Page 102 - 2023_03_DIEMACHER
P. 102
Klare Visionen
brauchen ein offenes Ohr
Die Welt wird immer lauter: Straßenlärm, Diskotheken, Baustellen und Smartphones beschallen
uns im Alltag und jede:r Zweite trägt den „Knopf“ im Ohr. Zudem weichen Sonnenstunden
und Tageslicht immer häufiger dem kühlen Blau leuchtender Bildschirme. Wie es scheint,
leben wir in goldenen Zeiten für Optik- und Akustikdienstleister. Oder?
Ganz so einfach ist es nicht. „Natürlich stimmt rung. „Gleichzeitig entwickeln sich die Produk-
es, dass der Bedarf und auch die Stückzahlen stei- te sowie der Anspruch an sie rasant weiter. Man
gen. Jedoch wird auch der Wettbewerb immer muss damit streamen, das Smartphone bedienen
größer und aggressiver.“ Was Opticon-Geschäfts- und sie als Fitnesstracker nutzen können. Auch
führer Martin Decker damit meint? Internationa- die Akkutechnologie wurde massiv ausgereift.“
le Ketten dringen zunehmend auch in den öster-
reichischen Markt. „Deshalb unterstützen wir als Von Bregenz bis nach Eisenstadt
Opticon inhabergeführte Unternehmen, damit
diese regional der erste Ansprechpartner sind und Die wachsende Komplexität fordere vor allem
bleiben.“ Deren Position zu stärken ist Decker Herzblut und Zeit. Während Ersteres in Fami-
und seinem Team in Zeiten des technologischen lienbetrieben und KMU zum täglich Brot zählt,
Fortschritts ein großes Anliegen. Aus einem ein- ist Letzteres nicht selten eine (zu) kostbare Res-
fachen Grund: Die Produkte werden stets bera- source. Denn die Optiker- und Akustikerberufe
tungsintensiver. zählen zu den Mangelberufen. „Aufgrund der
Personalsituation ist es nur schwer zumutbar,
Lag vor zehn Jahren das Durchschnittsalter der dass unsere Mitgliedsbetriebe sich etwa um den
Hörgerätnutzer:innen noch bei rund 70 Jahren, Einkauf, die Optimierung der Website oder ver-
liegt diese Schwelle heute im Schnitt bei unter meintliche Kleinigkeiten wie ein bestimmtes
60 Jahren. Die gesundheitlichen Bedürfnisse tre- Mailing kümmern. Opticon springt hierfür als
ten auch bei jüngeren Menschen auf und werden Dienstleister in die Bresche, betreut zahlreiche
Text David Bauer
Foto Opticon somit zur gesamtgesellschaftlichen Herausforde- Markenauftritte und greift etwa bei der Buch-
102