• Newsletter
  • Jobs
  • Werben
DIE MACHER DIE MACHER
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
€ 0,00 0 Warenkorb
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
  • Menschen
  • Podcast
  • Digitalwelten
  • Karriere
  • Lifestyle
  • Unternehmen
  • Zukunft
  • Karrieresprung
  • SchonGewusst
Schon gewusst

Linz AG stellt Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm vor

26. Januar 2021

Linz AG präsentiert Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie
26.01.

„Unsere Stadt hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass Klimaschutz und zukunftsträchtige, innovative Industriearbeitsplätze in keinem Widerspruch stehen. Industrie und Umwelt sind die DNA von Linz und bereiten den Weg für die innovative Zukunft unserer Stadt“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger im Rahmen der Online-Pressekonferenz. „Das vorliegende Nachhaltigkeitsprogramm der Linz AG ergänzt unseren städtischen Weg und unterstreicht unsere gemeinsamen Zielsetzungen.“

Das erste Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm des Konzerns setzt auf fünf Schwerpunktthemen: Daseinsvorsorge, Kundenservice, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Umwelt- und Klimaschutz sowie Innovation und Zukunft. Als wichtige Punkte wurden unter anderem verankert:

  • Ausbau der umweltfreundlichen Mobilität
  • Ausbau erneuerbarer Energieträger
  • Entwicklung eines Konzepts zur Sicherung der Wasserversorgung
  • Erprobung des Einsatzes von teilautonomen Abfallsammelfahrzeugen
  • Reduktion des NOx-Ausstoßes im Kraftwerkspark der Linz AG

Fortschritt wird jährlich evaluiert

Dabei bekennt sich die Linz AG sowohl zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen als auch zu den zehn Prinzipien des United Nations Global Compact für eine soziale und ökologische Gestaltung der Globalisierung.

„Wenn ich an die Linz AG der Zukunft denke, dann sehe ich einen modernen Konzern, der für die Menschen und ihre Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume nach wie vor leistbare, umwelt- und lebensfreundliche Lösungen bietet“, so Erich Haider, Generaldirektor der Linz AG. Das Nachhaltigkeitsprogramm sei „ein verpflichtender Wegweiser und ein Gradmesser“, der jährlich evaluiert werden soll.

„Durch Investitionen in den Klimaschutz müssen wir jetzt unsere Stadt stärken und die Zukunftschancen unserer Kinder sichern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei natürlich die Linz AG“, so Umweltstadträtin Eva Schobesberger. „Ich freue mich deshalb, dass die Linz AG den Klima- und Umweltschutz in den Mittelpunkt der Unternehmensziele gerückt hat und mit uns Linz zur Klimahauptstadt machen will!“

(V.l.n.r.) Umweltstadträtin Eva Schobesberger, Bürgermeister Klaus Luger und Linz AG-Generaldirektor Erich Haider

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at
Fotos
LINZ AG/fotokerschi
Erschienen
26.1.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 896
  • Menschen 1280
  • Unternehmen 893
  • Zukunft 1522
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung beim Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV)

17. Dezember 2025

wir möchten Sie über die personelle Neuaufstellung der beim Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) eingerichteten Volksbanken-Ombudsstelle informieren. Über Berüchsichtigung in Ihren Karriere-News

Schon gewusst

HAINZL feiert 60 Jahre Innovation

17. Dezember 2025

Wirtschaftskammer würdigt Linzer Traditionsunternehmen — Goldene Jubiläumsmedaille der Wirtschaftskammer Oberösterreich überreicht Anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der HAINZL Industriesysteme GmbH überreichten Bezirksstellenobmann

Karrieresprung

Karrieresprung bei Forvis Mazars Austria

17. Dezember 2025

Forvis Mazars in Austria: Bettina Maria Szaurer wird internationale Partnerin und Geschäftsführerin – Frauenpower im Führungsteam  Wien/Berlin, Dezember 2025 –

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO
  • Print
  • Abo
  • Anmelden
  • Print
  • Abo
  • Anmelden