Page 78 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 78

Wollen   können   dürfen ...






                             … so definiert Thomas Welser,            neration. Er selbst besucht Schulen in der Re-
                              Geschäftsführer von Welser Profile,     gion und veranstaltet Workshops mit Schüler:in-
                              Erfolg. Denn diese Formel trage auch    nen.  Dabei  erklärt  er  beispielsweise,  wie  seine
                              dazu bei, dass die Mitarbeitenden die   Urväter Eisen bearbeitet haben, wie Stahl über-

                              eigene Marke nach innen und außen       haupt entsteht und warum die  emen Klima
                              leben. Ehrlichkeit, Authentizität       und Nachhaltigkeit so eine große Rolle für die
                              und Identität sind für ihn zentrale     Zukunft spielen. „Die jungen Menschen brin-
                              Elemente des Markenkerns, um die        gen eine unglaubliche Begeisterung mit. Es geht
                              Generationsverantwortung, die das       darum, diese zu fördern und zu erhalten. Und
                              Unternehmen in der Region hat, zu       die Kinder spiegeln mir auch oft die eigene Sinn-
                              erfüllen.                               stiftung wider.“ In der Region sind durch Ko-
                                                                      operationen von Unternehmen, Sozialpartnern
                          „Man kennt es aus der Schule: Wenn man einen   und der Politik schon einige übergreifende Netz-
                           Gegenstand mag, lernt es sich leichter. Also   werke entstanden, wie der Beta Campus oder die
                           wollen mal können. Wenn dann Menschen im   Plattform für Innovation. Projekte, die sich ge-
                           System, und ich verstehe unser Unternehmen   zielt mit Innovation und Weiterbildung beschäf-
                           als System, die Möglichkeit haben, Dinge zu ge-  tigen und den Austausch unter den Stakeholdern
                           stalten, also dürfen, dann entsteht Vertrauen und   fördern.
                           mit dem Vertrauen geht Verantwortung einher.“
                          Welser Pro le ist im Mostviertel seit mittlerwei-  Bei  Welser Pro le weiß man, dass viele junge


                           le 360 Jahren ein fester Bestandteil der Region   Menschen schon lange vor der Entscheidung,
                           und  omas Welser ist sich bewusst, dass sein   dort zu arbeiten, mit der Firma in Berührung

                          Team und er eine große regionale Verantwortung   kommen,  zum  Beispiel  durch  die  eigens  veran-
                           tragen, nicht nur gegenüber der eigenen Familie,   stalteten Familientage oder die Job Days. „Wir
                           sondern gegenüber den zukünftigen Generatio-  möchten dort vermitteln, woher wir kommen,
                           nen ebenso wie gegenüber den vergangenen.  wofür wir stehen, was uns antreibt und was man
        Text   Melanie Kashofer                                       bei uns bewegen kann.“ Denn ein Markenkern,


        Foto   Gerald Prueller  Ein  ema, das ihm besonders am Herzen liegt,   ist  omas Welser überzeugt, entsteht nicht über
                           ist die Aus- und Weiterbildung der nächsten Ge-  Nacht und auch nicht durch das Zutun der Mar-
         Illu  Gettyimages
                           78
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83