Page 116 - DIE MACHER_2022_1
P. 116
Wir automatisieren mit
unserem E-Commerce-
System die gesamte
Wertschöpfungskette
im Tourismus. Österreich einen großen Aufschwung erlebt hat
und dass der Verkauf von Gutscheinen boomte.
Genau dort konnte wiederum Incert ansetzen und
PETER PRAHER versuchte vor allem für Stammgäste durch sein
Gutscheinhandling und sein Loyaltysystem Anrei-
Founder und COO,
Incert eTourismus ze für Buchungen zu schaffen.
Auch für Incert selbst stellte die Krise am Beginn
eine schwierige Phase dar. Zum Glück waren aber
digitales Arbeiten und Homeoffice schon davor
ein gelebter Teil der Firmenkultur. So konnten die
Arbeitsabläufe rasch angepasst werden. Allerdings
war vor allem die Unsicherheit in der Tourismus-
branche eine große Herausforderung für das Un-
ternehmen. Die Gründer wussten nicht, wie ihre
Kund:innen mit der Situation umgehen würden.
Rasch zeigte sich aber, dass die neue Art der digita-
len Kollaboration auch Chancen für die effiziente-
re Zusammenarbeit darstellte.
ANREIZE SCHAFFEN
Vom Fachkräftemangel sind nicht nur die Touris-
musbetriebe betroffen. Es wird auch für Incert selbst
immer herausfordernder, gute Mitarbeiter:innen zu
finden und zu halten. Die Gründer geben ihren An-
# Gedankensprung gestellten viel persönlichen Spielraum und leben fla-
che Hierarchien. Darüber hinaus bieten sie für ihre
Mitarbeiter:innen die Gelegenheit, mit modernsten
mit Günther und Peter Praher Technologien und Systemen, wie Angular oder Vue.
js, zu arbeiten. Dadurch wollen sie vor allem Anreize
Unser Unternehmen in einem Satz erklärt_Wir digitalisieren für junge Techniker:innen und Webdeveloper:innen
touristische Unternehmen in den Bereichen Schenken, Erleben schaffen. Durch das vermehrte Homeoffice ist das
und Belohnen und sorgen damit für zusätzliche Umsätze, ohnehin schon große Vertrauen in ihre Mitarbei-
Nachfrage und Liquidität bei unseren Kund:innen.
ter:innen noch stärker gewachsen und das gesamte
Unser USP_ist unsere eigens entwickelte Verkaufsplattform, Team ist dabei über sich hinausgewachsen.
die wir seit fünfzehn Jahren sehr kontinuierlich und strategisch
aufgebaut haben. ZUVERSICHT FÜR DIE ZUKUNFT
Der Hauptnutzen unseres Produktes_ist, dass das E-Commerce- „Unsere Kompetenzen liegen in der Digitalisierung
System sehr gut verkaufen kann und wir es auch bestmöglich in und Automatisierung“, betont Günther Praher.
die IT-Infrastruktur unserer Kund:innen integrieren können. Wichtig für Incert waren und sind dabei immer eine
kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung und
Unser täglicher Antrieb_ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe eine langfristige, verlässliche Kundenbeziehung. Da-
mit unseren touristischen Kund:innen, von denen wir sehr viel
Wertschätzung für unsere Arbeit bekommen. rauf wird Incert auch in Zukunft setzen. Dabei wol-
len die Gründer vor allem ihre Bodenständigkeit und
Stolz macht uns_dass wir es von Linz aus geschafft haben, die Authentizität beibehalten und auch weiterhin halten,
Topunternehmen im Tourismus im deutschsprachigen Raum zu was sie versprechen.
betreuen.
„In jeder Krise liegt auch eine Chance“, ist sich Pe-
Wir sind ein guter Arbeitgeber, weil_wir uns selbst nicht allzu ter Praher sicher. Und so blickt das Gründerteam
ernst nehmen. Wir sind es gewohnt, mit unseren Mitarbeiter:innen trotz aller Herausforderungen zuversichtlich in die
auf Augenhöhe zu arbeiten und wir wollen die Firma vom Umfeld Zukunft. Durch die neuen Standorte in Innsbruck
her so gestalten, wie wir es uns auch selbst als Arbeitnehmer und Rostock will das Team noch näher bei den vie-
wünschen würden.
len Kund:innen im DACH-Raum sein, um auf de-
Die Zukunft ist_und bleibt spannend. Jede Krise bietet ihre ren Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Zudem
Chancen und wir blicken trotz aller Umstände sehr zuversichtlich sichert das Büro im Softwarepark Hagenberg die Zu-
in die Zukunft. kunft und Innovationskraft für Incert ab._
116