Page 172 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 172
CAESAR 2022:
So kreativ ist Oberösterreich
Vom Ein-Personen-Unternehmen bis zur großen Agentur – beim Caesar Werbepreis können all
jene gewinnen, die sich durch Exzellenz ihrer kreativen Leistung auszeichnen. Wir haben mit
zwei Gewinnern der vergangenen Ausgabe des Preises gesprochen und beide waren sich einig:
Die Teilnahme am Caesar bringt nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch einen Vertrauensvorschuss
und Glaubwürdigkeit in der Branche mit sich.
Der erste Blick fällt sofort auf die vielen Trophäen Mitarbeiter:innen, dass sie gute Arbeit geleistet ha-
im Regal. Davon gibt es einige im Büro von Mi- ben, sondern sie verschaffen auch eine große Sicht-
chael Holzer. Dass der Grafikdesigner schon bei barkeit innerhalb der Branche“, weiß Pargfrieder
mehreren Ausgaben des Caesar Werbepreises mit und blickt stolz auf die Auszeichnungen im Regal
seinen Designprojekten erfolgreich sein konnte, hinter ihm.
war für ihn am Anfang eine große Überraschung.
Immerhin hatte er als Ein-Personen-Unternehmen Ein wichtiger Vertrauensvorschuss
bei weitem nicht die Kapazitäten für die Einrei-
chungen wie große Agenturen. Warum er sich den- Durch den Gewinn beim Caesar häuften sich auch
noch durchsetzen konnte? „Ich denke, ich kann bei Michael Holzer neue Kundenanfragen. Für
gut zuhören und stelle die richtigen Fragen an den ihn ist der Werbepreis vor allem eine Selbstbestä-
richtigen Stellen. Einen wichtigen Teil spielen na- tigung. Außerdem erhielt er sowohl bei neuen als
türlich die Kund:innen selbst. Es geht oft darum, auch bei bestehenden Kund:innen dadurch einen
wie viel Spielraum man bekommt, Ideen umzu- großen Vertrauensvorschuss. Und auch als Arbeit-
setzen, und wie gut die Kommunikation ist. Die geber wurde er plötzlich interessant. Sein Rat an
besten Projekte entstehen immer dann, wenn von Bewerber:innen für den diesjährigen Caesar: „Am
Beginn an gemeinsam an Strategien und Lösungs- wichtigsten ist eine gute Idee, die inhaltlich und
ansätzen gearbeitet wird“, erklärt Holzer. Er ist auf grafisch gut argumentierbar ist. Und man soll-
Branding und visuelle Identitäten spezialisiert und te seine Projekte vorselektieren und wirklich nur
schafft es, seine Projekte grafisch und ästhetisch auf die besten einreichen, von denen man auch selbst
den Punkt zu bringen. überzeugt sei – diese dafür aber dann möglichst gut
aufbereitet.“
Der Preis stärkte für ihn die Vernetzung innerhalb
der Branche. So wickelt er nun auch gemeinsame Und was ist das Erfolgsrezept von Markus Pargfrie-
Projekte mit Agenturen und Studios ab. Responsi- der? „Einen Werbepreis gewinnt man, indem man
ve Spaces ist eines davon. Geschäftsführer Markus nicht versucht, einen Werbepreis zu gewinnen.“
Pargfrieder zeigt uns eine futuristische Installation Das bedeutet, Einreichprojekte nicht künstlich
mit Neonröhren im neuen Büro in der Grand Ga- aufzuhübschen, sondern erfolgreiche Projekte ehr-
rage. Seine Begeisterung dafür steckt an. Für das lich darstellen. Der Caesar ist in der Branche sehr
junge Designstudio war der Gewinn in der Kate- bekannt. Das liegt laut Pargfrieder vor allem daran,
gorie „Point of Sale“ 2020 eine große Bestätigung dass das Netzwerk Werbung, das den Preis vergibt,
seiner Arbeit. Das Designstudio nutzt digitale einiges für das eigene Branding getan hat und den
Technologien, um Markenerlebnisse im realen Gewinner:innen eine große Plattform bietet.
Text Melanie Kashofer Raum zu schaffen. Dabei bewegen sich die drei-
Foto Pargfrieder: zehn Mitarbeiter:innen bewusst weg von Standard- Große Aufmerksamkeit
Sabine Kneidinger kanälen. Bei manchen Awards passen die Projekte und Anerkennung
Photography; Holzer:
Juergen Gruenwald; des Studios deswegen nicht in die klassischen Ka-
Schumacher: WKOÖ / tegorien. Der Caesar bietet hingegen mit Point of „Alleine schon durch die Teilnahme gewinnt man
Fachgruppe
Werbung und Sale eine Kategorie, die vieles zulässt. „Awards wie eine große Publizität bis in den Spätherbst hinein.
Marktkommunikation;
Hummer: WKOÖ der Caesar sind nicht nur eine Bestätigung für die Deswegen ist man schon Topgewinner:in, sobald
172