Buchung von Campingplätzen soll einfacher werden
Die europäische Campingbranche ist ein Milliardenmarkt mit jährlich 377 Millionen Nächtigungen. Im Jahr 2016 registrierte man in Deutschland über 30 Millionen Camping-Nächtigungen (+4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr), in Österreich verbuchte man rund 6 Millionen Nächtigungen (+8,8 Prozent).
Obwohl die Campingbranche boomt, sehen die Geschäftsführer Maximilian Möhrle von Max Camping und Erwin Oberascher von Camping.Info, Optimierungspotential in der als zu umständlich empfundenen Buchung:
„Die Buchung von Campingurlauben muss einfacher werden und in Zukunft auch über Internet und Smartphone möglich sein.“
Das sei auch der Wunsch der Campingplatz-Betreiber. Ihre Kooperation soll diese Lücke schließen. Die ersten Schritte dorthin sind die Zusammenlegung der beiden Buchungsplattformen, deren Modernisierung und die Vereinheitlichung der Angebote. Die Voraussetzungen sind vielversprechend: Die Berliner von Max Camping sind Vorreiter bei elektronischen Campingplatz-Buchungen, die Österreicher von Camping.Info wiederum haben Zugang zu mehr als 22.000 Campingplätzen in 44 europäischen Ländern.