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ler. WeCon Dental will in Linz weiter Prozess- und   VERTRAUEN ALS VERKAUFSARGUMENT
                           Softwareerfahrung sammeln und sich als Best-Prac-
                           tice-Beispiel etablieren. „Als nächster Schritt ist ge-  Das Produkt von Celantur wird ständig erweitert:
                           plant, Großstädte in Deutschland und Österreich   Mittels  KI  werden  personenbezogene  Daten  auf
                           zu forcieren“, sagt Schaufler.             Bildern und Videos automatisch erkannt und ano-
                                                                      nymisiert. „Unsere Software funktioniert auch auf
                           Celantur                                   lokalen Rechnern und offline“, sagt Petkov.

                                                                      Anfangs war das wichtigste Verkaufsargument von
                           Die Software von Celantur erkennt Gesichter auf   Celantur noch die  Vermeidung von Strafen für
                           Bildern mit einer Genauigkeit von mehr als 99   Partnerunternehmen. „Mittlerweile ist der Faktor
                           Prozent und verpixelt sie automatisch. Das Linzer   Vertrauen viel wichtiger geworden“, erklärt Petkov.
                           Startup hat eine Exportquote von 96 Prozent. Für   Wenn Menschen das Gefühl haben, dass Unterneh-
                           Unternehmen werden teilweise Datenbanken von   men ihre personenbezogenen Daten gut geschützt
                           mehreren Millionen Bildern gescannt und verpixelt.   haben, würde das den Zugang zum Unternehmen
                           Viele der Kunden sind global agierende Milliarden-  auf eine neue Ebene bringen – und weitere Ge-
                           konzerne. „Als Startup haben wir viel Respekt vor   schäftsmodelle auf ein besseres Fundament stellen.
                           einer Zusammenarbeit mit solchen Unternehmen –
                           vor  einer  Partnerschaft  müssen  komplexe  Audits
                           lernt man einiges“, sagt Gründer Alexander Pet- Shoptimizer
                           und Complianceprozesse durchlaufen werden, da
                           kov. In der Gründungsphase des Unternehmens
                           sei hingegen das Mentoringprogramm von tech2b   Die Gründungsgeschichte des Salzburger Startups
                           am hilfreichsten für den Erfolg des Unternehmens   Shoptimizer ist eng mit einer einsamen Boje im
                           gewesen. Zielgruppe von Celantur sind etwa Ver-  Obertrumer See verbunden. „Diese Boje mitten im
                           messungs- und Ingenieurbüros sowie Unterneh-  See erfüllt überhaupt keinen Zweck – außer als Rast-
                           men im Automobilbereich, ein bekannter Kunde   stätte für Möwen – und wurde deswegen eine Art
                           ist die Strabag. Eines der spannendsten Projekte   Running Gag bei den Seehamer Eisschwimmern“,
                           der letzten Monate war die Anonymisierung der   erzählt Gründer Elias Danninger. Der Verein tauf-
                           Fotos von Straßenzügen nach der Explosion im   te die Boje liebevoll „Möwenbojan“, die Mitglieder
                           Hafen von Beirut 2020. „Wir haben das Projekt   erlaubten sich einen Scherz und erstellten einen
                           gemeinsam mit der Amerikanischen Universität in   Googleeintrag für die Boje. „Sie wurde als Sehens-
                           Beirut für die Schadenserfassung umgesetzt“, sagt   würdigkeit deklariert und alle Dorfbewohner:innen
                           Petkov. Das Startup ist im B2B-Bereich tätig – das   haben eine gute Bewertung abgegeben, irgendwann
                           soll vorerst auch so bleiben. „Ab Mitte des Jahres   war diese Boje dadurch auf Tripadvisor die bekann-
                           wird unser Produkt als Software auch für Klein-  teste Touristenattraktion im Trumer Seenland“, sagt
                           projekte unter 100 Bildern bereitstehen“, sagt     Danninger. Ihn und seinen Mitgründer Daniel Sigl
                           Petkov.                                    bringt das auf eine Idee – sie erkennen, wie wichtig
                                                                      Onlinebewertungen für Unternehmen sind. „Wir
                                                                      wollten den Bewertungsvorgang vereinfachen und
                                                                      jedem Unternehmen ermöglichen, effizientes und
                                                                      echtes Feedback zu bekommen“, sagt Sigl.

                                                                      Ihr Produkt, der Shoptimizer, stellt die Verbindung
                                                                      zum Google-Bewertungsportal des jeweiligen Un-
                                                                      ternehmens her, wenn Kund:innen ihr Smartphone
                                                                      darüber halten. Mittlerweile kann der Shoptimizer
                                                                      auch zu den jeweiligen Social-Media-Auftritten
                                                                      oder  anderen  Onlineportalen  verbinden.  Im  Sep-
                                                                      tember vergangenen Jahres gründeten die beiden,
                                                                      seitdem wurden mehr als 300 Exemplare verkauft.
                                                                      „Die Hauptschwierigkeit bei der Entwicklung war,
                                                                      dass der Shoptimizer mit praktisch allen Smartpho-
                                                                      nemodellen am Markt kompatibel ist“, sagt Sigl.
                                                                      Die Technik dahinter ist in hochwertigem Holz aus
                                                                      Österreich verpackt, das mit dem Firmenlogo ge-
                                                                      brandet werden kann. Das macht die Erfindung aus
                                                                      Seeham einzigartig. „Die handwerkliche Produktion
                                                                      machen soziale Werkstätten“, sagt Danninger. Die
                                                                      Hülle des Shoptimizers besteht meist aus Walnuss-
           von links: Alexander Petkov und Boyang Xia. Nicht im Bild: Der dritte Gründer, Mario Sabatino Riontino  oder Birnenholz, hin und wieder gibt es aber auch


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