Page 18 - Herbstausgabe_2022_03
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„Der wichtigste
                                                                                   Meilenstein: den
                                                                                   richtigen Partner
                                                                                       zu finden.“

                                                                                     Marcus Ihlenfeld
                                                                                           Gründer,
                                                                                        Woom Fahrräder














      Warum es


      ein Warum



      braucht









                              Sie haben das Rad tatsächlich neu erfunden. Jedenfalls das Kinderrad. Die
                              Idee dazu ist Woom-Gründer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka aus
                              Eigennutz gekommen. Um diese auch umzusetzen, brauchte es vor allem
                              zwei Dinge: „Wir hatten von Anfang an ein Why“ und „Wir haben uns wie
                              Yin und Yang ergänzt.“


                           Was heißt eigentlich fahrradaffin? „Fahrradaffin   haben wir das Kinderrad neu erfunden. Denn wir
                           bist du, wenn du Fahrrad fährst, aber mehr in dein   waren die ersten und einzigen Teilnehmer:innen am
                           Material investierst als in deine Fitness. Weil du   Markt, die hier auch schon das Thema Nachhaltig-
                           denkst, dass das Material die fehlende Fitness kom-  keit bedacht haben:  Warum müssen Kinderräder
                           pensiert“, erzählt Marcus Ihlenfeld und schmun-  schwer sein, warum müssen sie qualitativ minder-
                           zelt. Das sei damals ihr Schmäh gewesen. Damals,   wertig und ein Wegwerfprodukt sein?“ Von Anfang
                           als Christian Bezdeka und er in einer Garage an-  an hatten die beiden eine Intention, warum sie ein
                           gefangen haben, Kinderfahrräder zu bauen. „Wir   besseres Kinderrad machen wollten: „Wir wollten
                           mochten schon immer gutes Material und dann   Millionen Kindern Freude am Fahrradfahren ver-
                           hatten wir beide Kinder und haben bemerkt: Es   mitteln. Denn was passiert, wenn ein Kind Freude
                           gibt keine g‘scheiten Kinderfahrräder. Also haben   am Fahrradfahren hat? Die Liebe zum Fahrrad wird
                           wir gesagt:  Wir machen das selbst.“ Und zwar   es sein Leben lang nicht mehr verlieren.“
                           abends und an Wochenenden, denn tagsüber war
                           Ihlenfeld Marketingdirektor für Opel Österreich.   Für Gründer:innen sei es essenziell, so ein „Why“ zu
                                                                      haben, ist Ihlenfeld überzeugt. Auch als Leader hatte
                           Und es beginnt zu rollen                   er schon damals einen Purpose: „Ich wollte immer,
                                                                      dass die Mitarbeiter:innen später einmal, wenn sie
         Text   Susanna Winkelhofer  Drei Jahre lang werkelten die beiden Partner, bis   Großeltern  sind,  ihren  Enkelkindern  voller  Stolz
         Foto   Antje Wolm  sie ihre ersten Fahrräder verkauften. „Im Endeffekt   sagen: ‚Da waren wir dabei.‘“ Damals, vor zehn


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