Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Finanzierung: Gewusst wie!

31. Oktober 2018

KGG UBG als Finanzierungs-partner
31.10.

Im Schnitt sind es etwa 200 Beratungen, die das Team der KGG UBG jährlich durchführt. Für Dagmar Doppler, Daniela Mair-Köck und Bettina Mühlbachler zählt dabei, die Unternehmer dort abzuholen, wo sie stehen und sie mit wertvollen Tipps sowie einer ehrlichen, fundierten Beratung weiter zu bringen. Dieses Engagement wissen viele zu schätzen: Kompetenz und Freundlichkeit zählen zu den positiven Rückmeldungen einer Kundenumfrage aus dem vergangenen Jahr.

Wie kann die KGG UBG bei der Finanzierung neuer Projekte helfen?

DopplerZum Beispiel mit unserer kostenlosen Finanzierungsberatung. Mit verschiedenen Finanzierungsangeboten bzw. -instrumenten unterstützen wir aber auch praktisch.

Mair-KöckAm häufigsten wird hier eine Kombination aus Standardbürgschaft und Gründerfonds der Landes Oberösterreich genutzt. Die Standardbürgschaft ist eine Haftung für einen Bankkredit und als solche für Gründer genauso wie für etablierte Unternehmer und alle Finanzierungsvorhaben gut geeignet. Sie kann für alle Finanzierungsvorhaben gut eingesetzt werden.

Was ist die ideale Finanzierungsform?

DopplerDas ist abhängig von der Projektart und der Höhe des Finanzierungsbedarfes. Neben der Standardbürgschaft bieten wir noch die Eigenkapitalgarantie für Einlagen von privaten Investoren und die Standardbeteiligung, bei der wir uns selbst an den Unternehmen beteiligen. Auch der OÖ. Gründerfonds des Landes Oberösterreich wird von uns vergeben.

MühlbachlerDie Standardbeteiligung sorgt z.B. bei etablierten Unternehmen dafür, dass größere Projekte nicht ausschließlich fremdfinanziert werden müssen. Eine Eigenkapitalgarantie ist ebenfalls günstig, wenn bereits Kreditfinanzierungen gewährt wurden und die Eigenkapitalbasis gestärkt werden soll. Ein höherer Eigenkapitalanteil ermöglicht meist bessere Kreditkonditionen.

Wann sollte man an die richtige Finanzierung denken?

Mair-KöckSobald der Gesamtkapitalbedarf feststeht – also möglichst früh!

MühlbachlerWenn das Projekt in seinen Grundzügen ausgereift ist, der Kapitalbedarf im Groben bekannt, aber die Finanzierungsstruktur noch festzulegen ist: Genau dann sind wir die richten Ansprechpartner, zum Beispiel mit einer Finanzierungsberatung.

Bettina Mühlbachler, Dagmar Doppler und Daniela Mair-Köck (von links) von KGG UBG im Interview.

Finanzierungs-Tipp für Business-Ideen von KGG UBG

Bringen Sie Ihre Gedanken zu Papier und erstellen Sie einen groben Businessplan. Präsentieren Sie die Idee Freunden, Beratern, etc. und holen Sie Meinungen ein. Sobald sich Ihr Plan konkretisiert: Überlegen Sie, wie Sie das Kapital aufstellen!

Links

  • „Ich will für mein Produkt leben!“

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Promotion

Redaktion
Promotion
Fotos
KGG UBG
Erschienen
31.10.2018
Zu den Einträgen
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung bei der Oberösterreichischen Gesundheitsholding

13. Oktober 2025

Christine Dörfel übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs PR & Kommunikation der OÖG Mit 1. November 2025 übernimmt Christine Dörfel, MSc, MBA

Schon gewusst

Inspirierender Abend in Salzburg

13. Oktober 2025

Gabriele Wimmler präsentierte ihr drittes Buch „Die große Kraft der kleinen Schritte“ Salzburg, 9. Oktober 2025 – Unter großem Applaus feierte

Karrieresprung

Karrieresprung bei Complex Pharmaceuticals

13. Oktober 2025

Complex Pharmaceuticals: Management-Team steht! Wien, 9. Oktober 2025 – Das junge, dynamische Pharmaunternehmen Complex Pharmaceuticals startet nun voll durch. Mit

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO