Page 122 - DIE MACHER_2022_1
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„Bei der
                                                                            Kundenorientierung
                                                                         braucht es Direktheit und
                                                                           ein Verständnis für das
                                                                                  Problem.“
                                                                                Paul Eiselsberg
                                                                               Senior Research Director,
                                                                                 IMAS International















        „Man muss sich
       selbst die Frage
           stellen: Ist
      Kundenorientierung
      bei uns wirklich die
           Maxime?“
        Markus Eiselsberg                                                „Die Aufgabe des Marketings
        Geschäftsführer, Visiomedia                                      ist es, Anwalt der Kund:innen
       Kommunikationsdienstleistung
                                                                            im Unternehmen zu sein.“
                                                                               Michael Ehrengruber
                                                                              Marketingleiter, Raiffeisenlandesbank
                                                                                    Oberösterreich
      IST DER KUNDE



      (NOCH) KÖNIG? EINE


      FRAGE DES MINDSETS!





          Bei der Kundenorientierung herrscht in österreichischen Betrieben noch viel
          Luft nach oben. Schwarz auf weiß belegt das eine neue Studie des IMAS
          International. Dabei verfolgen doch viele Unternehmen den Leitgedanken, ihre
          Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen? Zumindest offiziell. Nicht ohne
          Grund sagt man seit jeher: „Der Kunde ist König!“ – aber stimmt das (noch)?

                           Eine berechtigte Frage, die sich auch die Initiato-  reicher:innen sehen bei der Kundenorientierung
                           ren der Studie gestellt haben: Paul Eiselsberg, Se-  noch viel Luft nach oben, die Zufriedenheit ist
                           nior Research Director bei IMAS International,   im Trend etwas rückläufig“, so eines der Erkennt-
                           sein Bruder Markus Eiselsberg, Geschäftsführer der   nisse aus der Studie. Das Problem? Eine immer
                           Visiomedia Kommunikationsdienstleistung, und   größer werdende Erwartungshaltung auf der Seite
                           Michael Ehrengruber, Marketingleiter der Raiffei-  der Kund:innen trifft auf wachsende Schwierig-
                           senlandesbank Oberösterreich. Die kurze Antwort:   keiten für Unternehmen, diese Ansprüche in all
                           „Auch wenn es in vielen Unternehmensphiloso-  ihren Facetten zu bedienen.
                           phien steht, ist das derzeit bei vielen nicht der Fall“,
                           erklärt Paul Eiselsberg. Und die lange Antwort?   DIE LAGE VERSCHÄRFT SICH

                           Von Bestnoten ist man im Moment weit entfernt.   Nicht ganz unbeteiligt an den Entwicklungen:
                           Lediglich jede:r Fünfte hält diese für angemessen.   Corona. Die Pandemie hat das Gefälle zwischen
        Text  David Bauer
        Foto  Eiselsberg   Tendenz sinkend. „Wir stellen fest: Die Öster-  Angebot und Nachfrage zusätzlich verschärft.

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