Page 88 - 2023_03_DIEMACHER
P. 88

Bild unten, von links:
                                                                                             Benjamin Koch, Robert
                                                                                             Kanis, David Böhm










                Künstliche Intelligenz ist
                 wichtig, um zielgerichtet
               kommunizieren zu können.
                      Benjamin Koch
                      Customer Experience,
                       SAP Deutschland







                                                                       
                          Newsadoo war binnen zwei halbstündiger Video-   KI als Sparringspartner
                          calls erledigt. Benjamin Koch von SAP fasste ab-   
                          schließend  zusammen:  „Künstliche Intelligenz   Ein weiteres spannendes KI-Projekt auf der Büh-
                          ist wichtig, um zielgerichtet kommunizieren zu   ne: eine zu 100 Prozent KI-entwickelte Kampag-
                          können. Wir haben hier eine Lösung bekommen,   ne für Afri-Cola. Die deutsche Agentur WvonZ
                          die im Hintergrund sehr komplex ist, aber in der   setzte eine komplett mittels KI-Softwarelösungen
                          Anwendung und im Einsatz sehr simpel und hilf-  entwickelte Kampagne für die mutige Marke um.
                          reich.“ In Düsseldorf waren viele lobende Worte   Die Webseite wurde dadurch monatlich komplett
                          für eine österreichische Technologie zu hören, die   umgestaltet und es wurden unzählige Sujets und
                          immer breitere Anwendung findet.            Texte dafür mittels KI generiert. Für Friedrich
                                                                      von Zitzewitz, Partner und Managing Director
                          Gleich danach präsentierte die österreichische   von WvonZ, sind die genutzten Tools neue Spar-
                          BKS Bank der 3-Banken-Gruppe ihre KI-basier-  ringspartner in der Kreation. Sein Team von rund
                          te  Lösung  für schnelle  Videoproduktionen, die   fünfzig Kreativen könne sich den Arbeitsalltag
                          das Unternehmen seit rund einem Jahr in ihrer   ohne diese KI-gestützten  Tools gar nicht mehr
                          Unternehmenskommunikation einsetzt. Marion   vorstellen.
                          Jester, Kommunikationschefin der BKS Bank,    
                          sprach frühere personelle wie budgetäre Ressour-  Das Fazit: Die Möglichkeiten von Künstlicher
                          cenprobleme an, beim gleichzeitigen  Wunsch   Intelligenz werden in den Marketingabteilungen
                          nach mehr Videocontent. Einzelne Videos waren   der großen Marken sehr intensiv diskutiert. Diese
                          Großprojekte mit Agenturen, die viel Geld und   experimentieren im großen Stil. Die Meinungen
                          Zeit in Anspruch nahmen. Mittlerweile werden   beim Markenfestival gehen dabei nicht sehr aus-
                          die  Videos inhouse produziert, die Kosten der   einander. Der Tenor: KI ist gekommen, um zu
                          rund fünfzig Videos jährlich sind überschaubar.   bleiben. Angst ist unangebracht. Der Umgang
                          Als Beispiel nannte sie die letzte Quartalsver-  mit den Tools will aber gelernt sein._
                          sammlung, wo sie selbst binnen zehn Minuten
                          ein Video dazu erstellen konnte.


                           88
   83   84   85   86   87   88   89   90   91   92   93