Page 115 - DIE MACHER_2022_1
P. 115
anderen zu angeln. Sie holen sich Gerhard Lengauer SCHENKEN, ERLEBEN UND BELOHNEN
als CTO und dritten Gründer sowie Hannes Gallistl
als Websiteexperten mit an Bord und machen sich Neben dem Bereich „Schenken“ im Gutschein-
motiviert an die Entwicklung einer eigenen Verkaufs- handling, in dem das Unternehmen marktführend
plattform. Sie merken, dass es für die Tourismusbe- ist, wollen die Gründer auch in den Bereichen „Er-
triebe einen „Übersetzer“ für technologische Mög- leben“ im Ticketing und „Belohnen“ im Loyalty –
lichkeiten braucht, und setzen ihr Wissen dafür ein. also in der Kunden- und Mitarbeiterbindung – bei
bestehenden und neuen Kund:innen punkten. Ih-
Heute, fünfzehn Jahre später, sind sie Arbeitgeber ren USP sehen sie darin, dass sie ihr eigenes System Tourismus
für 35 Mitarbeiter:innen und machen 3,5 Millio- bestmöglich in die bestehende IT-Infrastruktur der goes digital.
nen Euro Umsatz im Jahr. Ihren Hauptsitz in Linz Betriebe integrieren können. Somit leisten sie einen Podcastfolge
erweiterten sie um Standorte in Hagenberg, Inns- wichtigen Beitrag bei der Automatisierung der ge- #29
bruck und Rostock – vor allem, um näher an den samten Wertschöpfungskette im Tourismus. Günther und
Peter Praher
Kund:innen zu sein. Und zu denen zählen einige be- denken
kannte Namen wie Casinos Austria, Red Bull oder NEUE HERAUSFORDERUNGEN E-Commerce im
die Hotelkette Falkensteiner. Dabei sind die drei Tourismus neu.
Gründer immer am Boden geblieben. „Wir setzen Die vergangenen beiden Jahre haben vor allem auch
unseren Fokus stark auf unsere Kund:innen und die Tourismusbranche vor neue Herausforderungen
nicht auf unsere Außenwahrnehmung. Wir halten gestellt. „Die Digitalisierung, der Fachkräftemangel
nichts von großer Selbstinszenierung, sondern zie- sowie die Verstärkung der Tendenz zu kurzfristigen
hen unser Selbstbewusstsein aus den Referenzen Urlaubsbuchungen durch die Coronakrise bedeuten
unserer Kundenbetriebe“, betont Günther Praher. für viele Betriebe eine gewisse Planungsunsicher-
Diese schätzen vor allem die Hands-on-Mentalität heit“, so Günther Praher. Die Pandemie habe aber
und die Out-of-the-box-Lösungen von Incert. auch dazu geführt, dass der Sommertourismus in
500
500
500
Top500
500
500
500
500
500
500
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Playlist
Wir spielen das ganze Oster-
Wir spielen das ganze Oster-
Wir spielen das ganze Oster-
Wir spielen das ganze Oster-
Wir spielen das ganze Oster-
Wir spielen das ganze Oster-
bei
wochenende eure Top Songs, bei
bei
gut drauf seid!
gut drauf seid!
denen ihr sofort gut drauf seid!
gut drauf seid!
gut drauf seid!
Mehr auf liferadio.at eure persönlichen
Verratet uns
liferadio.at
liferadio.at
liferadio.at
Top 3 Songs und
gewinnt einen
Mazda 2 Hybrid
von Lietz!
115
Symbolbild
Symbolbild
Symbolbild
08.03.22 11:11
Die Macher_INSERAT_210x148.indd 1 08.03.22 11:11
Die Macher_INSERAT_210x148.indd 1