Page 31 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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ESG auseinandersetzt. Hierzu zählt unter ande-
            rem die Diversität, aber auch die Auseinanderset-
            zung mit der eigenen Umwelteinwirkung und der
            ernstgemeinte Wille, Energien und Ressourcen in
            das Thema Nachhaltigkeit zu investieren.
                                                           Es braucht kreative Lösungen,
            Kommen diese Forderungen allein von der Ge-
            neration Z? „Nein!“, betont Forstner: „Die Ge-     um mit der neuen Arbeitswelt
            sellschaft befindet sich in ständigem Wandel und      Schritt zu halten.
            diese Themen sind relativ altersunabhängig. Aber
            der Unterschied ist, dass die Vertreter:innen der   Maximilian Forstner
            Generation Z sie mit einer größeren Selbstver-  Senior Manager im Bereich People & Organisation, BDO
            ständlichkeit einfordern.  Wenn ein Arbeitgeber
            sie nicht erfüllen kann, wird er von ihnen nicht
            ausgewählt.“

            Neue, kreative Lösungen
                                                           #Must-haves
            Was aber schafft eine gute Mitarbeiterbindung,
            wenn man die besten Köpfe gefunden hat? Für
            Forstner ganz klar: „Das aufrichtige Bekenntnis   als Arbeitgeber laut dem HR-Experten
            des Unternehmens, die eigenen Mitarbeiter:in-
            nen wertzuschätzen, persönlich weiterzubrin-     #1  eine marktkonforme, wettbewerbsfähige
            gen und gemeinsam sowohl fürs Unternehmen          und faire Vergütung
            als auch für das Individuum Fortschritte zu
            machen.“                                         #2  individuell nutzbare und attraktive
                                                               Benefits, zum Beispiel Flexibilität,
            Es braucht auf jeden Fall neue, kreative Lösun-    soziale Austauschformate oder
            gen, um mit den Entwicklungen am Arbeits-          Gewinnbeteiligung
            markt Schritt zu halten. Zum Beispiel gute
            Ideen, um die generationenübergreifende Zu-      #3  wenn es die Rahmenbedingungen
            sammenarbeit zu gestalten und auch das  Ver-       zulassen, die Möglichkeit zu Homeoffice,
            hältnis von Mensch und  Technologie optimal        am besten zwei bis drei Tage pro Woche
            zu synchronisieren. Oder auch Raum für Inno-
            vationen abseits der klassischen Betätigungsfel-    #4  Vertrauen in die eigenen Beschäftigten
            der. Google stellt seinen Mitarbeiter:innen seit
            Beginn 20 Prozent ihrer Arbeitszeit für eigene     #5  ein gutes Image nach innen und außen
            Kreativität zur Verfügung – so sind unter ande-
            rem Google Mail und Google Maps entstanden,      #6  eine IT-Infrastruktur auf
            ohne dass es die beiden Gründer so geplant hat-    der Höhe der Zeit
            ten. Um dies zu ermöglichen, muss auch Füh-
            rung neu gedacht werden. „Soziale Intelligenz     #7  effiziente interne Prozesse
            ist das, was zukunftsorientierte Führungskräfte    und Strukturen
            ausmacht“, weiß Forstner.
                                                             #8  flexible Karrierewege und
            Was er sich persönlich vom Arbeitsmarkt der Zu-    Weiterentwicklungsmöglichkeiten
            kunft wünscht? „Mut und Spaß an Veränderung.       für Beschäftigte
            Das ist der große Schlüssel, damit Innovation
            gelingt. Und ich wünsche mir menschenzent-       #9  unternehmerische Sozialverantwortung
            rierte Organisationsformen und Achtsamkeit.        in Form einer passenden ESG-Strategie
            Mit dieser Basis kommen Unternehmen gut in
            die Zukunft.“_                                  #10  Mut zur Veränderung


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