Page 78 - 2024_02_DIEMACHER
P. 78

von links: Armin Huremagic, Laura Kaltenbrunner, Alexander Jürgens









                                                                      Zeitaufwand pro Termin ist trotzdem deutlich
                                                                      länger  –  ein  großer  Kostenfaktor.  „Drei  Mo-
                                                                      nate, nachdem wir dem Makler gesagt haben,
                                                                      dass wir keine Auftragssoftware machen, haben
                                                                      wir begonnen, an Flamengo – einem digitalen
                                                                      Zutrittssystem – zu arbeiten“, sagt Alexander
                                                                      Jürgens. Ende 2023 werden die ersten Test-Sets
                                                                      aufgestellt, seit Anfang 2024 ist das fertige Ser-
                                                                      vice am Markt.

                                                                      Um ein Objekt mit Flamengo auszustatten,
                                                                      braucht es Smart Lock, Sim-Karte und einen
                                                                      Router. „Die Installation dauert nur wenige Mi-
                                                                      nuten und ist ohne handwerkliches Geschick
                                                                      möglich“, sagt Kaltenbrunner. Ist die Hardware
                                                                      installiert, können Makler digitale  Terminka-
                                                                      lender nützen und kontaktlose Besichtigungen
                                                                      organisieren. „Die Benutzerinnen bekommen
                                                                      einen Link, durch den sie Objekte aufsperren
          Wir wollen keine Makler                                     können“.

          ersetzen, sondern einige                                    In die Karten spielt den Gründern das vor Kur-
                                                                      zem in Kraft getretene Bestellerprinzip. Immo-
          Steps automatisieren.                                       bilienmaklerinnen bekommen in der Regel nur
                                                                      noch von ihrem Auftraggeber – und nicht von
       Laura Kaltenbrunner                                            Mieterinnen – Provision. Jürgens: „Das Miet-
       Gründerin, Flamengo                                            geschäft ist dadurch kostensensibler geworden,
                                                                      Vermarkter müssen ihre Effizienz steigern, um
                                                                      Einkünfte zu generieren.“ Genau dabei will
                           Prozent natürliche Materialien verwenden.“   Flamengo helfen. Kaltenbrunner: „Wir wollen
                           Derzeit entwickelt Coraldo weitere Produkte für   sicher keine Makler ersetzen, sondern ihnen hel-
                           den Nassbereich. Auch in den USA wurde eine   fen, mit smarten Lösungen einige Steps zu auto-
                           Niederlassung gegründet. „Auch dort kommt   matisieren“.
                           das Nachhaltigkeitsthema langsam in die Gän-
                           ge, unsere Mission wird es sein, den dortigen   Woher kommt eigentlich der auffällige Name
                           Markt zu erobern.“                         „Flamengo“? „Der setzt sich aus den Begriffen
                                                                      ‚Flat‘, ‚me‘ und ‚go‘ zusammen und ist in einer
                                                                      Brainstormingrunde, bei der ich 38 Grad Fieber
                           #Flamengo                                  hatte,  entstanden“,  erklärt  Kaltenbrunner  und
                                                                      lacht.
                           Eigentlich wollten die Flamengo-Gründer nur   Das Team konnte 2024 den Glaubandich-City
                           ein neues Büro für ihr erstes Startup, Apocrat,   Pitch in der Kategorie Smart Fashion, Sports &
                           suchen. „Bei der Besichtigung hat uns der Mak-  Lifestyle gewinnen, wurde mit dem Apti Award
                           ler davon erzählt, wie toll es doch wäre, Be-  2023 ausgezeichnet und für den Edison Award
                           sichtigungen durch ein digitales Zutrittssystem   2023 nominiert. Die langfristige Vision des Un-
                           zu steuern – und so viel Zeit zu sparen“ , erin-  ternehmens ist es, den europäischen Markt mit
                           nert sich Gründerin Laura Kaltenbrunner. Das   der  eigenen  Technologie-  und  Service-Lösung
                           Gründerteam  beginnt  zu  recherchieren:  Der   abzudecken. Der Impulsgeber der Gründer ist
                           durchschnittliche  Immobilienmakler  braucht   mittlerweile übrigens langfristiger Partner, im
                           zwölf bis 15 Besichtigungen pro vermittelter   Advisory Board und „bester  Testkunde über-
                           Immobilie. Oft stellt sich schon in den ersten   haupt“. Alexander Jürgens: „60 Prozent seiner
                           Augenblicken heraus, dass die Wohnung für die   Besichtigungen finden mittlerweile kontaktlos
                           Kunden uninteressant ist. Der organisatorische   statt“._


                           78
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83