Page 116 - DIE MACHER_2022_1
P. 116

Wir automatisieren mit

          unserem E-Commerce-

          System die gesamte

          Wertschöpfungskette
          im Tourismus.                                               Österreich  einen  großen  Aufschwung  erlebt  hat
                                                                      und dass der  Verkauf von Gutscheinen boomte.
                                                                      Genau dort konnte wiederum Incert ansetzen und
       PETER PRAHER                                                   versuchte vor allem für Stammgäste durch sein
                                                                      Gutscheinhandling und sein Loyaltysystem Anrei-
       Founder und COO,
       Incert eTourismus                                              ze für Buchungen zu schaffen.
                                                                      Auch für Incert selbst stellte die Krise am Beginn
                                                                      eine schwierige Phase dar. Zum Glück waren aber
                                                                      digitales Arbeiten und Homeoffice schon davor
                                                                      ein gelebter Teil der Firmenkultur. So konnten die
                                                                      Arbeitsabläufe rasch angepasst werden. Allerdings
                                                                      war vor allem die Unsicherheit in der Tourismus-
                                                                      branche eine große Herausforderung für das Un-
                                                                      ternehmen. Die Gründer wussten nicht, wie ihre
                                                                      Kund:innen mit der Situation umgehen würden.
                                                                      Rasch zeigte sich aber, dass die neue Art der digita-
                                                                      len Kollaboration auch Chancen für die effiziente-
                                                                      re Zusammenarbeit darstellte.

                                                                      ANREIZE SCHAFFEN

                                                                      Vom Fachkräftemangel sind nicht nur die Touris-
                                                                      musbetriebe betroffen. Es wird auch für Incert selbst
                                                                      immer herausfordernder, gute Mitarbeiter:innen zu
                                                                      finden und zu halten. Die Gründer geben ihren An-
           # Gedankensprung                                           gestellten viel persönlichen Spielraum und leben fla-
                                                                      che Hierarchien. Darüber hinaus bieten sie für ihre
                                                                      Mitarbeiter:innen die Gelegenheit, mit modernsten
          mit Günther und Peter Praher                                Technologien und Systemen, wie Angular oder Vue.
                                                                      js, zu arbeiten. Dadurch wollen sie vor allem Anreize
          Unser Unternehmen in einem Satz erklärt_Wir digitalisieren   für junge Techniker:innen und Webdeveloper:innen
          touristische Unternehmen in den Bereichen Schenken, Erleben   schaffen. Durch das vermehrte Homeoffice ist das
          und Belohnen und sorgen damit für zusätzliche Umsätze,      ohnehin schon große Vertrauen in ihre Mitarbei-
          Nachfrage und Liquidität bei unseren Kund:innen.
                                                                      ter:innen noch stärker gewachsen und das gesamte
          Unser USP_ist unsere eigens entwickelte Verkaufsplattform,   Team ist dabei über sich hinausgewachsen.
          die wir seit fünfzehn Jahren sehr kontinuierlich und strategisch
          aufgebaut haben.                                            ZUVERSICHT FÜR DIE ZUKUNFT
          Der Hauptnutzen unseres Produktes_ist, dass das E-Commerce-  „Unsere Kompetenzen liegen in der Digitalisierung
          System sehr gut verkaufen kann und wir es auch bestmöglich in   und Automatisierung“, betont Günther Praher.
          die IT-Infrastruktur unserer Kund:innen integrieren können.   Wichtig für Incert waren und sind dabei immer eine
                                                                      kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung und
          Unser täglicher Antrieb_ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe   eine langfristige, verlässliche Kundenbeziehung. Da-
          mit unseren touristischen Kund:innen, von denen wir sehr viel
          Wertschätzung für unsere Arbeit bekommen.                   rauf wird Incert auch in Zukunft setzen. Dabei wol-
                                                                      len die Gründer vor allem ihre Bodenständigkeit und
          Stolz macht uns_dass wir es von Linz aus geschafft haben, die   Authentizität beibehalten und auch weiterhin halten,
          Topunternehmen im Tourismus im deutschsprachigen Raum zu    was sie versprechen.
          betreuen.
                                                                      „In jeder Krise liegt auch eine Chance“, ist sich Pe-
          Wir sind ein guter Arbeitgeber, weil_wir uns selbst nicht allzu   ter Praher sicher. Und so blickt das Gründerteam
          ernst nehmen. Wir sind es gewohnt, mit unseren Mitarbeiter:innen   trotz  aller  Herausforderungen  zuversichtlich  in  die
          auf Augenhöhe zu arbeiten und wir wollen die Firma vom Umfeld   Zukunft. Durch die neuen Standorte in Innsbruck
          her so gestalten, wie wir es uns auch selbst als Arbeitnehmer   und Rostock will das Team noch näher bei den vie-
          wünschen würden.
                                                                      len Kund:innen im DACH-Raum sein, um auf de-
          Die Zukunft ist_und bleibt spannend. Jede Krise bietet ihre   ren Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Zudem
          Chancen und wir blicken trotz aller Umstände sehr zuversichtlich   sichert das Büro im Softwarepark Hagenberg die Zu-
          in die Zukunft.                                             kunft und Innovationskraft für Incert ab._


                           116
   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120   121