Page 105 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 105
links: Der Standort von Scheuch
in Aurolzmünster.
rechts: Stefan Scheuch mit
seinem Vater Alois Scheuch.
mittlerweile gibt es im Unternehmen eine eigene
Innovationsstrategie, die es allen Mitarbeitenden
ermöglichen soll, sich an Innovationen zu betei-
ligen. Ein USP: Das Unternehmen hat die ganze
Wertschöpfungskette selbst im Haus, vom Vertrieb
über die Projektabwicklung bis hin zum Enginee- Wir sind mit den Mitarbeitenden
ring und zur Fertigung. So ießen die Erkenntnis-
se aus der Produktion wiederum in neue Produkte. aus der Region groß geworden und
Auch im Bereich Digitalisierung bringt das Unter-
nehmen seine Arbeitsweise durch eine eigene Stra- möchten ihnen etwas zurückgeben.
tegie auf das nächste Level. „Um unseren Kunden
auch künftig durchgängig hohe Qualität bieten Stefan Scheuch
zu können, braucht es nicht nur unsere Produk- Geschäftsführer und Eigentümer, Scheuch Group
te, sondern auch die entsprechenden Prozesse im
Hintergrund.“
Das Unternehmen beschäftigt sich darüber hin- auch ich damals, frei entscheiden.“ In zehn Jahren
aus aktuell stark mit dem Zukunftsthema CO 2. sieht Scheuch das Unternehmen auf jeden Fall als
Die Mehrheit der Industriebetriebe steht vor der Global Player im Umweltschutz. Spätestens dann
großen Herausforderung, den CO 2-Ausstoß zu soll in Umweltschutzfragen im Industriebereich
reduzieren und im besten Fall klimapositiv zu wer- niemand mehr an der Scheuch Group vorbeikom-
den. „Wir, als der Spezialist in der Abgasreinigung, men. So steht den kommenden 60 Jahren wohl
sehen uns hier gefordert. Unser Ziel: Fertige tech- nichts mehr im Wege._
nische Lösungen anzubieten und infolgedessen
als unabhängiger Anbieter für CO 2-Technologien
tätig zu sein.“ Dass Scheuch somit auch einen gro-
ßen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet, steht außer Die Scheuch Group
Frage.
in Zahlen
Langfristige Unternehmung
Gründungsjahr_1963
Schon immer war der Familie die Langfristigkeit Mitarbeitende_rund 1.500 insgesamt
ihres Unternehmens wichtig. „Es ging nie um
kurzfristigen Erfolg, sondern um wirtschaftliches, Umsatz_rund 300 Millionen Euro
verantwortungsvolles Handeln. Wir sind mit den Produktionsstandorte_6
Mitarbeitenden aus der Region groß geworden Aurolzmünster, Mehrnbach, Wolfsegg (Österreich),
und wollen ihnen auch etwas zurückgeben, indem Scheibenberg (Deutschland), Prievidza (Slowakei) und
wir ihnen einen sicheren Arbeitsplatz bieten.“ Wie Willow Springs (USA)
es mit der nächsten Generation aussieht? Stefan
Scheuch hat zwei Töchter, die ältere ist 18. „Mei- Niederlassungen_34 (weltweit)
ne Töchter dürfen über ihren weiteren Weg, wie
105