Page 87 - 2023_03_DIEMACHER
P. 87
Wir haben KI-Modelle
entwickelt, die es nun
ermöglichen, Zielgruppen
vollautomatisch mit
relevantem Content
zu bespielen.
David Böhm
Gründer,
Newsadoo
Bild oben, von links:
Benjamin Koch, David
Böhm, Robert Kanis
Baustein, um Kund:innen upsellen zu können oder Themen es in den Beiträgen geht. Daraus
und die Bindung zur Marke zu stärken. Bei SAP entsteht im Hintergrund eine riesige Datasphere,
besteht der Kontakt zu Endkund:innen oft über die alle Beiträge in Beziehung setzt und die Ba-
Vertriebs- und Umsetzungspartner, wo die Marke sis für alle Newsadoo-Funktionen und -Produkte
und Produkte wie „SAP CX“ oft weniger Präsenz darstellt.“
bekommen. Gemeinsam mit dem Salespartner
Sybit hat SAP daher ein Projekt gestartet, um die Zielgruppen zielgenau erreichen
Endkund:innen täglich noch aktiver mit qualita-
tivem Content bespielen zu können. Die techno- Mittels intelligenter Algorithmen können Ziel-
logische Lösung dafür: Newsadoo aus Österreich. gruppen punktgenau mit Content bespielt wer-
den, so wie es Kund:innen sich wünschen. Es kön-
Am Markenfestival gab Newsadoo-Gründer Da- nen die Quellen definiert werden, die zugelassen
vid Böhm detaillierte Einblicke in die KI-Tech- werden sollen, es wird über „Tags“ ein inhaltli-
nologie. Seit mehr als fünf Jahren wird im Bereich cher Korridor definiert und dann kann das News-
Künstliche Intelligenz geforscht und es wurden Modul mittels eines Quellcodes binnen Minuten
KI-Modelle entwickelt, die es für Marken und in jede App, Webseite oder Intranetlösung des
große Organisationen nun ermöglichen, Ziel- Kunden integriert werden, wo es dann in Echtzeit
gruppen vollautomatisch mit relevantem Content vollautomatisch den relevanten Content ohne
zu bespielen. „An unser System werden täglich weiteren Aufwand einspielt. Der führende SAP-
weitere Quellen angebunden wie Fachmedien, Partner Sybit im Bereich „Customer Experience
Newscenter von Unternehmen, Blogs bis hin zu Lösungen“ mit rund 200 Berater:innen hat das
Newsportalen und Tageszeitungen. Wir holen SAP-Modul von Newsadoo in die eigenen Kanäle
den Content in Echtzeit vollautomatisch ab und integriert. Die Implementierung sei tatsächlich
extrahieren täglich aus den rund 100.000 Arti- eine Sache von wenigen Minuten gewesen, er-
keln alle möglichen Informationen wie beispiels- zählte Robert Kanis von seinen Erfahrungen aus
weise, um welche Personen, Unternehmen, Orte der Projektumsetzung. Die Abstimmung mit
87