Ein starkes IT-Signal aus Linz
Highlight war der Vortrag von tractive-Gründer Michael Hurnaus. Das Startup beschäftigt sich mit der Entwicklung von Hardware und Software für Tierbesitzer und hat ein Halsband entwickelt, mit dem Haustiere jederzeit geortet werden können. Mit diesen Innovationen wird eine zahlungskräftige Zielgruppe angesprochen – im Durchschnitt werden 1500 Doller pro Jahr für Hunde ausgegeben. „Mittlerweile sind wir in 40 Ländern aktiv und haben zusätzlich 15 Apps für Haustierbesitzer entwickelt“, sagt Hurnaus.
Innovationen zu den Anwendern tragen
Damit ist tractive Teil der Zielgruppe des IT-Clusters, „dazu gehören alle Unternehmen, in denen IT eine wesentliche wertschöpfende Rolle spielt. Insbesondere IT-Hersteller und IT-Dienstleister, aber auch IT-Anwender aller Branchen“, sagt Robert Stubenrauch, Manager des Clusters. Seit der Gründung Anfang 2013 konnte man bereits 119 Mitglieder gewinnen, davon 101 Unternehmen. Die Schwerpunkte will man künftig auf Security, Cloud Computing, Business Software, Industrie 4.0, Mobilität, Qualität von IT-Produkten und IT-Fachkräfte legen. Zum Thema IT-Security wurde bereits eine Arbeitsgruppe installiert, der IT-Fachkräftemangel soll gemeinsam mit dem oö. Netzwerk Humanressourcen im Format eines „Enwicklungsdialoges IT-Fachkräfte“ angepackt werden. Gemeinsam mit dem Automobil-Cluster wurde eine Initiative zum Thema Industrie 4.0 gestartet. Außerdem will Stubenrauch reife IT-Innovationen hinaus zu den Anwendern aller Wirtschafts- und Industriebereiche tragen.