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„Sich auf Augenhöhe zu
                                  begegnen ist Teil unseres
                                      Erfolgskonzepts.“
                                        Maria Steiner
                                      Risikovorständin, VKB-Bank




                                                        aufgestellt. Diese Beispiele sind nur eine kleine
                                                        Auswahl der vielen Veränderungen, die das Vor-
                                                        standsteam bereits umsetzt. „Bis 2025 haben wir
                                                        noch vieles vor. All unsere Maßnahmen zielen
                                                        darauf ab, unsere starke Position als unabhängige
                                                        Genossenschaftsbank für den Mittelstand auszu-
                                                        bauen“, gibt Auer einen Ausblick. Damit diese
                                                        abteilungsübergreifenden Prozesse harmonisch
                                                        ineinandergreifen, wurde die Stabsstelle Transfor-
                                                        mation ins Leben gerufen, die die Veränderungen
                                                        koordiniert und der  Vielfalt die nötige Einheit
                                                        auf Augenhöhe schafft.

                                                        Darüber hinaus erweitert man sich in Zukunft
                                                        auch geographisch. In den kommenden Jahren
                                                        will die Bank ihre Beratung in Niederösterreich,
                                                        Wien, Salzburg und in der Steiermark ausrollen.
                                                        So erschließt die VKB auch Kund:innen in an-
                                                        deren Bundesländern, ist Auer überzeugt. „Bisher
                                                        haben wir kaum einen messbaren Marktanteil au-
                                                        ßerhalb Oberösterreichs, sprich dort warten noch
                                                        unendlich viele Chancen auf uns.“_




            schaft, ohne die all dies nicht möglich wäre, ist
            sich das Trio einig. „Der Leitgedanke unserer un-  #VKB in Zahlen
            ternehmerischen Vorwärtsstrategie ist der Erfolg
            unserer  Kund:innen“, erklärt  Vorstandsmitglied   216_Prozent Steigerung erreichte man im Ergebnis
            Alexander Seiler. Mit rund 90 Prozent der Erlöse   gewöhnlicher Geschäftstätigkeit.
            aus dem Kundengeschäft seien diese schließlich
            der zentrale Dreh- und Angelpunkt, den man bei   2021_erzielte man so eine Verdreifachung im
            jeder Entscheidung berücksichtigen müsse.      Vergleich zum Vorjahr.

            Der Großteil der Kund:innen sind mittelstän-   1_Drittel an Wachstum wurde im Dienstleistungsergebnis
            dische Unternehmen und Privatkund:innen,       des Wertpapiergeschäfts generiert.
            die einen enormen Bedarf an angepassten Bera-
            tungsleistungen haben. „Vor allem bei den eigen-  1.266_Millionen Euro beträgt das neue Wohnbaukreditvolumen,
                                                           nach einem Wachstum von 8,6 %.
            tümergeführten Betrieben beschäftigen sich die
            Unternehmerpersönlichkeiten intensiv mit der
            Weiterentwicklung“, so Auer. Dadurch bleibe
            häufig ein professionelles Finanzmanagement     # 3 Erfolgsfaktoren
            zwangsläufig auf der Strecke, sei jedoch keines-
            falls weniger wichtig. „Hier leisten wir als Bank
            die nötige Unterstützung, insbesondere in unsi-  #1 Die individuellen Stärken auf den jeweiligen Fachgebieten
            cheren Zeiten.“                                werden bewusst genutzt, um ein optimales Zusammenspiel
                                                           im Team zu ermöglichen.
            Mut zur Veränderung
                                                           #2 Gegenseitiges Vertrauen ist die Grundlage dafür,
                                                           sich auf die Expertise der jeweils anderen bedenkenlos
            Vielfältig sind auch die  Veränderungen in der   verlassen zu können.
            Bank: wenig nachgefragte Produkte wurden
            aus dem Sortiment genommen, Filialstandorte    #3 Ein konstruktiver Umgang auf Augenhöhe ist unverzichtbar,
            wurden optimiert, das Marketing der Bank neu   um die gemeinsamen Zukunftsziele an oberste Stelle zu setzen.


                                                                                            199
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