Page 164 - Herbstausgabe_2022_03
P. 164
„Der
Instruktionsfilm
ist eine interaktive
Schritt-für-Schritt-
Anleitung.“
Alexander Schröfl
CEO, IQX Group
Nächster Stock: Durchstarten
mit dem Unternehmen
In der Steiermark fahren Jung-Unternehmer:innen gerne mit dem Lift. Kein Wunder,
besteht dabei doch die Chance, groß abzuräumen. Und im Bereich der Aus- und
Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen setzen viele Industriebetriebe auf Videoclips.
Elevator Pitch der list:innen duellieren sich um Preisgelder in Höhe von
Wirtschaftskammer Steiermark 9.000 Euro.
Wer kennt die TV-Show nicht? Jungunternehmer:in- „Gerade in schwierigen Zeiten ermutigen und unter-
nen stehen vor einer hochrangigen Jury, hoffen, dort stützen wir die Jungen, ihr unternehmerisches Den-
mit der Präsentation ihrer zündenden Idee Inves- ken in die Tat umzusetzen“, erklärt Hannes Buch-
tor:innen vom Einstieg in ihr Startup zu überzeu- hauser, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft
gen. Die Verantwortlichen der Jungen Wirtschaft Steiermark. Die Live-Pitches finden in der Zentrale
der Wirtschaftskammer Steiermark zeigen sich bei der Energie Steiermark in Graz statt. Die Präsenta-
diesem Format noch etwas einfallsreicher, um ihre tion im Lift kann vom Publikum, das im obersten
künftigen Aushängeschilder vor den Vorhang zu Stockwerk wartet, via Live-Stream mitverfolgt wer-
holen. Für die Teilnehmer:innen geht es nämlich den. Dann kommen die Pitcher:innen auf die Bühne
Text Michael Prieschl schon hoch hinaus, bevor sie ihre Ideen überhaupt und werden über die Idee ausgefragt. Danach folgt
vorgestellt haben. Gibt‘s nicht? Doch, denn die jun- auch gleich die Bewertung durch die Jury. In den ver-
Foto Elevator Pitch: Foto
Fischer; IQX Group: gen Gründer:innen stellen ihren Pitch in einem Lift gangenen beiden Jahren wurden die Präsentationen
Big Step; Eichlseder:
Foto Freisinger vor. Während der 90-Sekunden-Fahrt nach oben ist coronabedingt im Lift aufgezeichnet und anschlie-
Illu Gettyimages die Jury mittels Kameras zugeschaltet. Die 20 Fina- ßend von der Jury auf Social Media bewertet.
164