Page 82 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 82

Faktenbasiertes
                 Wissen ist in Zeiten
                   von Fake News
                  bedeutsamer denn je.

                    Gerhard Pichler
                     Geschäftsführer,
                      Business Circle








       Warum der Kopf rund ist …






                             … und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler,
                              Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von
                              Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der
                              österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine
                              fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang
                              zu bringen.

                           #1 Veränderung und                         gie oder  etwa Verhaltensforschung bringen  wir
                           Flexibilität leben                         Perspektiven ein, die Re exion erzeugen und der
                                                                      Wirtschaft dabei helfen, wettbewerbsfähig zu
                           Seit der Gründung vor 30 Jahren gab es immer   bleiben.“
                           wieder größere und kleinere Herausforderungen,
                           die es zu meistern galt. „1994 waren wir zur Zeit   #3 „Der Kopf ist rund,
                           des EU-Beitritts ein Forum für Konferenzsemi-  damit wir unsere Denk- und                          DER ERSTE
                           nare,  um  primär  EU-Gemeinschaftsrechte  in   Sichtweisen anpassen können.“
                           Österreich umzusetzen“, blickt Pichler zurück.
                           Es folgten prägende Einschnitte wie die EU-Ost-  Was dabei hilft, den Puls der Zeit zu fühlen und   SCHRITT KOMMT
                           erweiterung, die Finanzkrise und nicht zuletzt   Menschen zusammenzubringen? Verantwortung
                           die Pandemie. „All diese Bewährungsproben ha-  gegenüber unterschiedlichen Erwartungshaltun-       LANGE VOR
                           ben uns gefordert und gelehrt, sich stets an sich   gen und Bedürfnissen zu übernehmen. „Viele
                           verändernde Marktbedingungen anzupassen.   unserer Jahresforen sind aus gutem Grund die
                           Wir leben Veränderung und Flexibilität – auch   Nummer-eins-Strategieplattformen und -Tre -        DEM ERSTEN
                           jetzt in unserer Transformation von einer Platt-  punkte in Österreich. Diesem Anspruch wollen
                           form hin zu Content Providern und Enablern.“  wir auch weiterhin gerecht werden.“ Analoges
                                                                      und Digitales kombinieren.  Verschiedene For-           SCHRITT.                                                                                                 © pressmaster | stock.adobe.com
                           #2 Eine klar definierte                     mate, Überraschungen und Interaktionen ein-
                           Zielgruppe ist das A und O                 bauen – all das ist für Pichler nur ein Auszug
                                                                      dessen, was es alles mitzudenken gilt. Der beken-
                           Mit Konferenzen, Seminaren und Services    nende Opernfan ist außerdem großer Freund da-
                           spricht Business Circle einzelne Zielgruppen   von, bei allen Events einen mitreißenden Span-
                           so gezielt wie möglich an. „Wir scha en Spea-  nungsbogen zu gestalten.
                           kerkonstellationen, die einen echten Mehr-
                           wert liefern. Uns geht es darum, zu verstehen,   #4 Qualität, Qualität und
                           welche  emen für welche Branchen relevant   nochmals Qualität
                           sind.“ Nur so würde man Teilnehmenden einen
                           Erkenntnisgewinn liefern und beste  Voraus-  Ansprechende Formate sind das eine, hoch-                      Der schnellste
                           setzungen für den Austausch untereinander   qualitative Inhalte das andere. „Faktenbasiertes                Weg zu unseren
                                                                                                                                       Services.
                           scha en. „Ein gutes Beispiel ist unser Strate-  Wissen ist in Zeiten von Fake News bedeutsa-
                           gieforum für CFOs. Darin skizzieren wir La-  mer denn je.“ Orientierung und  Transparenz
       Text  David Bauer   gebilder,  um Handlungsspielräume  zu  nutzen.   zu scha en ist dem Team von Business Circle      Kostenlose Gründerworkshops
                           Durch Vertreter:innen aus der Physik, Soziolo-  daher ein zentrales Anliegen. „Darin sehen wir    Sie erhalten die nötige Struktur für einen
       Foto  Sabine Klimpt
                                                                                                                             guten und planbaren Start in die Selbständigkeit.
                                                                                                                             Alle Termine und Details
                                                                                                                             wko.at/ooe/gruenden/veranstaltungen
                           82



                                                                                                                          SK23_Produktanzeige-GS_quer_210x148mm_240226.indd   1                                                      26.02.24   10:01
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87