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Dank Lego zum



       Logistikprofi auf Schienen





          Vor mittlerweile 20 Jahren als Zwei-Personen-Unternehmen in Bruck an der Mur gegründet,
          zählt Innofreight inzwischen zu Europas Top-Adressen im Schienengüterverkehr.
          Was die Logistikprofis mit der weltbekannten Spielzeugmarke Lego verbindet, verrät uns
          CEO Manuela Iris Mayer.


                           Die aufgehende Sonne lässt den neu errichteten   Image, wird die Steiermark doch aufgrund ihrer
                           „Glaswürfel“ im Wirtschaftspark Bruck an der Mur   rund 850 Millionen Bäume gerne als grüne Lun-
                           in den Morgenstunden hell erstrahlen. Mittendrin   ge Österreichs bezeichnet. „Unser Ziel ist, dass der
                           im hochmodernen Gebäude: das Headquarter von   Schienengüterverkehr wettbewerbsfähig ist und die
                           Innofreight Solutions. Nur wenige hundert Meter   Straße aussticht. Die Schieneninfrastruktur muss
                           entfernt führen Zugschienen vorbei. Wie passend,   ausgebaut  sein,  damit  ganz  viele  Möglichkeiten
                           denn die Kernkompetenz des Steirer Unternehmens   bestehen, CO  einzusparen“, sagt Mayer. Das En-
                                                                                 2
                           liegt  bei  den  Logistiklösungen  im  Schienengüter-  gagement des Unternehmens in diesen Bereichen
                           verkehr. Ob beim Transport von Holz, Stahl oder   wird beim Blick auf die Zahlen deutlich. Insgesamt
                           Kohle – für die Logistikprofis läuft es seit 2002 wie   20.000 Innofreight-Aufbauten sind in 20 Ländern
                           auf Schienen. Was der Erfolg mit den seit 90 Jahren   quer durch Europa im Umlauf. Gerade in Skandi-
                           bei Kindern so beliebten kleinen Bausteinen zu tun   navien, Polen, Tschechien und Deutschland sind
                           hat, erklärt CEO Manuela Iris Mayer so: „Es ist wie   die rollenden Transportprofis auf zahlreichen Stre-
                           beim Lego. Der Container wird vom Waggon ab-  cken regelmäßig unterwegs.
                           gehoben, geleert und wieder raufgestellt. Niemand
                           kommt auf die Idee, den kompletten Zug zu heben.   2.000 InnoWaggons auf drei Spurbreiten
                           Man hebt den Aufbau und die Plattform voneinan-
                           der ab. Das war damals unsere Grundidee“, sagt die   Egal, wo man in Europa auf Schiene ist, Innofreight
                           35-Jährige und ergänzt: „Wir haben unsere Aufbau-  hat den passenden  Waggon dazu. Die komplette
                           ten optimal ans Schienenprofil angepasst.“  Flotte (in Summe sind es 2.000 „InnoWaggons“)
                                                                      ist dafür auf drei unterschiedliche Spurbreiten auf-
        Text   Michael Prieschl  Innofreights Leitspruch „von der Straße auf die   geteilt. Über die Jahre hinweg wurde das Unterneh-
        Foto  Innofreight  Schiene“ passt gut zum nachhaltigen steirischen   men für die geleistete Entwicklungsarbeit im Schie-


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