Page 105 - DIE MACHER_Winter_2023
P. 105

links: Der Standort von Scheuch
            in Aurolzmünster.
            rechts: Stefan Scheuch mit
            seinem Vater Alois Scheuch.





























            mittlerweile gibt es im Unternehmen eine eigene
            Innovationsstrategie, die es allen Mitarbeitenden
            ermöglichen soll, sich an Innovationen zu betei-
            ligen. Ein USP: Das Unternehmen hat die ganze
            Wertschöpfungskette selbst im Haus, vom Vertrieb
            über die Projektabwicklung bis hin zum Enginee-     Wir sind mit den Mitarbeitenden
            ring und zur Fertigung. So  ießen die Erkenntnis-
            se aus der Produktion wiederum in neue Produkte.      aus der Region groß geworden und
            Auch im Bereich Digitalisierung bringt das Unter-
            nehmen seine Arbeitsweise durch eine eigene Stra-     möchten ihnen etwas zurückgeben.
            tegie auf das nächste Level. „Um unseren Kunden
            auch  künftig  durchgängig  hohe  Qualität  bieten   Stefan Scheuch
            zu können, braucht es nicht nur unsere Produk-  Geschäftsführer und Eigentümer, Scheuch Group
            te, sondern auch die entsprechenden Prozesse im
            Hintergrund.“

            Das Unternehmen beschäftigt sich darüber hin-  auch ich damals, frei entscheiden.“ In zehn Jahren
            aus  aktuell  stark  mit  dem  Zukunftsthema  CO 2.   sieht Scheuch das Unternehmen auf jeden Fall als
            Die Mehrheit der Industriebetriebe steht vor der   Global Player im Umweltschutz. Spätestens dann
            großen Herausforderung, den  CO 2-Ausstoß zu   soll in Umweltschutzfragen im Industriebereich
            reduzieren und im besten Fall klimapositiv zu wer-  niemand mehr an der Scheuch Group vorbeikom-
            den. „Wir, als der Spezialist in der Abgasreinigung,   men. So steht den kommenden 60 Jahren wohl
            sehen uns hier gefordert. Unser Ziel: Fertige tech-  nichts mehr im Wege._
            nische Lösungen anzubieten und infolgedessen
            als unabhängiger Anbieter für CO 2-Technologien
            tätig zu sein.“ Dass Scheuch somit auch einen gro-
            ßen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet, steht außer     Die Scheuch Group
            Frage.
                                                           in Zahlen
            Langfristige Unternehmung
                                                           Gründungsjahr_1963
            Schon immer war der Familie die Langfristigkeit   Mitarbeitende_rund 1.500 insgesamt
            ihres Unternehmens wichtig. „Es ging nie um
            kurzfristigen Erfolg, sondern um wirtschaftliches,   Umsatz_rund 300 Millionen Euro
            verantwortungsvolles Handeln. Wir sind mit den   Produktionsstandorte_6
            Mitarbeitenden aus der Region groß geworden    Aurolzmünster, Mehrnbach, Wolfsegg (Österreich),
            und wollen ihnen auch etwas zurückgeben, indem   Scheibenberg (Deutschland), Prievidza (Slowakei) und
            wir ihnen einen sicheren Arbeitsplatz bieten.“ Wie   Willow Springs (USA)
            es mit der nächsten Generation aussieht? Stefan
            Scheuch hat zwei Töchter, die ältere ist 18. „Mei-  Niederlassungen_34 (weltweit)
            ne Töchter dürfen über ihren weiteren Weg, wie


                                                                                            105
   100   101   102   103   104   105   106   107   108   109   110