Page 87 - 2023_03_DIEMACHER
P. 87

Wir haben KI-Modelle
                                                                                entwickelt, die es nun
                                                                              ermöglichen, Zielgruppen
                                                                                 vollautomatisch mit
                                                                                 relevantem Content
                                                                                     zu bespielen.

                                                                                      David Böhm
                                                                                        Gründer,
                                                                                        Newsadoo





                   Bild oben, von links:
                 Benjamin Koch, David
                   Böhm, Robert Kanis


























            Baustein, um Kund:innen upsellen zu können   oder Themen es in den Beiträgen geht. Daraus
            und die Bindung zur Marke zu stärken. Bei SAP   entsteht im Hintergrund eine riesige Datasphere,
            besteht der Kontakt zu Endkund:innen oft über   die alle Beiträge in Beziehung setzt und die Ba-
            Vertriebs- und Umsetzungspartner, wo die Marke   sis für alle Newsadoo-Funktionen und -Produkte
            und Produkte wie „SAP CX“ oft weniger Präsenz   darstellt.“
            bekommen. Gemeinsam mit dem Salespartner     
            Sybit hat SAP daher ein Projekt gestartet, um die   Zielgruppen zielgenau erreichen
            Endkund:innen täglich noch aktiver mit qualita-   
            tivem Content bespielen zu können. Die techno-  Mittels intelligenter Algorithmen können Ziel-
            logische Lösung dafür: Newsadoo aus Österreich.   gruppen punktgenau mit Content bespielt wer-
                                                        den, so wie es Kund:innen sich wünschen. Es kön-
            Am Markenfestival gab Newsadoo-Gründer Da-  nen die Quellen definiert werden, die zugelassen
            vid Böhm detaillierte Einblicke in die KI-Tech-  werden sollen, es wird über „Tags“ ein inhaltli-
            nologie. Seit mehr als fünf Jahren wird im Bereich   cher Korridor definiert und dann kann das News-
            Künstliche Intelligenz geforscht und es wurden   Modul mittels eines Quellcodes binnen Minuten
            KI-Modelle entwickelt, die es für Marken und   in jede App,  Webseite oder Intranetlösung des
            große Organisationen nun ermöglichen, Ziel-  Kunden integriert werden, wo es dann in Echtzeit
            gruppen vollautomatisch mit relevantem Content   vollautomatisch den relevanten Content ohne
            zu bespielen. „An unser System werden täglich   weiteren Aufwand einspielt. Der führende SAP-
            weitere Quellen angebunden wie Fachmedien,   Partner Sybit im Bereich „Customer Experience
            Newscenter von Unternehmen, Blogs bis hin zu   Lösungen“ mit rund 200 Berater:innen hat das
            Newsportalen und  Tageszeitungen.  Wir holen   SAP-Modul von Newsadoo in die eigenen Kanäle
            den Content in Echtzeit vollautomatisch ab und   integriert. Die Implementierung sei tatsächlich
            extrahieren täglich aus den rund  100.000 Arti-  eine Sache von wenigen Minuten gewesen, er-
            keln alle möglichen Informationen wie beispiels-  zählte Robert Kanis von seinen Erfahrungen aus
            weise, um welche Personen, Unternehmen, Orte   der Projektumsetzung.  Die Abstimmung mit


                                                                                             87
   82   83   84   85   86   87   88   89   90   91   92