Page 112 - DIE MACHER_2022_1
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Wir sind ein multinationaler Konzern,

                              doch unser Herz schlägt in Peuerbach.


                           KARL ASPÖCK
                           Geschäftsführer, Aspöck




                           im schwierigen Geschäftsjahr 2020/2021 konnte   chen – Englisch, Spanisch und Französisch – Felix
                           das Unternehmen mit seinen 1.550 Beschäftigten   Aspöck Französisch und Englisch. Die Menschen in
                           seinen Umsatz um 40 Prozent auf knapp 197 Mil-  den Ländern richtig kennenlernen, verstehen, was
                           lionen Euro steigern. Karl und Felix Aspöck müs-  sie brauchen – so konnten sie in den letzten Jahr-
                           sen nicht lange überlegen: „Der Durchbruch kam   zehnten echte Kundenbindungen aufbauen. Die
                           ab dem Zeitpunkt, als wir begonnen haben, unsere   großen Hersteller im Lastwagen-, Motorrad-, Land-
                           internationalen Niederlassungen zu gründen.“ Vor-  maschinen- und Automotivebereich fahren alle mit
                           her hatte Felix Aspöck versucht, seine Beleuchtungs-  Aspöck.
                           systeme von Peuerbach aus zu verkaufen, allerdings    
                           nur mit mäßigem Erfolg. „Ich habe gesehen, dass   MEHR LICHT FÜR DIE ZUKUNFT
                           die Menschen echte Ansprechpersonen vor Ort ha-   
                           ben wollten. Mit unseren Standorten direkt bei den   Welche Einsatzgebiete für ihre Produkte sind die
                           Kund:innen ist das Geschäft richtig gewachsen.“ So   nächsten auf der Liste? Einen möglichen Markt
                           ergab sich der Produktionsstandort in Polen durch   sieht man in der Lebensmittelproduktion, der so-
                           den Großauftrag eines deutschen Automobilkon-  genannten „Horticulture“. Mit dem größten euro-
                           zerns – der dort seine Autos produziert. Die Trans-  päischen Produzenten von Hühnerställen sei man
                           portwege bleiben kurz, die Produkte sind „made in   schon im Geschäft. Auch in der Industrie und
                           Europe“. Man entwickelt auf Auftrag individuelle   Architektur sieht das Peuerbacher Unternehmen
                           Lösungen für LED-Beleuchtungen, Stecksysteme   große Möglichkeiten für den Einsatz ihrer LED-Be-
                           für Lastwagen, Anhänger, Autos, Motorräder, Ca-  leuchtungen. Apropos Peuerbach.  Warum verlegt
                           ravans, Agrarmaschinen und mehr. Von Polen aus   ein Weltkonzern seine Zentrale nicht in eine Me-
                           kann man zudem die baltischen Staaten und weitere   tropole? „Aus Liebe zur Region“, antworten Vater
                           Wachstumsmärkte leicht bedienen. Der Standort in   und Sohn Aspöck unisono. Der Hauptsitz in Peu-
                           der Türkei bildet das Tor zum Nahen Osten und in   erbach ist Herz und Drehscheibe des Konzerns, wo
                           Frankreich bearbeitet man auch den Maghreb und   alle Fäden zusammenlaufen. Hier befinden sich zu-
                           Nordafrika mit. Auf diese Weise gelingt es der Fir-  dem die lokalen Betriebe mit Expertise, die als ver-
                           ma, in allen interessanten Regionen zu Hause zu   längerte Werkbank für Aspöck Produktionsschritte
                           sein. Und in Peuerbach? Hier sitzt die Firmenlei-  übernehmen. Und man schätzt das Können und
                           tung, hier arbeiten 360 Beschäftigte. Von hier aus   die Geschicklichkeit der Frauen und Männer vor
                           bestückt das Logistikcenter mit modernstem Hoch-  Ort. Hätte sich Felix Aspöck jemals träumen lassen,
                           regallager alle Produktionsstandorte. Peuerbach als   dass sich aus den ersten Gehversuchen des Tüftlers
                           Drehkreuz für die Welt.                    so eine Geschichte schreiben lässt? Vielleicht nicht.
                                                                      Doch eines wusste er damals schon: Wer für eine
                           Multinational denken sei der Schlüssel zum Erfolg,   komplexe Herausforderung die einfachste Lösung
                           sind sich beide einig: Karl Aspöck spricht drei Spra-  anbietet, legt die Schienen zum Erfolg._


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