Page 88 - 2023_03_DIEMACHER
P. 88
Bild unten, von links:
Benjamin Koch, Robert
Kanis, David Böhm
Künstliche Intelligenz ist
wichtig, um zielgerichtet
kommunizieren zu können.
Benjamin Koch
Customer Experience,
SAP Deutschland
Newsadoo war binnen zwei halbstündiger Video- KI als Sparringspartner
calls erledigt. Benjamin Koch von SAP fasste ab-
schließend zusammen: „Künstliche Intelligenz Ein weiteres spannendes KI-Projekt auf der Büh-
ist wichtig, um zielgerichtet kommunizieren zu ne: eine zu 100 Prozent KI-entwickelte Kampag-
können. Wir haben hier eine Lösung bekommen, ne für Afri-Cola. Die deutsche Agentur WvonZ
die im Hintergrund sehr komplex ist, aber in der setzte eine komplett mittels KI-Softwarelösungen
Anwendung und im Einsatz sehr simpel und hilf- entwickelte Kampagne für die mutige Marke um.
reich.“ In Düsseldorf waren viele lobende Worte Die Webseite wurde dadurch monatlich komplett
für eine österreichische Technologie zu hören, die umgestaltet und es wurden unzählige Sujets und
immer breitere Anwendung findet. Texte dafür mittels KI generiert. Für Friedrich
von Zitzewitz, Partner und Managing Director
Gleich danach präsentierte die österreichische von WvonZ, sind die genutzten Tools neue Spar-
BKS Bank der 3-Banken-Gruppe ihre KI-basier- ringspartner in der Kreation. Sein Team von rund
te Lösung für schnelle Videoproduktionen, die fünfzig Kreativen könne sich den Arbeitsalltag
das Unternehmen seit rund einem Jahr in ihrer ohne diese KI-gestützten Tools gar nicht mehr
Unternehmenskommunikation einsetzt. Marion vorstellen.
Jester, Kommunikationschefin der BKS Bank,
sprach frühere personelle wie budgetäre Ressour- Das Fazit: Die Möglichkeiten von Künstlicher
cenprobleme an, beim gleichzeitigen Wunsch Intelligenz werden in den Marketingabteilungen
nach mehr Videocontent. Einzelne Videos waren der großen Marken sehr intensiv diskutiert. Diese
Großprojekte mit Agenturen, die viel Geld und experimentieren im großen Stil. Die Meinungen
Zeit in Anspruch nahmen. Mittlerweile werden beim Markenfestival gehen dabei nicht sehr aus-
die Videos inhouse produziert, die Kosten der einander. Der Tenor: KI ist gekommen, um zu
rund fünfzig Videos jährlich sind überschaubar. bleiben. Angst ist unangebracht. Der Umgang
Als Beispiel nannte sie die letzte Quartalsver- mit den Tools will aber gelernt sein._
sammlung, wo sie selbst binnen zehn Minuten
ein Video dazu erstellen konnte.
88