
Gemeinsam zum Erfolg: FH Wiener Neustadt feiert Gründertag im Zeichen von Teamgeist
Ideen teilen, voneinander lernen, gemeinsam durchstarten: Unter dem Motto „Im Team zum Erfolg“ drehte sich beim siebten Gründertag des StartUp Centers der FH Wiener Neustadt alles um Gründung, Unternehmertum und Teamspirit. Einen Tag lang bot das Event am City Campus spannende Impulse, Pitches und Netzwerkmöglichkeiten in der österreichischen Start-up-Szene.
Wiener Neustadt, 21. Oktober 2025 – Ob nachhaltige Produkte, smarte Apps oder soziale Innovationen – erfolgreiche Gründungen entstehen selten im Alleingang. Wie wichtig Zusammenarbeit, Austausch und Teamgeist für unternehmerischen Erfolg sind, zeigte der siebte Gründertag des StartUp Centers der FH Wiener Neustadt.
„Besonders freut mich, dass wir beim 7. FHWN-Gründertag auch zahlreiche tolle Gründer-Projekte aus weiteren österreichischen Hochschulen an der FH Wiener Neustadt begrüßen durften. Bereits jetzt arbeiten viele Start-up-Teams über Hochschulgrenzen hinweg zusammen,“ sagt Thomas Wally, Leiter des StartUp Centers. „Der Gründertag hat ein starkes Zeichen für hochschulweiten Austausch und Kooperation im akademischen Gründungsumfeld gesetzt, denn wir brauchen starke Zusammenarbeit auf Start-up-Ebene und auf Hochschulebene, um den Standort Österreich nachhaltig zu stärken!“
Neue Perspektiven im Gründungsökosystem
Bereits am Nachmittag nutzten zahlreiche Studierende, Gründerinnen und Gründer sowie Interessierte die Gelegenheit, ihre Projekt- oder Geschäftsideen im interaktiven Stationenbetrieb vorzustellen. An verschiedenen Themeninseln – von Förderung & Finanzierung bis hin zu Marketing & Gründer-Erfahrungen – gaben Expertinnen und Experten nützliches Feedback und teilten praxisnahes Wissen.
Bühne frei für kreative Köpfe
Im Anschluss präsentierten insgesamt neun aufstrebende Gründerinnen und Gründer sowie Projektteams von fünf Hochschulen aus ganz Österreich ihre Ideen, wobei die besten Pitches von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet wurden. Dank der Unterstützung von KPS, 42LAW und FHWN konnten den Gewinnerinnen und Gewinnern Preise im Gesamtwert von mehr als 7.000 Euro überreicht werden. Zudem erhielt ein ausgewähltes Projekt Tickets für den begeehrten Websummit in Lissabon. Unter den drei prämierten Teams befanden sich Cathouse (Bernhard Flatz, FHWN), Aicademy (Julian Schönauer, FH Salzburg) und PseuDocs (Team Tristan Westreicher, Hochschule Campus Wien).
Unter der Leitung von Reinhard Herok, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHWN und Green Marketing-Trainer, vertiefte eine Podiumsdiskussion das Thema „Erfolgreich im Team“. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gründungspraxis diskutierten, wie erfolgreiche Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle Vertrauen, Kommunikation und Vielfalt in Teams spielen.
Ex-Nationalspieler hielt Keynote
Im weiteren Verlauf des Abends erwartete die Besucherinnen und Besucher zudem eine spannende Keynote von Dieter Kalt, ehemaligem Eishockey-Nationalspieler, Kapitän und Sportdirektor. Mit beeindruckender Offenheit sprach Kalt darüber, wie aus individuellen Talenten starke Teams werden, warum Rückschläge wichtige Lernchancen sind und welche Parallelen es zwischen Spitzensport und Unternehmertum gibt.
INFOBOX
Die Fachhochschule Wiener Neustadt
Die FH Wiener Neustadt zählt zu den Top-Bildungseinrichtungen des Landes und ist Gestalter sowie Vorbild am heimischen FH-Sektor. Mittels praxisnaher Ausbildung, internationaler Vernetzungen und innovativer Forschungsarbeit werden gefragte Persönlichkeiten ausgebildet. Aktuell bietet die FH Wiener Neustadt an drei Standorten und sieben unterschiedlichen Studienorten in Wiener Neustadt, Wieselburg, Tulln, Wien und Salzburg insgesamt 47 Studiengänge an den fünf Fakultäten Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit an. Dies eröffnet den mehr als 4.500 Studierenden eine Vielzahl an Karriereperspektiven. Mehr als 500 MitarbeiterInnen und rund 1.000 ReferentInnen sorgen dabei für die hohe Praxisrelevanz der Ausbildung und einen modernen sowie effizienten Lehrbetrieb. Die FH Wiener Neustadt verfügt über ein eigenes, preisgekröntes Forschungsunternehmen – die FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH – und kooperiert mit 90 Partnerhochschulen weltweit. Die FHI (Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FHWN) realisierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Leuchtturm-Projekte auf internationalem Top-Level, wie den Bau des Hauses der Digitalisierung am Biotech Campus Tulln, den City Campus Wiener Neustadt oder sämtliche Campuserweiterungen. Der Campus Wieselburg gilt als Hotspot für Nachhaltigkeit, Sustainable Innovation und als Zentrum für Marketing und Consumer Science. Der Biotech-Campus Tulln etabliert sich zunehmend als zentrale Anlaufstelle in Sachen Forschung, Innovation und Digitalisierung. Neben der laufenden Weiterentwicklung des Studienangebots und der aktiven Vernetzung durch internationale Kooperationen, sind die Eröffnung des Innovation Labs in Wiener Neustadt und die Implementierung des Instituts für Nachhaltigkeit wesentliche Meilensteine im Ausbau der FHWN sowie des Wissenschaftsstandortes Niederösterreich.
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
FHWN