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dieses Vertrauen in sich trägt, warum soll man denn UWE BACO: Gegenseitiges Vertrauen war schon
dann noch kontrollieren? Es müssen die Ergebnisse immer erfolgsentscheidend. Das wird auch in
stimmen. Da braucht man nicht überprüfen, ob Zukunft einer der topbedeutenden Werte sein.
jetzt im Moment gerade gearbeitet wird. Vertrauen erfährt nun eine Art Weiterinterpretation
im Sinne von „Ich muss nicht alles kontrollieren,
Wie sehr hat die Coronapandemie diese was meine Leute machen. Ich als Firmenchef:in
Erwartungshaltung beeinflusst? lasse meine Mitarbeiter:innen los, weil sie ohnehin
das Beste für mein Unternehmen wollen.“
Mario Filoxenidis: In der Pandemie ist es eng Es ist effizienzsteigernd, wenn man dem/der
Das ganze
Interview lesen geworden. Und immer, wenn es eng wird, tritt Mitarbeiter:in im Rahmen des Möglichen so viel
Sie online in eine Unternehmenskultur zutage. Plötzlich Freiraum wie möglich einräumt, damit sie möglichst
voller Länge! ist vieles gelungen, bei dem zuvor die meisten wesensgerecht arbeiten können. Dabei geht es
gedacht haben, es gehe nicht. Am 16. März 2020 auch um Fehlerkultur. Man lässt die Angestellten
waren auf einmal viele White Collar Worker, die im Sinne des Unternehmens etwas ausprobieren.
im Büro beschäftigt sind, im Homeoffice. Zwei Es verfolgen ja alle dieselben Ziele. Vertrauen hat
Monate davor hätten viele noch behauptet, das auch Einfluss darauf, wo und wie im Unternehmen
sei unmöglich zu realisieren. Es wäre sowieso Entscheidungen getroffen werden. Wenn ich viel
in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren so Vertrauen habe, passieren Entscheidungen nicht
gekommen. Doch Corona hat vieles beschleunigt. nur ganz oben, sondern auch auf Staff-Ebene. Mit
Das ist die Sicht der Arbeitgeber-Seite. Die dem nötigen Vertrauen ist die Zusammenarbeit viel
Arbeitnehmer:innen haben sich während der leichter gestaltbar.
Pandemie Gedanken gemacht, ob sie überhaupt
noch im richtigen Job sind. Die Menschen hatten Wie werden sich Unternehmen in
auf einmal Zeit, um sich die Frage zu stellen: „Ist Zukunft auf dem Arbeitsmarkt
mein Job das, was wirklich erfüllend ist?“ Deshalb positionieren, um als Arbeitgeber:in
hat der New-Work-Gedanke einen Boost erhalten. attraktiv zu sein?
Bei EUCUSA haben wir schon vor der Pandemie
viel ortsunabhängig, mobil gearbeitet. Zu Beginn Mario Filoxenidis: Wir merken, dass es immer
der Pandemie war natürlich die Nachfrage für so Wellen gibt, bei denen es wichtig ist, dass
Mitarbeiter:innen- und Kund:innenbefragungen man gewisse Punkte erfüllt. Wenn heute ein IT-
geringer. Unternehmen kein Homeoffice anbietet, wird es
vermutlich schwierig sein. Ein weiteres Beispiel:
Welchen Stellenwert nimmt Das Thema Nachhaltigkeit bekommt bei den
gegenseitiges Vertrauen bei den Menschen einen sehr hohen Stellenwert: sowohl
neuen Arbeitsmodellen ein? bezüglich der Produkte und Dienstleistungen,
die ein Unternehmen erbringt, als auch, wie die
Mitarbeiter:innen mit Nachhaltigkeit umgehen.
5 Tipps für ein Nachhaltigkeit bedeutet: Wie können wir
langfristig den Ressourcenverbrauch so regeln, dass
wir die Erde nicht ausbeuten? Was kann der Beitrag
jedes Einzelnen sein, um hier nicht einen negativen
Gelungenes Impact auf die Umwelt, praktisch den Fortbestand
der Menschheit, zu geben. Arbeitnehmer:innen
Employer und Arbeitgeber:innen legen immer mehr Wert
darauf, ihr Unternehmen und ihre Arbeit darauf
auszurichten, einen sinnstiftenden Job zu machen,
Branding damit man nicht das Gefühl hat, man beute
die Menschheit aus. Diese Entwicklung wird
auch in unseren Fragebögen deutlich. Immer
von Mario Filoxenidis
mehr Unternehmen richten sich auf nachhaltige
Ziele aus. Fragen zum Zusammenleben
#1 Markenkern definieren: Was ist das Wesen, unterschiedlicher Kulturen oder danach, ob
die ansprechende Persönlichkeit meines Unternehmens
als Arbeitgeber:in? umweltfreundliche Produkte hergestellt werden,
sind mittlerweile von großer Bedeutung. Dass
#2 Ziel festlegen: Was will ich mit Employer darauf ein Auge gerichtet wird, wird sich meiner
Branding erreichen? Meinung nach in den kommenden fünf Jahren
deutlich verstärken. Bezogen auf EUCUSA hatten
#3 Strategie entwickeln: Wie soll diese Persönlichkeit durch wir bislang die Strategie, klein zu bleiben und die
aktive Gestaltung nach innen und nach außen sichtbar werden? höchstmögliche Qualität zu bieten. Wir wollen
durch unsere Kleinheit wendig bleiben und nicht
#4 Maßnahmen setzen: Arbeitgeber-USP durch definierte ein exponentielles Wachstum haben und an eine:n
Wege nach außen tragen (Kommunikation, Mitarbeitende Investor:in verkaufen. Wachsen wollen wir durch
als Markenbotschafter:innen, Konsequenz etc.)
Partnerschaften. Das Kernteam mit unseren zehn
#5 Zielerreichung überprüfen: Klarheit und Sichtbarkeit aktiven Mitarbeiter:innen sollte relativ kompakt
laufend reflektieren und gegebenenfalls nachschärfen. bleiben._
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