Page 38 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 38
„Wir möchten
etwas bauen, das
bleibt und den Ort
aufwertet.“
Michael Fröhlich
Managing Partner,
Limestone
Luxusurlaub,
bitte – aber grün
Ein respektvoller Umgang mit der Natur, ressourcenschonendes Handeln und
Nachhaltigkeit als Teil eines modernen Lebensstils: Diese drei Sehnsuchtsorte
verbinden all das und zeigen eindrucksvoll, wie grüner Tourismus gelingen kann.
Prädikat Enkelfähigkeit
Text Melanie Kashofer
Foto Triforet: Limestone;
Posthotel: im Triforêt in Hinterstoder
Posthotel Achen-
kirch; Zillergrund-
Rock: Carmen
Huter
Die Idee für die Gestaltung eines zukunftsweisen- Nach der Gründung der Firma Limestone und der
den Alpin Resorts auf den Hutterer Böden in Hin- Konzeptionsphase startete im März 2022 der Bau.
terstoder kam für Michael Fröhlich unverhofft und Oberstes Gebot für die Ideengeber und den Archi-
ungeplant. Er selbst wuchs in der Gegend auf und tekten ist dabei ressourcenschonendes Bauen mit
drückte mit seinem späteren Geschäftspartner Alois möglichst wenig Bodenversiegelung. Der Bestand
Aigner hier die Schulbank. Als er im ersten Lock- sollte thermisch saniert, die Umgebung und Na-
down im März 2020 viel Zeit im Ort verbrachte, tur geschont werden. So werden zum Beispiel alte,
ging er täglich am stillgelegten Berghotel Hintersto- morsche Bäume, die gefällt werden mussten, wieder
der vorbei. Er fand es viel zu schade, dieses Gebäude aufgepflanzt. Darüber hinaus inspirierte der Bau des
verfallen zu sehen. Gemeinsam mit Alois Aigner und Triforêts das Entstehen eines nachhaltigen Biomasse-
dem Architekten Klaus Landerl wurde schließlich kraftwerks direkt neben dem Resort, das umliegende
aus dem Hirngespinst ein Projekt. Die drei mach- Betriebe bald mit grüner Energie versorgen wird.
ten es sich zur Aufgabe, den Altbestand des leerste- Hinzu kommt: Das Resort bietet eine sehr gute
henden Hotels zu nutzen, um ein nachhaltiges, der Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Und die
möglichen Waldfläche angepasstes Urlaubsresort zu Architektur zeigt sich von einer sehr erfrischenden
erschaffen: das Triforêt. Seite. Neben dem Hotel fügen sich moderne Lodges
in die bestehende Natur ein und bieten viel Fläche
für vergleichbar wenige Gäste. Ein großer Wellness-
bereich sowie eigene Arbeitsplätze in den Lodges er-
möglichen neue Lifestyletrends wie Workation und
In Nachhaltigkeit investieren bieten sowohl für Honeymoon-Paare als auch für Fa-
Das Triforêt finanziert sich über das Finanzinstrument milienurlaube oder Gruppenreisen das richtige Am-
Buy-to-let. Als Vorsorge kann man eine Lodge oder ein biente. „Höher, schneller, weiter wird bei uns durch
Appartement kaufen und übergibt mit dem Kauf besser, wertvoller und qualitätsbewusster ersetzt“, ist
wieder an den Hotelbetreiber. Im Gegenzug erhält man Michael Fröhlich überzeugt. Bereits im Dezember
jeden Monat einen inflationsgeschützten Anteil am Umsatz 2023 sollen die ersten Gäste im Triforêt einchecken
des Hotels. Limestone ist noch auf der
Suche nach langfristigen Co-Investor:innen. können.
Kontakt und Infos: www.limestone.at
38