Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 „Future Heat Highway“: Neue Wärmenetze für Oberösterreich
v.l.: Robert Tichler, Geschäftsführer des Energieinstituts an der JKU Linz, Josef Siligan, Vorstandsdirektor Energie der Linz AG, Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner und Leonhard Werner, Standortleiter LAT Nitrogen Linz
Schon gewusst

„Future Heat Highway“: Neue Wärmenetze für Oberösterreich

28. April 2025

Oberösterreich setzt mit dem „Future Heat Highway“ neue Maßstäbe in der Energiewende. Dieses innovative Projekt verspricht nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch wirtschaftliche Impulse für die Region. Es vereint technologische Innovation mit strategischer Regionalentwicklung und verbindet Forschung, Industrie und Energieversorger auf neue Weise.

Das „Future Heat Highway“-Projekt ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Industrie, Energieunternehmen und Forschungseinrichtungen. Ziel ist es, industrielle Abwärme effizient zu nutzen und in überregionale Fernwärmenetze einzuspeisen. Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner betont: „Der Ausstieg aus fossilen Energieträgern ist in Oberösterreich bereits weit fortgeschritten. Mit diesem Projekt wollen wir die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung noch schneller vorantreiben.“

Die Integration von Abwärme aus klimafreundlichen Industrieprozessen, wie der Wasserstoffproduktion, bietet sowohl ökologische als auch volkswirtschaftliche Vorteile. Oberösterreich kann durch seine Vielzahl an energieintensiven Industriebetrieben ein großes Potenzial an Abwärmequellen nutzen. „Die heimische Industrie wird beim Umstieg auf klimaneutrale Technologien unterstützt, indem wertvolle Energie effizient weiterverwendet wird“, erklärt Achleitner.

Technologische Innovation und regionale Entwicklung

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Transformation der Industrie“ vom Klima- und Energiefonds gefördert und durch das Land Oberösterreich unterstützt. Mehr als 28 Unternehmen und Organisationen arbeiten daran mit, darunter die Linz AG und LAT Nitrogen Linz. Robert Tichler vom Energieinstitut an der JKU Linz erläutert: „Das neue Forschungsprojekt setzt dort an, wo das erfolgreiche Vorgängerprojekt ‚Heat Highway‘ aufgehört hat – mit einem klaren Ziel: die Wärmeversorgung von morgen soll nachhaltig und effizient sein.“

Der „Future Heat Highway“ ist mehr als ein technisches Infrastrukturprojekt. Es ist ein strategischer Hebel zur Stärkung industrieller Standorte, zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Reduktion von Energieimporten. „Future Heat Highway hat das Potenzial, die Grundlagen zu liefern, die Wärmeversorgung zu transformieren und eine Win-Win-Win-Situation für Menschen, Klima und Wirtschaft herzustellen“, so Josef Siligan von der Linz AG.

Innovative Abwärmenutzung im Chemiepark

LAT Nitrogen Linz, ein energieintensiver Industriebetrieb, setzt auf innovative Abwärmenutzung im Chemiepark Linz. Das bewährte Kreislaufprinzip, bei dem Abfall zur Ressource wird, soll auch im „Future Heat Highway“-Projekt genutzt werden. Leonhard Werner, Standortleiter LAT Nitrogen Linz, erklärt: „Industrielle Abwärme wird am Chemiepark Linz schon seit Jahrzehnten erfolgreich genutzt. Ich freue mich, dass LAT Nitrogen gemeinsam mit unseren lokalen Projektpartnern wie zum Beispiel der Linz AG dazu beiträgt, die Nutzung industrieller Abwärme mit neuen Technologien weiter auszubauen und damit einen wichtigen Beitrag zur Ressourceneffizienz zu leisten.“

Mit diesem neuen Ansatz zeigt Oberösterreich, wie die Energiewende erfolgreich gestaltet werden kann – und das nicht nur für die Region, sondern als Vorbild für ganz Österreich.

Redaktion

  • Melanie Kashofer

Fotos

Land OÖ / Daniel Kauder

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1169
  • Unternehmen 834
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Schon gewusst

Wirtschaftspreis PEGASUS in Kristall für Peter Augendopler sen.

12. Juni 2025

Auszeichnung für ein außergewöhnliches unternehmerisches Lebenswerk. Im Rahmen der Wirtschaftsgala einer oberösterreichischen Tageszeitung (OÖNachrichten) wurde Peter Augendopler sen., Gründer und

Schon gewusst

VDMA-Erfahrungsaustausch bei Scheuch

12. Juni 2025

Bei Scheuch in Aurolzmünster trafen sich Branchenexperten aus Österreich und Bayern zum VDMA-Erfahrungsaustausch. Gemeinsam wurden Ideen und Impulse für den

Schon gewusst

Salzburg AG erneut als Leitbetrieb Austria zertifiziert

12. Juni 2025

Transformation als große Kraft für regionale Verantwortung Die Salzburg AG ist Schrittmacherin der Energietransformation und wurde erneut als ‚Leitbetrieb Austria‘

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO