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erreichbar.“, so Ilona Preinfalk, Mitglied der Ge-  viel von der Firmenkultur. Das reicht vom gemein-
                           schäftsführung.                            samen Bier über den Wochenendausflug bis zum
                                                                      Krapfenessen“, so Frixeder.
                           Bei vielen Unternehmen streichen Mitarbeiter:in-
                           nen schon die Tage am Kalender an, um dem lang   Verstärkung gesucht
                           ersehnten Urlaub näherzukommen. Bei Upart
                           kann es aber auch vorkommen, dass Mitarbeiter:in-  „Arbeiten ist vieles, nur nicht gewöhnlich“ –
                           nen manchmal sogar „Heimweh“ bekommen.     schreibt die Werbeagentur auf ihrer Seite. Gesucht
                           So erinnert sich Neuhauser an eine Szene: „Eine   wird bei Upart derzeit in den Bereichen Project
                           langjährige Angestellte von uns ist aus dem Urlaub   Management Digital, Art Direction und nach Ju-
                           zurückgekommen und das erste, was sie beim Be-  nior-Texter:innen. Eines stellt Preinfalk bei den
                           treten des Büros sagte, war: ‚Jetzt bin ich wieder   Vorstellungsgesprächen fest: „Es ist schon eine
                           daheim.‘“ Eine schönere Bestätigung kann es wohl   Ausnahme, wenn jemand nicht nach Homeoffice
                           nicht geben. Und das ist auch genau das, worauf es   fragt. Aber ich merke schon auch, dass nur wenige
                           laut dem Trio bei einer starken Arbeitgebermarke   zu 100 Prozent von zu Hause arbeiten möchten.
                           ankommt. „Es bringt nichts, wenn wir einen net-  Die Leute haben genug davon. Gerade für junge
                           ten Werbefilm produzieren und auf Social-Media-  Leute ist das schwierig. Wie soll man da Teil einer
                           Kanälen verbreiten. Wir müssen nicht etwas hin-  Unternehmenskultur werden, wenn man immer
                           schreiben, damit wir es dann auch leben. Bei uns im   nur daheim vor dem Bildschirm sitzt?“
                           Büro menschelt es. Wenn bei uns jemand familiäre
                           Probleme hat, dann unterstützen wir und suchen   Wie in anderen Firmen werden auch bei der Lin-
                           nach Lösungen. Das Gespür ist in diesem Fall ext-  zer Werbeagentur die gängigen Arbeitszeitmodelle
                           rem wichtig. Ich muss das leben, was ich sein will.   angewandt. „Wir bewegen uns da in den bekann-
                           Wir müssen auch leben, was wir als Marke kom-  ten Kreisen. Wir sind sehr flexibel, stellen unsere
                           munizieren.  Wir helfen Kund:innen herauszuar-  Teams aber schon so zusammen, dass immer je-
                           beiten, was an ihnen besonders ist“, sagt Preinfalk.   mand erreichbar ist. Das erwarten unsere Kund:in-
                                                                      nen von uns.“, sagt Preinfalk. Erst im vergangenen
                           Der  Teamgeist wird bei Upart wirklich groß ge-  Geschäftsjahr wurde bei den Werbeprofis die Jah-
                           schrieben. So zählen zu den Benefits auch besondere   resarbeitszeit eingeführt. Sämtliche Überstunden
                           Ausflüge wie mehrtägige Betriebsausflüge, das „Bier   können über das Jahr verteilt abgebaut werden.
                           um vier“ und das monatliche Agenturfrühstück.   Neuhauser: „Wir sind darauf bedacht, dass nie-
                           Erst kürzlich machte sich die gesamte Belegschaft   mand mehr Stunden arbeitet, als im Vertrag ste-
                           zu einem Wochenendtrip nach Triest in Italien auf.   hen. Wir bieten größtmögliche Flexibilität und die
                           „Das war wirklich ein riesiger Spaß und förderte   Teams können sich bei uns selbst organisieren.“
                           auch dementsprechend die Teamzugehörigkeit. Die
                           Leute müssen bei uns hereinpassen und sich wohl-  Vor der Ausarbeitung der einzelnen Kampagnen
                           fühlen. Uns ist lieber, jemand ist ein echter Team-  ist für die Upart-Geschäftsführer:innen schon vor
                           player als ein Wunderwuzzi auf seinem Gebiet und   dem ersten Gespräch mit den Kund:innen folgen-
                           der Rest passt nicht.“, macht Neuhauser deutlich.   de Botschaft von großer Bedeutung: „Wir sagen
                                                                      immer, es muss ehrlich kommuniziert werden.
                           Betrachtet man die Homepage genauer, bekommt   Man muss sich im  Vorfeld schon genau überle-
                           man von außen schon einen ganz guten Blick auf   gen, wie man authentisch bleibt. Ansonsten ver-
                           das Unternehmen. „Man hat so viele verschiedene   liert man an Glaubwürdigkeit“, sind sich die drei
                           Touchpoints. Was passiert zum Beispiel auf Social   einig. Deshalb  fällt es Neuhauser auch  schwer,
                           Media?  Interessent:innen  schauen  sich  die  Firma   Employer Branding in einem Wort zu beschreiben:
                           natürlich  ganz genau an.  Von außen  bekommt   „Wir sehen es optimalerweise als einen größeren
                           man schon einen sehr guten Eindruck, wie es im   Prozess. Die Kernfrage ist, was ein Unternehmen
                           Inneren des Unternehmens abläuft. Dabei wird   ausmacht und welche Werte dahinterstehen.“ Bei
                           auch deutlich, dass wir uns nicht immer ganz ernst   Upart heißt dies, das Wsntlche auf den Punkt zu
                           nehmen und Spaß miteinander haben. Man erlebt   brngn._


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