Page 28 - DIE MACHER_Winter_2023
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mal teurer als Diesel-LKW. Dazu fehlen Mega-
                                                                      Charger, damit die Fahrer:innen die E-LKW in
                                                                      ihren Ruhezeiten au aden können. Es scheitert

                                                                      hier also sowohl an verfügbaren klimaschonen-
                                                                      den Fahrzeugen als auch an der mangelnden
                                                                      Infrastruktur. Um das zu ändern, muss die Poli-
                                                                      tik mehr Anreize scha en, diese Transformation

                                                                      umzusetzen, damit  die  Logistikbranche  stärker
                                                                      bereit ist, in diese neuen Technologien zu inves-
                                                                      tieren.
                              Die Transformation hin zu               Sie dürfen einen Appell an die Politik und
                                                                      Gesellschaft richten. Welcher wäre das?
                              Null-Emissions-Fahrzeugen               Günter Hirschbeck: Die  Transformation hin zu
                                                                      Null-Emissions-Fahrzeugen ist alternativlos.
                              ist alternativlos.                      Das breit zu unterstützen, sehe ich als eine gro-
                                                                      ße Aufgabe der Politik. Wenig Mehrwert für die
                           Günter Hirschbeck                          Umwelt sehe ich in der Erhöhung der Maut im
                           Managing Director, Dachser Österreich      nächsten Jahr. Denn Österreich hat jetzt schon
                                                                      EU-weit die höchsten Mauttarife. Statt der CO 2-
                                                                      Bepreisung in der aktuellen Form fände ich die
                                                                      Einführung eines von den Branchenvertreter:in-
                           #DACHSER                                   nen vorgeschlagenen „Klimakontos“ sinnvoller,
                                                                      auf das alle CO 2-Zuschlag-Erträge  ießen sollen,

                                                                      um damit CO 2-reduzierende Projekte  nanzie-

                           Transport und Warehousing gelten als       ren zu können. So ließe sich die Transformation
                           energieintensiv. Wie verkleinern Sie Ihren   deutlich leichter stemmen.
                           CO -Fußabdruck?
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                           Günter Hirschbeck: Ab dem ersten Halbjahr 2024
                           liefern wir emissionsfrei in die Innenstadt
                           Wiens. Dazu setzen wir drei batteriebetriebene   # CAMPUS
                           E-Fahrzeuge ein und die erforderliche E-Ladein-
                           frastruktur wird im Rahmen der aktuell laufen-  BURGHAUSEN
                           den Standorterweiterung in Himberg installiert.
                           Nach dem erfolgreichen Start in Wien werden   35,5 Millionen Euro für

                           wir die Erfahrungen analysieren, um sie in wei-  die Wasserstoffforschung
                           terer Folge für andere österreichische Städte zu
                           adaptieren. Da Dachser ausschließlich regenera-  Forschung auf den Gebieten  Wassersto ,  Ver-


                           tiv erzeugten Strom bezieht und zum Au aden   fahrenstechnik und Chemie – diese soll ab Ende
                           verwendet, reduzieren sich die betriebsbedingten   2025 oder Anfang 2026 für die  Technische
                           Treibhausgasemissionen für die letzte Meile auf   Hochschule Rosenheim nahe des Campus Burg-
                           null. Mit unserer Klimaschutzstrategie unter-  hausen entstehen. Auf rund 10.000 Quadratme-
                           stützen wir die Pariser Klimaziele. Fokussiert auf   tern werden 28 Millionen Euro in das Gebäude,
                           E zienz, Innovation und integrative Verantwor-  2,5 Millionen Euro in die begrünte Fassade samt


                           tung treiben wir als Familienunternehmen damit   Dach und zwei Millionen Euro in die Wasser-
                           gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wan-  sto forschung sowie drei Millionen Euro in die

                           del zu einer nachhaltigeren Logistik voran.  feste Labormöblierung investiert. Passend zum
                                                                      zukunftsträchtigen Ausbau der Hochschule bie-
                           Zum einen braucht es Schritte, die Unternehmen   tet die Fakultät für Chemische Technologie und
                           gehen müssen. Zum anderen gilt es, die     Wirtschaft bereits den Masterstudiengang Hy-
                           notwendigen Voraussetzungen und            drogen Technology an. In diesem befassen sich
                           Rahmenbedingungen zu schaffen.              Studierende mit Technologien, die für die Um-

                           Passiert hier genug?                       setzung einer zukünftigen Wassersto wirtschaft

                           Günter Hirschbeck: Ein Beispiel: Von den 800.000   notwendig sind – zur Erzeugung, Speicherung,
                           LKW, die derzeit Güter in Deutschland trans-  aber  auch  zum Transport von  Wassersto   und

                           portieren, sind gerade einmal 0,03 Prozent elek-  dessen Einsatz in unterschiedlichen Sektoren
                           trisch. Diese zu ersetzen wird Jahre dauern, weil   und Industriezweigen. So erlernen und erschaf-
                           sowohl Batterien als auch Fahrzeuge fehlen. Die   fen die Nachwuchstalente die Grundlagen für
                           wenigen verfügbaren Fahrzeuge sind dreieinhalb-  eine klimaneutrale Industrie._


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