Das Glück der Erde …
… liegt bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Damit die Pferde aber durch das Reiten ebenfalls glücklich bleiben, braucht es Sättel, die sich anpassen und keine Schmerzen verursachen. Das Unternehmen 3S-Sattel hat dafür ein spezielles Augengelenk entwickelt, das es so am Markt noch nicht gab. Um sich als Premiummarke entsprechend zu positionieren, nahmen die Verantwortlichen am „Creative Lab“-Kreativworkshop der WKOÖ teil – und wurden dabei mit den Beratern Markus Steininger und Harald Sturm gematcht. Das größte Learning? Ein Blick von außen kann Berge versetzen.
Wer gründet ein Unternehmen, das sich auf Reitsättel spezialisiert hat, wenn nicht ein absoluter Pferdenarr? Fritz Strasser ist eben so einer in Fleisch und Blut. Schon von klein auf verbringt er Zeit auf Pferdehöfen und lernt später in Portugal das Handwerk des Sattlers von der Pike auf. 2010 gründet er 3S-Sattel und spezialisiert sich auf Premiumsättel. 2019 stößt Sabine Riener, studierte Pferdewissenschaftlerin und ebenfalls Pferdeliebhaberin, zum Unternehmen und ist mittlerweile Teil der Geschäftsführung.
Sie erleben in ihrem Berufsalltag oft, dass die Besattelung nicht immer einfach ist und manche Reiterinnen und Reiter bei ihren Pferden nicht die eine gute Lösung finden, die keine Schmerzen verursacht. Vor diesem Hintergrund entwickelt Fritz Strasser einen speziellen Sattel mit einem Augengelenk, der sich dem Rücken des Pferdes individuell und sekündlich anpasst. Die Rückmeldungen: überaus positiv. Viele ehemalige „Problempferde“ finden so ihren optimalen Sattel.
Dass ihr Unternehmen dadurch großes Potential hat, noch weiter zu wachsen, wissen die beiden. Was ihnen aber nicht ganz so bewusst war: wie sehr das Augengelenk als technische Innovation zu ihrer Positionierung als Premiummarke beitragen kann. An dieser Stelle kommt die WKOÖ ins Spiel.
Bei einer kostenlosen Digitalisierungsberatung kommt 3S-Sattel mit Sara Klausriegler vom WKOÖ Innovationsmanagement in Kontakt. Sie erkennt eben jenes Potential und empfiehlt als weiteren Schritt die Teilnahme am „Creative Lab“-Workshop. Die WKOÖ unterstützt dabei mit einem umfassenden Service inklusive Vor- und Nachbetreuung. Vom Erstgespräch über die gemeinsame Definition der Aufgabenstellungen, dem Finden von zwei Spezialisten samt Vorab-Kennenlernen bis hin zu einem Follow-Up-Termin. „Wir verstehen die Herausforderungen unserer Mitglieder und begleiten Unternehmen mit einer Vielfalt an Angeboten bei ihrer Weiterentwicklung und in Innovationsprozessen“, so Klausriegler. Im Fall von 3S-Sattel matcht sie die Geschäftsführer mit den beiden Beratern Markus Steininger und Harald Sturm. Gemeinsam arbeiten die vier in der WKOÖ einen Tag lang intensiv an den vorab definierten Herausforderungen. Steininger legt in seiner Beratung den Fokus auf alle Themen rund um die Kunden-Begeisterung mit Digitalisierung, Automatisierung und KI, Harald Sturm ist auf Marken und deren Positionierung spezialisiert.
Richtige Fragen zur richtigen Zeit
Die beiden Berater betonen: „Viele Unternehmen haben oft die Problematik, dass sie gewisse Golden Nuggets in ihren Produkten nicht erkennen, weil sie für sie so alltäglich sind.“ Deswegen gehe es an diesem Tag vor allem darum, die richtigen Fragen zu stellen und zuzuhören. Gemeinsam mit 3S-Sattel stoßen sie so schnell darauf, dass das Augengelenk nie als eigene Markenkategorie definiert wurde. Eine solche Kategorie würde helfen, die Kommunikation klarer zu gestalten und sich abzuheben. „Wir wussten natürlich, dass unsere Erfindung einzigartig ist, aber es fehlte an strategischer Positionierung und der Kommunikation nach außen“, erzählt das Geschäftsführungsduo.
Da 3S-Sattel sehr viele Berührungspunkte mit Kunden hat – sei es auf Messen, vor Ort in der Beratung oder durch die gesamte Onlinekommunikation –, erarbeiteten sie mit den Beratern, wie diese Schnittstellen am besten gestaltet werden können. Und die Zusammenarbeit zwischen ihnen läuft auch nach dem Workshop, der letzten Herbst stattfand, weiter.
Wem Sabine Riener und Fritz Strasser eine Teilnahme an einem „Creative Lab“-Workshop der WKOÖ raten würden? Unternehmen, die stark im Wachstum sind, die einen herausragenden USP haben oder die einfach einen Wegweiser brauchen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen – so wie sie selbst._
Inspirationen, Ideen, Innovationen
Die WKOÖ bietet ihren Mitgliedern im Rahmen der Creative Services mit insgesamt fünf Serviceformaten gezielte Unterstützung in den frühen Phasen des Innovationsprozesses, vor allem bei der Ideengenerierung, und stärkt so die unternehmerische Innovationskraft.
Redaktion
- Melanie Kashofer
Fotos
WKOÖ