Page 78 - Herbstausgabe_2022_03
P. 78
Rahmenbedingungen mit hohen Strompreisen
und den Unsicherheiten, was die Gasversorgung
betrifft. Wir haben dazu bereits ein ganzes Port-
folio an Angeboten für alle Kundengruppen im
Programm und werden natürlich auch in Zukunft
weitere Produkte entwickeln. Das Stromnetz der
Zukunft muss in der Lage sein, auch Strom von
vielen dezentralen Erzeugern, wie zum Beispiel
vielen kleinen Photovoltaikanlagen, aufzunehmen
und verlässlich zu den Verbraucher:innen zu trans-
portieren.
Wie innovativ wird sich der Energiesektor
in Zukunft zeigen müssen?
Stefan Stallinger: Wir sehen Innovation als Schlüs-
„Das Thema sel, um die Komplexität der aktuellen und zu-
Flexibilität künftigen Problemstellungen zu meistern. Das
wird eine immer Thema Flexibilität wird eine immer wichtigere
Rolle spielen, um die Versorgungssicherheit zu ge-
wichtigere Rolle währleisten. Neben dem Ausbau der Wasserkraft,
spielen.“ der Photovoltaik und der Windenergie braucht
die Energiewende vor allem auch Speicherkapazi-
Stefan Stallinger täten, um die volatile Stromerzeugung aus Sonne
Vorstandsmitglied, und Wind ausgleichen zu können. Die Energie AG
Energie AG
plant, hier mit dem Pumpspeicherkraftwerk Eben-
see einen entscheidenden Beitrag zu leisten.
#2/3 Automobil- und Flugzeugbranche
Heute noch up to date zu sein, kann bedeuten, schon morgen in der Vergangenheit zu leben.
Welche spannenden Kapitel schlagen unsere Innovationstreiber:innen auf der Straße oder
in der Luft noch auf? An welchen Rädern gedreht werden muss, haben wir bei FACC und AIT
nachgefragt.
Die Knie stoßen an den Vordersitz und das Schnar-
chen einiger Sitznachbar:innen nervt – so manche
Unannehmlichkeiten möchte man sich bei Flugrei-
sen gerne ersparen. Tatsächlich könnten verkrampfte
Beine und zu laute Kabinen demnächst der Vergan-
genheit angehören. Denn das Fliegen der Zukunft
wird nachhaltiger, vernetzter und bequemer. Auf der
Luftfahrtmesse AIX in Hamburg sorgte der interna-
tionale Aerospace-Konzern FACC mit Sitz in Ried/
Innkreis mit einer Neugestaltung des Flugzeuginnen-
raums für Aufsehen. Demnach garantiert die nächste
Generation von Passagierflugzeugen neue Maßstäbe
hinsichtlich Nachhaltigkeit und Komfort.
Bei der sogenannten Bios Future Cabin setzt man auf
ein aus Zuckerrohr gewonnenes Harz, das im Rah-
„Dank unserer men intensiver Forschungsarbeiten für den Einsatz
in der Luftfahrt optimiert wurde. „Bei der Neugestal-
Innovationskraft tung des Flugzeuginnenraums haben wir besonders
sorgen wir international darauf geachtet, den bestehenden Raum effizient
immer wieder für zu nutzen“, sagt CEO Robert Machtlinger und er-
gänzt: „Man spürt bei allen unseren Mitarbeiter:in-
Aufsehen.“ nen die Begeisterung für die Luft- und Raumfahrt.
Robert Machtlinger Diese Innovationskraft ist auch der Grund, warum
CEO, FACC wir international immer wieder mit neuen Lösungen
für Aufsehen sorgen.“ Das Ergebnis: 20 Prozent mehr
Bewegungsfreiheit und 50 Prozent mehr Stauraum
78