Page 44 - 2024_02_DIEMACHER
P. 44

Die zertifizierten Design-Thinking-Coaches der RLB OÖ sind Dreh- und Angelpunkt.




















          Unser Angebot richtet sich
          an drei Gruppen: Studierende,

          Unternehmen und Institute.

       Wolfgang Spitzenberger
       Leiter Personalabteilung, Raiffeisenlandesbank OÖ


                           wieder die Rückmeldung bekommen, dass ihnen   Menge spannende Berührungspunkte mit uns als
                           Kollaborationszonen fehlen. Ein Ort, an dem man   Arbeitgeber.“
                           sich einfach mal unverbindlich über Ideen austau-   
                           schen kann“, erinnert sich Boucek an die Anfänge.   Innovation ist für die österreichische  Wirtschaft
                           Heute finden die Studierenden einen Raum der   zentral, um in Europa und der Welt wettbewerbsfä-
                           Begegnung vor, auch für Veranstaltungen oder Prä-  hig zu bleiben. „Das betrifft unsere Kunden, die wir
                           sentationen auf der extra dafür eingebauten Bühne.   auf allen Ebenen – dazu zählt auch die Zukunfts-
                                                                      fähigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen –
                           „Wir haben die Planung sowie den Umbau über-  dabei unterstützen wollen, gut zu wirtschaften.
                           nommen und in weiterer Folge verschiedene For-  Wir übernehmen damit bewusst  Verantwortung
                           mate eingeführt“, führt sie weiter aus. So ist man   für den Standort.“ Vorreiter wie die USA dienen
                           etwa in Lehrveranstaltungen der Studiengänge   zur Inspiration: „Dort treffen regelmäßig mehre-
                           Wirtschaftsinformatik und Entrepreneurship ein-  re Perspektiven aus unterschiedlichen Disziplinen
                           gebunden, um theoretisches Wissen mit Inputs aus   aufeinander. Daraus entstehen neue Dinge, die ge-
                           der Praxis zu verbinden. Veranstaltungen wie das   meinsam ausprobiert werden und bei denen auch
                           „Design Thinking Bootcamp mit Startup-Safari“   Fehler gemacht werden dürfen. Bei uns herrscht
                           ermöglichen außerdem den exklusiven Austausch   noch immer die Angst, dass mir eine Geschäftsidee
                           mit Stanford-Lehrbeauftragten. „Für diesen vier-  gestohlen wird, sobald ich sie mit meinem Gegen-
                           tägigen Deep Dive haben wir zahlreiche – auch   über teile.“
                           internationale – Bewerbungen erhalten. Das zeigt
                           uns: Die Nachfrage an der Universität ist groß. Es   1 + 1 = 3
                           braucht nur zeitgemäße Angebote, die junge Talen-   
                           te ansprechen.“                            Diese Denkweise soll das Raiffeisen Innovation
                                                                      Center  als  Drehscheibe  auffrischen.  Das  Know-
                           Möglichkeiten auf allen Ebenen             how der ausgebildeten Design-Thinking-Coaches
                                                                      bildet dafür die Grundlage. „Wir selbst beherzigen
                           Der Ansatz des Design Thinkings – zugleich Mind-  das Mindset intern schon seit Längerem, nutzen
                           set und Methode, mit der komplexe Probleme oder   die Methode zur Weiterentwicklung und schulen
                           Fragestellungen systematisch und kreativ gelöst   unsere Mitarbeitenden. Jetzt tragen wir die Vorteile
                           werden – spricht den akademischen Nachwuchs   nach außen, indem wir die Herangehensweise auch
                           und verschiedenste Unternehmen an. „Die Heraus-  extern anbieten.“ Schließlich verfüge nicht jedes
                           forderungen der Zukunft sind umfassend, hängen   mittelständische Unternehmen über eine eigene
                           intensiv zusammen und sind deshalb nicht mehr   Innovationsabteilung. „Hier wollen wir Sparrings-
                           ausschließlich von einzelnen Betrieben, Personen   partner werden, um Potentiale auszuschöpfen.“
                           oder Organisationen zu lösen. Daher braucht es   Ungewöhnliche  Wege sind dafür keine Selten-
                           dieses kollaborative Innovationsnetzwerk.“ Den   heit, Inspirationen aus anderen Disziplinen sind
                           Modalitäten sind strenggenommen keine Grenzen   Teil des Konzepts. So lernen die Teilnehmenden
                           gesetzt. Firmenkunden und internationale Studie-  des Formats „Gipfelstürmer“ etwa von Spitzenkö-
                           rende werden schon heute miteinander vernetzt,   chen und Musikerinnen. „Die Auslastungsquote ist
                           auch bei der RLB OÖ selbst hat der Kontakt be-  sehr hoch, sowohl von den Studierenden als auch
                           reits den Karriereweg für Studierende geebnet. „Bei   von Seiten der Universität sind die Werkstatt und
                           rund 100 Berufsbildern, die viele vorher nicht auf   unsere Angebote stark gefragt – das freut uns be-
                           dem Schirm hatten, entstehen natürlich auch jede   sonders.“_


                          44
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49