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von links: Armin Huremagic, Laura Kaltenbrunner, Alexander Jürgens
Zeitaufwand pro Termin ist trotzdem deutlich
länger – ein großer Kostenfaktor. „Drei Mo-
nate, nachdem wir dem Makler gesagt haben,
dass wir keine Auftragssoftware machen, haben
wir begonnen, an Flamengo – einem digitalen
Zutrittssystem – zu arbeiten“, sagt Alexander
Jürgens. Ende 2023 werden die ersten Test-Sets
aufgestellt, seit Anfang 2024 ist das fertige Ser-
vice am Markt.
Um ein Objekt mit Flamengo auszustatten,
braucht es Smart Lock, Sim-Karte und einen
Router. „Die Installation dauert nur wenige Mi-
nuten und ist ohne handwerkliches Geschick
möglich“, sagt Kaltenbrunner. Ist die Hardware
installiert, können Makler digitale Terminka-
lender nützen und kontaktlose Besichtigungen
organisieren. „Die Benutzerinnen bekommen
einen Link, durch den sie Objekte aufsperren
Wir wollen keine Makler können“.
ersetzen, sondern einige In die Karten spielt den Gründern das vor Kur-
zem in Kraft getretene Bestellerprinzip. Immo-
Steps automatisieren. bilienmaklerinnen bekommen in der Regel nur
noch von ihrem Auftraggeber – und nicht von
Laura Kaltenbrunner Mieterinnen – Provision. Jürgens: „Das Miet-
Gründerin, Flamengo geschäft ist dadurch kostensensibler geworden,
Vermarkter müssen ihre Effizienz steigern, um
Einkünfte zu generieren.“ Genau dabei will
Prozent natürliche Materialien verwenden.“ Flamengo helfen. Kaltenbrunner: „Wir wollen
Derzeit entwickelt Coraldo weitere Produkte für sicher keine Makler ersetzen, sondern ihnen hel-
den Nassbereich. Auch in den USA wurde eine fen, mit smarten Lösungen einige Steps zu auto-
Niederlassung gegründet. „Auch dort kommt matisieren“.
das Nachhaltigkeitsthema langsam in die Gän-
ge, unsere Mission wird es sein, den dortigen Woher kommt eigentlich der auffällige Name
Markt zu erobern.“ „Flamengo“? „Der setzt sich aus den Begriffen
‚Flat‘, ‚me‘ und ‚go‘ zusammen und ist in einer
Brainstormingrunde, bei der ich 38 Grad Fieber
#Flamengo hatte, entstanden“, erklärt Kaltenbrunner und
lacht.
Eigentlich wollten die Flamengo-Gründer nur Das Team konnte 2024 den Glaubandich-City
ein neues Büro für ihr erstes Startup, Apocrat, Pitch in der Kategorie Smart Fashion, Sports &
suchen. „Bei der Besichtigung hat uns der Mak- Lifestyle gewinnen, wurde mit dem Apti Award
ler davon erzählt, wie toll es doch wäre, Be- 2023 ausgezeichnet und für den Edison Award
sichtigungen durch ein digitales Zutrittssystem 2023 nominiert. Die langfristige Vision des Un-
zu steuern – und so viel Zeit zu sparen“ , erin- ternehmens ist es, den europäischen Markt mit
nert sich Gründerin Laura Kaltenbrunner. Das der eigenen Technologie- und Service-Lösung
Gründerteam beginnt zu recherchieren: Der abzudecken. Der Impulsgeber der Gründer ist
durchschnittliche Immobilienmakler braucht mittlerweile übrigens langfristiger Partner, im
zwölf bis 15 Besichtigungen pro vermittelter Advisory Board und „bester Testkunde über-
Immobilie. Oft stellt sich schon in den ersten haupt“. Alexander Jürgens: „60 Prozent seiner
Augenblicken heraus, dass die Wohnung für die Besichtigungen finden mittlerweile kontaktlos
Kunden uninteressant ist. Der organisatorische statt“._
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