Page 21 - Herbstausgabe_2022_03
P. 21
Sie flitzt mit ihrem Elektro-Mini um die Ecke, stellt Echt jetzt?
den tonlosen Motor ab, setzt ihre große schwarze
Sonnenbrille auf, spaziert in schwarzem Anzug und Moment mal. Wieso will man eigentlich zu einem
weißen Sneakers über den Kies – und ist angekom- Zeitpunkt, wenn die ganze Tourismusbranche
men. Im doppelten Sinn. Angekommen in Steyr, über einen Fachkräftemangel und eklatant steigen-
wo wir beim Designstudio Kühberger & Haas ver- de Energiekosten klagt, gerade in dieser Branche
abredet sind. Und angekommen bei uns. Uns, die seine Geschäftsidee umsetzen? „Ich glaube, man
wir dastehen und einfach nur staunen. Katharina hat genau jetzt die Chance, etwas Gutes daraus zu
Weglehner ist nicht nur selbst Designerin (innova- machen. Jetzt kann man sich anschauen, wie sich
tiver Ideen), sie sieht auch aus, als wäre sie der krea- alles verändert. Wohin sich etwa die Bedürfnisse
tiven Feder eines designverliebten Menschen ent- der Gäste entwickeln“, erklärt Weglehner. Für ge-
sprungen. In anderen Worten: Alles an ihr hat Stil. wöhnlich würde man die Zielgruppe ganz genau
Die Art, wie sie sich kleidet, wie sie auf Menschen definieren und vergesse die Dynamik. Und schon
zugeht, und: wie sie ein Unternehmen gründet. ist alles eingefahren. „So wie beim Ischl-Gast. Der
Aber dazu später. Zuerst werden mal gut zwei Tee- ist alt und mag den Kaiser. Aber das stimmt viel-
löffel Zucker in den Kaffee gerührt. „Mein größtes leicht gar nicht mehr.“ Sie habe genau hingeschaut
Laster“, sagt sie lachend und während sie noch im und entdeckt: „Es kommen immer mehr Men-
Kaffee rührt, korrigiert sie sich auch schon wieder: schen nach Bad Ischl, die sind kulturinteressiert,
„Nur eines meiner großen Laster, ich hab wirklich jung, sportlich und so viel mehr darüber hinaus
viele.“ Schokolade gehöre auch dazu. Dazu gehört als diese ursprüngliche Bad-Ischl-Zielgruppe.“
aber auch, dass sie am Vortag ihre ersten 16 Kilome- Und genau diese Menschen lade sie in ihr Hotel
ter gelaufen ist. „Ich trainiere für den Kaiserlauf in ein. Denn Bad Ischl habe natürlich viele traditio-
Bad Ischl, einen Halbmarathon. Tja“, sagt sie und nelle Häuser, doch mit ihrem Konzept möchte sie
nimmt einen kräftigen Schluck Kaffee, „vor dem kulturaffine, junge Leute mit einem leistbaren, un-
40. Geburtstag müssen noch einige Dinge erledigt komplizierten Angebot ansprechen.
werden.“
Katharina Weglehners Hotel wird kein gewöhn-
Die Eröffnung ihres Boutiquehotels Sissikuss in Bad liches sein. „Wir haben keine ständig besetzte
Ischl geht sich allerdings nicht mehr vor dem 40. Rezeption, du kannst ganz unkompliziert selbst
Geburtstag aus, denn sie ist für Sommer 2023 ge- einchecken, wann immer du willst, bekommst
plant. Dann soll das Vorzeigehotel rechtzeitig vor dann einen leckeren Frühstückskaffee, wenn du
dem Kulturhauptstadtjahr in Bad Ischl seine Türen morgens anreist, oder einen Drink an der Bar zu
öffnen, die Marke Boutiquehotel Sissikuss sich am später Stunde. Ich persönlich werde sehr oft vor
Markt etablieren und „2030 können dann weitere Ort sein und meine Gäste empfangen. Das Wir-
Hotels an Standorten wie Graz, Salzburg oder Wien tinnen-Gen hab ich von meiner Mama geerbt, die
folgen“. Das seien große Pläne, die man natürlich war immer eine Vollblutwirtin.“ Gleichzeitig ist
überdenken muss. „Aber das Konzept ist skalierbar.“ das Hotel ein Showroom – man kann quasi al-
GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTENTEN
GEMEINSAM ZUKUNFT GEST
AL
JETZT NEU: JETZT NEU:
EUCUSA Future EUCUSA Future
Readiness CheckReadiness Check
® ®
Wie gut ist Ihre Organisation für die Zukunft gerüstet?Wie gut ist Ihre Organisation für die Zukunft gerüstet?
V
•
• Verborgenes sichtbar machen erborgenes sichtbar machen
•
• Meinungsbild relevanter Stakeholder ermittelnMeinungsbild relevanter Stakeholder ermitteln
Gemeinsam auf dem W
•
• Gemeinsam auf dem Weg zur optimalen Strategieeg zur optimalen Strategie
• Kollektives Expertenwissen integrierenKollektives Expertenwissen integrieren
•
•
• WIR ist stärker als ICHWIR ist stärker als ICH
EUCUSA Consulting GmbH • Mariahilfer Straße 187 • A-1150 Wien A-1150 Wien
Mariahilfer Straße 187 •
EUCUSA Consulting GmbH •
17
21
www
www.eucusa.com.eucusa.com Mag. Mario Filoxenidis • +43 (0)676 8888 3334 • +43 (0)676 8888 3334 • office@eucusa.com office@eucusa.com
Mag. Mario Filoxenidis •
Mag. Mario Filoxenidis •
+43 (0)676 8888 3334 •
+43 (0)676 8888 3334 •
Mag. Mario Filoxenidis •
office@eucusa.com office@eucusa.com
www
www.eucusa.com.eucusa.com
Mariahilfer Straße 187 •
EUCUSA Consulting GmbH •
EUCUSA Consulting GmbH • Mariahilfer Straße 187 • A-1150 Wien A-1150 Wien
• WIR ist stärker als ICHWIR ist stärker als ICH
•
• Kollektives Expertenwissen integrierenKollektives Expertenwissen integrieren
•
•
• Gemeinsam auf dem Weg zur optimalen Strategieeg zur optimalen Strategie
Gemeinsam auf dem W
• Meinungsbild relevanter Stakeholder ermittelnMeinungsbild relevanter Stakeholder ermitteln
•
• Verborgenes sichtbar machenerborgenes sichtbar machen
V
•
Wie gut ist Ihre Organisation für die Zukunft gerüstet?Wie gut ist Ihre Organisation für die Zukunft gerüstet?
® ®
Readiness CheckReadiness Check
EUCUSA Future EUCUSA Future
JETZT NEU: JETZT NEU:
GEMEINSAM ZUKUNFT GEST
GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTENTEN
AL