Kampagne für die Biervielfalt des Landes: Mit 59 Braustätten, mehr als 100 Biersorten und über 150 Biersommeliers bietet Oberösterreich „einen kulinarischen Schatz, für den wir unsere Urlaubsgäste begeistern wollen“, sagt Landesrat Markus Achleitner, zuständig für Tourismus. „Regionale Feinheiten und neue Kreationen gewinnen an Bedeutung“, betont auch Agrarlandesrat Max Hiegelsberger.

In einem ersten Schritt werden zehn ausgewählte Bierjuwelen – sieben Brauereien, die zwei Bierregionen Mühlviertel und Innviertel sowie die KultiWirte – mit ihren Angeboten von Werksführungen über Brauseminare bis hin zu Bierdegustationen beworben. „Mit diesem Biernetzwerk ist uns erstmalig der Schulterschluss zwischen Brauereien, Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus gelungen“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus. Insgesamt fließen 100.000 bis 120.000 Euro in die neue Kampagne.

Diese Vielfalt und der Ideenreichtum der Brauer sind ein kulinarischer Schatz, für den wir unsere Urlaubsgäste begeistern wollen.

Markus Achleitner, Landesrat für Tourismus


Andreas Winkelhofer, Markus Achleitner und Max Hiegelsberger verkosten Oberösterreichs Bierjuwelen.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Bernhard Lichtenberger
Fotos
Land OÖ / Sabrina Liedl
Erschienen
4.3.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 895
  • Menschen 1277
  • Unternehmen 892
  • Zukunft 1522
Weitere Artikel
Jobs Menschen Unternehmen

Worüber wir gerade nachdenken …

12. Dezember 2025

Die Welt verändert sich in rasantem Tempo. Geopolitische Unsicherheiten, technologische Umbrüche und gesellschaftliche Transformationen prägen den Unternehmensalltag. Bei Hennlich, einem

Schon gewusst

AMAG unterstützt soziale Projekte für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen

12. Dezember 2025

Der AMAG-Sozialpreis fördert Initiativen in den Standortregionen und setzt ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Die AMAG Austria Metall

Schon gewusst

Neuer Joint-Master „Digital Energy Solutions“ startet im Herbst 2026

12. Dezember 2025

Die Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und die FH Oberösterreich (FH OÖ) starten gemeinsam den neuen englischsprachigen Joint-Masterstudiengang „Digital Energy

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
  • Print
  • Abo
  • Anmelden