Page 48 - DIE MACHER_2022_1
P. 48
Lernen
mit Zukunft
#Personalisierte
Lernangebote #Künstliche
Im Klassenzimmer steht meist eine Intelligenz
Lehrkraft für 20 bis 30 Kinder zur
Verfügung, was die Möglichkeit einschränkt, Einen weiteren großen Trend sieht
auf individuelle Lernschwierigkeiten GoStudent im Einsatz von Künstlicher
oder besondere Bedürfnisse der Kinder Intelligenz (KI) in der Bildung. Durch
einzugehen. Der reguläre Schulunterricht ist adaptives Lernen können Lerninhalte
essenziell für den sozialen Austausch von und Lehrmethoden viel gezielter an die
Kindern. Mit zusätzlichen, personalisierten individuellen Bedürfnisse eines jeden
Lernangeboten für verschiedene Themen, Kindes angepasst und Lernerfolge
Fächer und Lerntypen entsteht jedoch nachvollziehbar gemacht werden.
erst die Möglichkeit für jedes Die Digitalisierung der Bildung
Kind, sein volles Potential zu ist essenziell.
entfalten.
Die 4
#Metaverse
Die Verschmelzung von
physischer und virtueller Welt Nachhilfetrends
kann Bildung noch stärker erlebbar
machen. Erweiterte Realität ist ein
wichtiger Bestandteil des Metaversums von morgen
und kann genutzt werden, um
Theorie anschaulich zu vermitteln.
Mit VR-Brillen können Kinder so
beispielsweise in die Steinzeit
eintauchen und sie
erkunden. Psychologische
#Gamification Hilfe per Mausklick
Laut dem GoStudent-
Bildungsreport werden die Hobbys Niederschwellige Kontaktmöglichkeiten
der Generation Z (zwischen 1997 und sind seit Ausbruch der Pandemie ge-
2012 geboren) zunehmend digitaler. fragter denn je. Um dem nachzukomen,
Die Top-Drei-Hobbys von Kindern und betreuen Schulpsycholog:innen öster-
Jugendlichen in Österreich sind: Freunde reichweit eine Hotline, über die unkom-
treffen (59 %), YouTube-Videos schauen pliziert und direkt Beratung in Anspruch
(52 %) und Videospiele spielen (49 %). genommen werden kann. „Digitale Ange-
Gamification bietet eine spannende bote, etwa in Form von Online-Beratungs-
Möglichkeit, existierende Interessen gesprächen, gehören mittlerweile zur
von Kindern zu nutzen und ihnen
auf spielerische Art abstrakten Berufsroutine“, so Katharina Spitzbart,
Lernstoff beizubringen. Leiterin der Schulpsychologie in Ober-
österreich. Diese wurde im vergangenen
Jahr um 20 Prozent aufge-
stockt. Auch ein Maßnah-
menpaket zum Ausbau der
psychosozialen Unterstüt-
zung an den Schulen wurde
bereits geschnürt.
48