Page 44 - 2024_02_DIEMACHER
P. 44
Die zertifizierten Design-Thinking-Coaches der RLB OÖ sind Dreh- und Angelpunkt.
Unser Angebot richtet sich
an drei Gruppen: Studierende,
Unternehmen und Institute.
Wolfgang Spitzenberger
Leiter Personalabteilung, Raiffeisenlandesbank OÖ
wieder die Rückmeldung bekommen, dass ihnen Menge spannende Berührungspunkte mit uns als
Kollaborationszonen fehlen. Ein Ort, an dem man Arbeitgeber.“
sich einfach mal unverbindlich über Ideen austau-
schen kann“, erinnert sich Boucek an die Anfänge. Innovation ist für die österreichische Wirtschaft
Heute finden die Studierenden einen Raum der zentral, um in Europa und der Welt wettbewerbsfä-
Begegnung vor, auch für Veranstaltungen oder Prä- hig zu bleiben. „Das betrifft unsere Kunden, die wir
sentationen auf der extra dafür eingebauten Bühne. auf allen Ebenen – dazu zählt auch die Zukunfts-
fähigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen –
„Wir haben die Planung sowie den Umbau über- dabei unterstützen wollen, gut zu wirtschaften.
nommen und in weiterer Folge verschiedene For- Wir übernehmen damit bewusst Verantwortung
mate eingeführt“, führt sie weiter aus. So ist man für den Standort.“ Vorreiter wie die USA dienen
etwa in Lehrveranstaltungen der Studiengänge zur Inspiration: „Dort treffen regelmäßig mehre-
Wirtschaftsinformatik und Entrepreneurship ein- re Perspektiven aus unterschiedlichen Disziplinen
gebunden, um theoretisches Wissen mit Inputs aus aufeinander. Daraus entstehen neue Dinge, die ge-
der Praxis zu verbinden. Veranstaltungen wie das meinsam ausprobiert werden und bei denen auch
„Design Thinking Bootcamp mit Startup-Safari“ Fehler gemacht werden dürfen. Bei uns herrscht
ermöglichen außerdem den exklusiven Austausch noch immer die Angst, dass mir eine Geschäftsidee
mit Stanford-Lehrbeauftragten. „Für diesen vier- gestohlen wird, sobald ich sie mit meinem Gegen-
tägigen Deep Dive haben wir zahlreiche – auch über teile.“
internationale – Bewerbungen erhalten. Das zeigt
uns: Die Nachfrage an der Universität ist groß. Es 1 + 1 = 3
braucht nur zeitgemäße Angebote, die junge Talen-
te ansprechen.“ Diese Denkweise soll das Raiffeisen Innovation
Center als Drehscheibe auffrischen. Das Know-
Möglichkeiten auf allen Ebenen how der ausgebildeten Design-Thinking-Coaches
bildet dafür die Grundlage. „Wir selbst beherzigen
Der Ansatz des Design Thinkings – zugleich Mind- das Mindset intern schon seit Längerem, nutzen
set und Methode, mit der komplexe Probleme oder die Methode zur Weiterentwicklung und schulen
Fragestellungen systematisch und kreativ gelöst unsere Mitarbeitenden. Jetzt tragen wir die Vorteile
werden – spricht den akademischen Nachwuchs nach außen, indem wir die Herangehensweise auch
und verschiedenste Unternehmen an. „Die Heraus- extern anbieten.“ Schließlich verfüge nicht jedes
forderungen der Zukunft sind umfassend, hängen mittelständische Unternehmen über eine eigene
intensiv zusammen und sind deshalb nicht mehr Innovationsabteilung. „Hier wollen wir Sparrings-
ausschließlich von einzelnen Betrieben, Personen partner werden, um Potentiale auszuschöpfen.“
oder Organisationen zu lösen. Daher braucht es Ungewöhnliche Wege sind dafür keine Selten-
dieses kollaborative Innovationsnetzwerk.“ Den heit, Inspirationen aus anderen Disziplinen sind
Modalitäten sind strenggenommen keine Grenzen Teil des Konzepts. So lernen die Teilnehmenden
gesetzt. Firmenkunden und internationale Studie- des Formats „Gipfelstürmer“ etwa von Spitzenkö-
rende werden schon heute miteinander vernetzt, chen und Musikerinnen. „Die Auslastungsquote ist
auch bei der RLB OÖ selbst hat der Kontakt be- sehr hoch, sowohl von den Studierenden als auch
reits den Karriereweg für Studierende geebnet. „Bei von Seiten der Universität sind die Werkstatt und
rund 100 Berufsbildern, die viele vorher nicht auf unsere Angebote stark gefragt – das freut uns be-
dem Schirm hatten, entstehen natürlich auch jede sonders.“_
44