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dieses Vertrauen in sich trägt, warum soll man denn   UWE  BACO: Gegenseitiges  Vertrauen war schon
                           dann noch kontrollieren? Es müssen die Ergebnisse   immer erfolgsentscheidend. Das wird auch in
                           stimmen. Da braucht man nicht überprüfen, ob   Zukunft einer der topbedeutenden  Werte sein.
                           jetzt im Moment gerade gearbeitet wird.    Vertrauen erfährt nun eine Art Weiterinterpretation
                                                                      im Sinne von „Ich muss nicht alles kontrollieren,
                           Wie sehr hat die Coronapandemie diese      was meine Leute machen. Ich als Firmenchef:in
                           Erwartungshaltung beeinflusst?             lasse meine Mitarbeiter:innen los, weil sie ohnehin
                                                                      das Beste  für  mein  Unternehmen  wollen.“
                           Mario Filoxenidis:  In der Pandemie ist es eng   Es  ist  effizienzsteigernd,  wenn  man  dem/der
          Das ganze
       Interview lesen     geworden. Und immer, wenn es eng wird, tritt   Mitarbeiter:in im Rahmen des Möglichen so viel
         Sie online in     eine  Unternehmenskultur  zutage.  Plötzlich   Freiraum wie möglich einräumt, damit sie möglichst
         voller Länge!     ist vieles gelungen, bei dem zuvor die meisten   wesensgerecht arbeiten können. Dabei geht es
                           gedacht haben, es gehe nicht. Am 16. März 2020   auch um Fehlerkultur. Man lässt die Angestellten
                           waren auf einmal viele White Collar Worker, die   im Sinne des Unternehmens etwas ausprobieren.
                           im Büro beschäftigt sind, im Homeoffice. Zwei   Es verfolgen ja alle dieselben Ziele. Vertrauen hat
                           Monate davor hätten viele noch behauptet, das   auch Einfluss darauf, wo und wie im Unternehmen
                           sei unmöglich zu realisieren. Es wäre sowieso   Entscheidungen getroffen werden.  Wenn ich viel
                           in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren so   Vertrauen habe, passieren Entscheidungen nicht
                           gekommen. Doch Corona hat vieles beschleunigt.   nur ganz oben, sondern auch auf Staff-Ebene. Mit
                           Das ist die  Sicht der Arbeitgeber-Seite. Die   dem nötigen Vertrauen ist die Zusammenarbeit viel
                           Arbeitnehmer:innen  haben sich während der   leichter gestaltbar.
                           Pandemie Gedanken gemacht, ob sie überhaupt
                           noch im richtigen Job sind. Die Menschen hatten   Wie werden sich Unternehmen in
                           auf einmal Zeit, um sich die Frage zu stellen: „Ist   Zukunft auf dem Arbeitsmarkt
                           mein Job das, was wirklich erfüllend ist?“ Deshalb   positionieren, um als Arbeitgeber:in
                           hat der New-Work-Gedanke einen Boost erhalten.   attraktiv zu sein?
                           Bei EUCUSA haben wir schon vor der Pandemie
                           viel ortsunabhängig, mobil gearbeitet. Zu Beginn   Mario Filoxenidis:  Wir merken, dass es immer
                           der Pandemie war natürlich die Nachfrage für   so  Wellen gibt, bei denen es wichtig ist, dass
                           Mitarbeiter:innen- und Kund:innenbefragungen   man gewisse Punkte erfüllt. Wenn heute ein IT-
                           geringer.                                  Unternehmen kein Homeoffice anbietet, wird es
                                                                      vermutlich schwierig sein. Ein weiteres Beispiel:
                           Welchen Stellenwert nimmt                  Das Thema Nachhaltigkeit bekommt bei den
                           gegenseitiges Vertrauen bei den            Menschen  einen  sehr  hohen  Stellenwert:  sowohl
                           neuen Arbeitsmodellen ein?                 bezüglich der Produkte und Dienstleistungen,
                                                                      die ein Unternehmen erbringt, als auch, wie die
                                                                      Mitarbeiter:innen mit Nachhaltigkeit umgehen.
          5 Tipps für ein                                             Nachhaltigkeit bedeutet:  Wie können wir
                                                                      langfristig den Ressourcenverbrauch so regeln, dass
                                                                      wir die Erde nicht ausbeuten? Was kann der Beitrag
                                                                      jedes Einzelnen sein, um hier nicht einen negativen
          Gelungenes                                                  Impact auf die Umwelt, praktisch den Fortbestand
                                                                      der Menschheit, zu geben. Arbeitnehmer:innen
          Employer                                                    und Arbeitgeber:innen legen immer mehr  Wert
                                                                      darauf, ihr Unternehmen und ihre Arbeit darauf
                                                                      auszurichten, einen sinnstiftenden Job zu machen,
          Branding                                                    damit man nicht das Gefühl hat, man beute
                                                                      die Menschheit aus. Diese Entwicklung wird
                                                                      auch in unseren Fragebögen deutlich. Immer
          von Mario Filoxenidis
                                                                      mehr Unternehmen richten sich auf nachhaltige
                                                                      Ziele  aus.  Fragen  zum  Zusammenleben
          #1 Markenkern definieren: Was ist das Wesen,                unterschiedlicher  Kulturen oder danach, ob
          die ansprechende Persönlichkeit meines Unternehmens
          als Arbeitgeber:in?                                         umweltfreundliche  Produkte  hergestellt  werden,
                                                                      sind mittlerweile von großer Bedeutung. Dass
          #2 Ziel festlegen: Was will ich mit Employer                darauf ein Auge gerichtet wird, wird sich meiner
          Branding erreichen?                                         Meinung nach in den kommenden fünf Jahren
                                                                      deutlich verstärken. Bezogen auf EUCUSA hatten
          #3 Strategie entwickeln: Wie soll diese Persönlichkeit durch   wir bislang die Strategie, klein zu bleiben und die
          aktive Gestaltung nach innen und nach außen sichtbar werden?  höchstmögliche Qualität zu bieten.  Wir wollen
                                                                      durch unsere Kleinheit wendig bleiben und nicht
          #4 Maßnahmen setzen: Arbeitgeber-USP durch definierte       ein exponentielles Wachstum haben und an eine:n
          Wege nach außen tragen (Kommunikation, Mitarbeitende        Investor:in verkaufen. Wachsen wollen wir durch
          als Markenbotschafter:innen, Konsequenz etc.)
                                                                      Partnerschaften. Das Kernteam mit unseren zehn
          #5 Zielerreichung überprüfen: Klarheit und Sichtbarkeit     aktiven Mitarbeiter:innen sollte relativ kompakt
          laufend reflektieren und gegebenenfalls nachschärfen.       bleiben._


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