Page 86 - 2023_03_DIEMACHER
P. 86
Deepdive: Marketing und
Künstliche Intelligenz
Die Merkur Spiel-Arena Düsseldorf, das Fußballstadion von Fortuna Düsseldorf mit
54.600 Sitzplätzen, wurde am 31. August zweckentfremdet. Vier Bühnen wurden
aufgebaut, um statt Fußballstars große Marken und technische Innovationen in
den Mittelpunkt zu rücken. Mastercard, Vodafone, Beierdorf, L’Oreal, Axel Springer,
Porsche, Adobe, Rewe, Lufthansa, Boeing und viele weitere Brands präsentierten beim
„Markenfestival 23“ ihre innovativen Ansätze in der Markenbildung. Als Speaker auf
der Bühne auch zu finden: zwei österreichische Unternehmen. Die BKS Bank
(3-Banken-Gruppe) und Newsadoo gemeinsam mit SAP. Themenschwerpunkt:
Künstliche Intelligenz im Marketing.
Es war alles da, was in der Markenwelt Rang und die Hintergründe zu einem Projekt, das Newsa-
Namen hatte. Über 400 Fachleute und 80 hoch- doo für SAP umgesetzt hat.
karätige Speaker:innen trugen zum lebendigen
Austausch über Markentrends bei. Der Rahmen, Was Marken ausmacht
der dem Event durch das riesige Fußballstadion
gegeben wurde, war außergewöhnlich. Auf der Benjamin Koch definierte den Begriff Marke als
Bühne im Stadioninnenraum zeigten die ganz „die Summe aller Eindrücke, die ein Marken-
großen Brands ihre aktuellen und innovativen name bei Kund:innen hervorruft“. Mit einer
Projekte. Eine der zentralen Fragen: Wie kön- österreichischen Erfolgsmarke und dem unver-
nen Brands KI für ihren Markenaufbau einsetzen gessenen Sprung von Felix Baumgartner aus der
und warum sind personalisierte Inhalte für die Stratosphäre brachte er dazu ein prägendes Bei-
Markenbindung so wichtig? Benjamin Koch von spiel. Die tägliche Sichtbarkeit einer Marke in der
SAP und Robert Kanis von Sybit präsentierten Wahrnehmung der Kund:innen in Form von qua-
Text Redaktion gemeinsam mit David Böhm, CEO des Linzer litativem Content, Produktfeatures oder überra-
Foto Griessenböck Techunternehmens Newsadoo, auf der KI-Bühne schenden Innovationen ist für ihn ein wichtiger
86