Page 172 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 172

CAESAR 2022:


       So kreativ ist Oberösterreich






          Vom Ein-Personen-Unternehmen bis zur großen Agentur – beim Caesar Werbepreis können all
          jene gewinnen, die sich durch Exzellenz ihrer kreativen Leistung auszeichnen. Wir haben mit
          zwei Gewinnern der vergangenen Ausgabe des Preises gesprochen und beide waren sich einig:
          Die Teilnahme am Caesar bringt nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch einen Vertrauensvorschuss
          und Glaubwürdigkeit in der Branche mit sich.

                           Der erste Blick fällt sofort auf die vielen Trophäen   Mitarbeiter:innen, dass sie gute Arbeit geleistet ha-
                           im Regal. Davon gibt es einige im Büro von Mi-  ben, sondern sie verschaffen auch eine große Sicht-
                           chael Holzer. Dass der Grafikdesigner schon bei   barkeit innerhalb der Branche“, weiß Pargfrieder
                           mehreren Ausgaben des Caesar Werbepreises mit   und blickt stolz auf die Auszeichnungen im Regal
                           seinen Designprojekten erfolgreich sein konnte,   hinter ihm.
                           war für ihn am Anfang eine große Überraschung.
                           Immerhin hatte er als Ein-Personen-Unternehmen   Ein wichtiger Vertrauensvorschuss
                           bei weitem nicht die Kapazitäten für die Einrei-
                           chungen wie große Agenturen. Warum er sich den-  Durch den Gewinn beim Caesar häuften sich auch
                           noch durchsetzen konnte? „Ich denke, ich kann   bei Michael Holzer neue Kundenanfragen. Für
                           gut zuhören und stelle die richtigen Fragen an den   ihn ist der Werbepreis vor allem eine Selbstbestä-
                           richtigen Stellen. Einen wichtigen Teil spielen na-  tigung. Außerdem erhielt er sowohl bei neuen als
                           türlich die Kund:innen selbst. Es geht oft darum,   auch bei bestehenden Kund:innen dadurch einen
                           wie viel Spielraum man bekommt, Ideen umzu-  großen Vertrauensvorschuss. Und auch als Arbeit-
                           setzen, und wie gut die Kommunikation ist. Die   geber wurde er plötzlich interessant. Sein Rat an
                           besten Projekte entstehen immer dann, wenn von   Bewerber:innen für den diesjährigen Caesar: „Am
                           Beginn an gemeinsam an Strategien und Lösungs-  wichtigsten ist eine gute Idee, die inhaltlich und
                           ansätzen gearbeitet wird“, erklärt Holzer. Er ist auf   grafisch gut argumentierbar ist. Und man soll-
                           Branding und visuelle Identitäten spezialisiert und   te seine Projekte vorselektieren und wirklich nur
                           schafft es, seine Projekte grafisch und ästhetisch auf   die besten einreichen, von denen man auch selbst
                           den Punkt zu bringen.                      überzeugt sei – diese dafür aber dann möglichst gut
                                                                      aufbereitet.“
                           Der Preis stärkte für ihn die Vernetzung innerhalb
                           der Branche. So wickelt er nun auch gemeinsame   Und was ist das Erfolgsrezept von Markus Pargfrie-
                           Projekte mit Agenturen und Studios ab. Responsi-  der? „Einen Werbepreis gewinnt man, indem man
                           ve Spaces ist eines davon. Geschäftsführer Markus   nicht versucht, einen  Werbepreis zu gewinnen.“
                           Pargfrieder zeigt uns eine futuristische Installation   Das bedeutet, Einreichprojekte nicht künstlich
                           mit Neonröhren im neuen Büro in der Grand Ga-  aufzuhübschen, sondern erfolgreiche Projekte ehr-
                           rage. Seine Begeisterung dafür steckt an. Für das   lich darstellen. Der Caesar ist in der Branche sehr
                           junge Designstudio war der Gewinn in der Kate-  bekannt. Das liegt laut Pargfrieder vor allem daran,
                           gorie „Point of Sale“ 2020 eine große Bestätigung   dass das Netzwerk Werbung, das den Preis vergibt,
                           seiner  Arbeit.  Das  Designstudio  nutzt  digitale   einiges für das eigene Branding getan hat und den
                           Technologien, um Markenerlebnisse im realen   Gewinner:innen eine große Plattform bietet.
        Text  Melanie Kashofer  Raum zu schaffen. Dabei bewegen sich die drei-
        Foto   Pargfrieder:   zehn Mitarbeiter:innen bewusst weg von Standard-  Große Aufmerksamkeit
           Sabine Kneidinger   kanälen. Bei manchen Awards passen die Projekte   und Anerkennung
           Photography; Holzer:
          Juergen Gruenwald;   des Studios deswegen nicht in die klassischen Ka-
           Schumacher: WKOÖ /    tegorien. Der Caesar bietet hingegen mit Point of   „Alleine schon durch die Teilnahme gewinnt man
           Fachgruppe
           Werbung und     Sale  eine Kategorie, die vieles zulässt. „Awards wie   eine große Publizität bis in den Spätherbst hinein.
           Marktkommunikation;
           Hummer: WKOÖ    der Caesar sind nicht nur eine Bestätigung für die   Deswegen ist man schon Topgewinner:in, sobald

                           172
   167   168   169   170   171   172   173   174   175   176   177