Neues Konzept: Messe geht auch online
Geänderte Rahmenbedingung erfordern neue Ideen. Das weiß auch die Österreichische Franchisewirtschaft, die einen neuen Weg gefunden hat, auch in der momentanen Situation eine Fachmesse abzuhalten. Dabei wird sogar der ursprünglich angesetzte Termin (26. – 27. Juni) gehalten. Zwei Tage lang stehen Vertreter der Franchisebranche interessierten Besuchern persönlich zur Verfügung und beantworten ihre Fragen – nur eben online per Videoübertragung. Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem bekannte Marken wie Ankerbrot, McDonald’s, Subway oder Unimarkt, aber auch neue Konzepte wie Kono Austria, Piyoma oder das Social-franchising-System atempo. Gemäß einer klassischen Messe wird es auch in der „Online Edition“ ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Live-Präsentationen und Workshops geben.
Um das Messeerlebnis authentisch in die eigenen vier Wände zu bringen, haben die Aussteller virtuelle Messestände, an denen sie von ihrer eigenen Corporate Identity umgeben sind. Über eingebaute Bildschirmsymbole können die Besucher, wie auch „offline“ gewohnt, in Broschüren blättern oder Fotos und Filme ansehen.
„Wir wissen, dass derzeit viele Menschen eine berufliche Perspektive suchen und halten daher den Ticketpreis – im Vergleich zu anderen online-Messen – bewusst niedrig“, so Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange und Messeveranstalterin. Der Ticketpreis für die Teilnahme beläuft sich auf 20 Euro. ÖFV-Generalsekretärin Barbara Steiner ergänzt: „Franchising kann gerade jetzt für viele Menschen eine interessante Option darstellen, da die Selbständigkeit auf einem aufgebauten System, etablierten Geschäftsmodell und einer bekannten Marke beruht. Ich beginne also nicht bei null und kann viele Anfangsfehler auslassen.“
Facts
- Messepartner_ Österreichischer Franchise-Verband, WKO
- Termin_ 26. – 27. Juni 2020 // Freitag 10.00 – 18.00 Uhr, Samstag 10.00 – 16.00 Uhr
- Location_ Homeoffice
- Eintritt_ € 20,-/PC
- Anmeldung_ www.franchise-messe.at