Page 115 - DIE MACHER_2022_1
P. 115

anderen zu angeln. Sie holen sich Gerhard Lengauer   SCHENKEN, ERLEBEN UND BELOHNEN
            als CTO und dritten Gründer sowie Hannes Gallistl
            als Websiteexperten mit an Bord und machen sich   Neben dem Bereich „Schenken“ im Gutschein-
            motiviert an die Entwicklung einer eigenen Verkaufs-  handling, in dem das Unternehmen marktführend
            plattform. Sie merken, dass es für die Tourismusbe-  ist, wollen die Gründer auch in den Bereichen „Er-
            triebe einen „Übersetzer“ für technologische Mög-  leben“ im Ticketing und „Belohnen“ im Loyalty –
            lichkeiten braucht, und setzen ihr Wissen dafür ein.   also in der Kunden- und Mitarbeiterbindung – bei
                                                        bestehenden und neuen Kund:innen punkten. Ih-
            Heute, fünfzehn Jahre später, sind sie Arbeitgeber   ren USP sehen sie darin, dass sie ihr eigenes System   Tourismus
            für 35 Mitarbeiter:innen und machen 3,5 Millio-  bestmöglich in die bestehende IT-Infrastruktur der   goes digital.
            nen Euro Umsatz im Jahr. Ihren Hauptsitz in Linz   Betriebe integrieren können. Somit leisten sie einen   Podcastfolge
            erweiterten sie um Standorte in Hagenberg, Inns-  wichtigen Beitrag bei der Automatisierung der ge-  #29
            bruck und Rostock – vor allem, um näher an den   samten Wertschöpfungskette im Tourismus.   Günther und
                                                                                                      Peter Praher
            Kund:innen zu sein. Und zu denen zählen einige be-                                        denken
            kannte Namen wie Casinos Austria, Red Bull oder   NEUE HERAUSFORDERUNGEN                  E-Commerce im
            die Hotelkette Falkensteiner. Dabei sind die drei                                         Tourismus neu.
            Gründer immer am Boden geblieben. „Wir setzen   Die vergangenen beiden Jahre haben vor allem auch
            unseren Fokus stark auf unsere Kund:innen und   die Tourismusbranche vor neue Herausforderungen
            nicht auf unsere Außenwahrnehmung. Wir halten   gestellt. „Die Digitalisierung, der Fachkräftemangel
            nichts von großer Selbstinszenierung, sondern zie-  sowie die Verstärkung der Tendenz zu kurzfristigen
            hen unser Selbstbewusstsein aus den Referenzen   Urlaubsbuchungen durch die Coronakrise bedeuten
            unserer Kundenbetriebe“, betont Günther Praher.   für viele Betriebe eine gewisse Planungsunsicher-
            Diese schätzen vor allem die Hands-on-Mentalität   heit“, so Günther Praher. Die Pandemie habe aber
            und die Out-of-the-box-Lösungen von Incert.  auch dazu geführt, dass der Sommertourismus in
                             500
                             500
                             500
             Top500
                             500
                             500
                             500
                             500
                             500
                             500

     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist
     Playlist







              Wir spielen das ganze Oster-
              Wir spielen das ganze Oster-
              Wir spielen das ganze Oster-
              Wir spielen das ganze Oster-
              Wir spielen das ganze Oster-
              Wir spielen das ganze Oster-
                                              bei
       wochenende eure Top Songs, bei
                                              bei
                               gut drauf seid!
                               gut drauf seid!
          denen ihr sofort gut drauf seid!
                               gut drauf seid!
                               gut drauf seid!
                         Mehr auf liferadio.at                 eure persönlichen
                                                                 Verratet uns
                                    liferadio.at
                                    liferadio.at
                                    liferadio.at
                                                                Top 3 Songs und
                                                                  gewinnt einen
                                                                 Mazda 2 Hybrid
                                                                     von Lietz!
                                                                                            115
                                                            Symbolbild
                                                            Symbolbild
                                                            Symbolbild
                                                                                                              08.03.22   11:11
   Die Macher_INSERAT_210x148.indd   1                                                                        08.03.22   11:11
   Die Macher_INSERAT_210x148.indd   1
   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120