Page 38 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 38

„Wir möchten
              etwas bauen, das
             bleibt und den Ort
                  aufwertet.“
                Michael Fröhlich
                  Managing Partner,
                    Limestone













                          Luxusurlaub,



                          bitte – aber grün





                              Ein respektvoller Umgang mit der Natur, ressourcenschonendes Handeln und
                              Nachhaltigkeit als Teil eines modernen Lebensstils: Diese drei Sehnsuchtsorte
                              verbinden all das und zeigen eindrucksvoll, wie grüner Tourismus gelingen kann.

                          Prädikat Enkelfähigkeit
        Text   Melanie Kashofer
        Foto   Triforet: Limestone;
           Posthotel:     im Triforêt in Hinterstoder
           Posthotel Achen-
           kirch; Zillergrund-
           Rock: Carmen
           Huter
                           Die Idee für die Gestaltung eines zukunftsweisen-  Nach der Gründung der Firma Limestone und der
                           den Alpin Resorts auf den Hutterer Böden in Hin-  Konzeptionsphase startete im März 2022 der Bau.
                           terstoder kam für Michael Fröhlich unverhofft und   Oberstes Gebot für die Ideengeber und den Archi-
                           ungeplant. Er selbst wuchs in der Gegend auf und   tekten ist dabei ressourcenschonendes Bauen mit
                           drückte mit seinem späteren Geschäftspartner Alois   möglichst wenig Bodenversiegelung. Der Bestand
                           Aigner hier die Schulbank. Als er im ersten Lock-  sollte thermisch saniert, die Umgebung und Na-
                           down im März 2020 viel Zeit im Ort verbrachte,   tur geschont werden. So werden zum Beispiel alte,
                           ging er täglich am stillgelegten Berghotel Hintersto-  morsche Bäume, die gefällt werden mussten, wieder
                           der vorbei. Er fand es viel zu schade, dieses Gebäude   aufgepflanzt. Darüber hinaus inspirierte der Bau des
                           verfallen zu sehen. Gemeinsam mit Alois Aigner und   Triforêts das Entstehen eines nachhaltigen Biomasse-
                           dem Architekten Klaus Landerl wurde schließlich   kraftwerks direkt neben dem Resort, das umliegende
                           aus dem Hirngespinst ein Projekt. Die drei mach-  Betriebe bald mit grüner Energie versorgen wird.
                           ten es sich zur Aufgabe, den Altbestand des leerste-  Hinzu  kommt:  Das  Resort  bietet  eine sehr  gute
                           henden Hotels zu nutzen, um ein nachhaltiges, der   Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Und die
                           möglichen Waldfläche angepasstes Urlaubsresort zu   Architektur zeigt sich von einer sehr erfrischenden
                           erschaffen: das Triforêt.                  Seite. Neben dem Hotel fügen sich moderne Lodges
                                                                      in die bestehende Natur ein und bieten viel Fläche
                                                                      für vergleichbar wenige Gäste. Ein großer Wellness-
                                                                      bereich sowie eigene Arbeitsplätze in den Lodges er-
                                                                      möglichen neue Lifestyletrends wie Workation und
              In Nachhaltigkeit investieren                           bieten sowohl für Honeymoon-Paare als auch für Fa-
              Das Triforêt finanziert sich über das Finanzinstrument    milienurlaube oder Gruppenreisen das richtige Am-
              Buy-to-let. Als Vorsorge kann man eine Lodge oder ein   biente. „Höher, schneller, weiter wird bei uns durch
              Appartement kaufen und übergibt mit dem Kauf            besser, wertvoller und qualitätsbewusster ersetzt“, ist
              wieder an den Hotelbetreiber. Im Gegenzug erhält man    Michael Fröhlich überzeugt. Bereits im Dezember
              jeden Monat einen inflationsgeschützten Anteil am Umsatz   2023 sollen die ersten Gäste im Triforêt einchecken
              des Hotels. Limestone ist noch auf der
              Suche nach langfristigen Co-Investor:innen.             können.
              Kontakt und Infos: www.limestone.at

                           38
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43