bellaflora feiert Friendsgiving statt Erntedank
- Friendsgiving: Aufklärung über die zweite und dritte Runde im Gemüsebeet mit Kooperationspartner:innen
- bellaflora konnte Loyalty-Programm ausbauen und Wasser- sowie Heizenergieverbrauch senken
- Martina Hohenlohe wird neues bellaflora-Testimonial
- Social Kampagne “Alles kann ein Weihnachtsbaum sein“ und Weihnachtswelten in den Filialen laden zum Verweilen ein
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das beliebte Loyalty-Programm „Gartenfreunde“. „In den letzten 12 Monaten haben wir die Anzahl unserer Gartenfreunde um 5 % gesteigert – auf über 800.000 treue Mitglieder in ganz Österreich“, so Eidenberger. Zudem konnte der Jahresbonus für die Gartenfreunde im selben Zeitraum um 19 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Auch der durchschnittliche Warenkorb der Gartenfreunde wächst kontinuierlich.
Nachhaltigkeit bleibt für bellaflora ein zentrales Thema. Folgende vorläufige Highlights aus dem Nachhaltigkeitsbericht, der Ende dieses Jahres präsentiert wird, zeichnen sich bereits jetzt schon ab: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Wasserverbrauch um 7,6 % und der Heizenergieverbrauch um 21 % gesenkt werden. Bis 2027 will bellaflora zudem den Einsatz von Mehrwegtrays auf 30 % ausbauen, was den Kunststoffabfall um 25 % reduzieren wird. Auch in den Bereichen Vielfalt und Chancengleichheit engagiert sich bellaflora zunehmend und plant die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen, weiter zu intensivieren.
Um der Mitarbeiterfluktuation entgegenzuwirken, hat bellaflora ein neues Lehrlingsprojekt gestartet. „Unser Ziel ist es, die Anzahl der Lehrlinge bis 2027 von aktuell 24 auf 50 zu steigern“,betont Eidenberger. Dies ist Teil einer umfassenden Strategie, die Mitarbeiterentwicklung und Ausbildung in den Vordergrund stellt.
Eine weitere spannende Neuigkeit bei bellaflora ist die Zusammenarbeit mit der bekannten Journalistin, Kochbuchautorin und Unternehmerin Martina Hohenlohe. Im Rahmen des Friendsgiving-Events stellte sie einige ihrer Rezepte für die Erntefülle im Herbst vor und verwöhnte die Gäste mit hausgemachtem Pesto. Über das Jahr hinweg wird Hohenlohe mit den Produkten von bellaflora kochen und dekorieren, was inspirierende Ideen für Küche und Heim verspricht. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Martina Hohenlohe, die unsere nachhaltigen Produkte perfekt in Szene setzt“, so Nicole Sumah, Bereichsleiterin Marketing bei bellaflora.
Weihnachten ist für bellaflora von besonderer Bedeutung. Das unterstreicht die beeindruckende Weihnachtswelt, in die es im Rahmen des Friendsgiving-Events exklusive Einblicke gab.„Sie nimmt einen großen Teil der Verkaufsfläche ein und gliedert sich in vier Themenwelten, die für jeden Geschmack etwas bieten“ erklärt Sumah. Zusätzlich plant bellaflora Weihnachtsmärkte mit regionalen Spezialitäten und Glühwein in vielen Filialen sowie Adventkranzbastel-Workshops. Für Kund:innen, die es gerne selbst in die Hand nehmen, gibt es jederzeit DIY-Adventkranzbasteln in den Filialen, mit allem nötigen Material und Werkzeug vor Ort.
Um die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, bietet bellaflora einen Online-Adventskalender. Vom 1. bis 24. Dezember erwarten die Kund:innen täglich tolle Aktionen, wie zum Beispiel -25 % auf alle Weihnachtssterne am 7. Dezember 2024.
INFOBOX
Über bellaflora
bellaflora ist Österreichs führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet. In den 27 Filialen sind derzeit ca. 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 24 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.bellaflora.at.
Das breite Sortiment von bellaflora umfasst nicht nur eine große Auswahl an Pflanzen, sondern ebenfalls Geschenkideen, inspirierende DIY- und Dekoartikel sowie Tierprodukte. Als Österreichs Grüne Nummer 1 ist bellaflora dem Umwelt- und Klimaschutz, der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und Nachhaltigkeit im gesamten Produktsortiment in besonderer Weise verpflichtet. 2020 zertifizierte das Energieforum Kärnten bellaflora als nachhaltiges Unternehmen. Mehr zu Nachhaltigkeit unter: bellaflora.at/nachhaltigkeit
Über Salon Verde
Salon Verde ist das Stadtkonzept von Österreichs führendem Gartencenter bellaflora und eröffnete 2022 die erste Filiale im 2. Wiener Gemeindebezirk. Salon Verde richtet sich an Städter:innen und bietet neben Inspirationen ein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Grünpflanzen für Wohnung und Balkon, Home-Accessoires und Kleinmöbel sowie Naturkosmetik und kulinarische Spezialitäten. Ein Teil des Shops in der Landstraßer Hauptstraße wird von Laniato, dem ersten Wiener Wollcafé, bespielt. Nachhaltigkeit wird bei der Auswahl des Sortiments und beim Service großgeschrieben. So wird ein Umtopfservice angeboten und es stehen Lastenräder zum Leihen zur Verfügung.
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
bellaflora/APA-Fotoservice/Hautzinger