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„Bei der
Kundenorientierung
braucht es Direktheit und
ein Verständnis für das
Problem.“
Paul Eiselsberg
Senior Research Director,
IMAS International
„Man muss sich
selbst die Frage
stellen: Ist
Kundenorientierung
bei uns wirklich die
Maxime?“
Markus Eiselsberg „Die Aufgabe des Marketings
Geschäftsführer, Visiomedia ist es, Anwalt der Kund:innen
Kommunikationsdienstleistung
im Unternehmen zu sein.“
Michael Ehrengruber
Marketingleiter, Raiffeisenlandesbank
Oberösterreich
IST DER KUNDE
(NOCH) KÖNIG? EINE
FRAGE DES MINDSETS!
Bei der Kundenorientierung herrscht in österreichischen Betrieben noch viel
Luft nach oben. Schwarz auf weiß belegt das eine neue Studie des IMAS
International. Dabei verfolgen doch viele Unternehmen den Leitgedanken, ihre
Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen? Zumindest offiziell. Nicht ohne
Grund sagt man seit jeher: „Der Kunde ist König!“ – aber stimmt das (noch)?
Eine berechtigte Frage, die sich auch die Initiato- reicher:innen sehen bei der Kundenorientierung
ren der Studie gestellt haben: Paul Eiselsberg, Se- noch viel Luft nach oben, die Zufriedenheit ist
nior Research Director bei IMAS International, im Trend etwas rückläufig“, so eines der Erkennt-
sein Bruder Markus Eiselsberg, Geschäftsführer der nisse aus der Studie. Das Problem? Eine immer
Visiomedia Kommunikationsdienstleistung, und größer werdende Erwartungshaltung auf der Seite
Michael Ehrengruber, Marketingleiter der Raiffei- der Kund:innen trifft auf wachsende Schwierig-
senlandesbank Oberösterreich. Die kurze Antwort: keiten für Unternehmen, diese Ansprüche in all
„Auch wenn es in vielen Unternehmensphiloso- ihren Facetten zu bedienen.
phien steht, ist das derzeit bei vielen nicht der Fall“,
erklärt Paul Eiselsberg. Und die lange Antwort? DIE LAGE VERSCHÄRFT SICH
Von Bestnoten ist man im Moment weit entfernt. Nicht ganz unbeteiligt an den Entwicklungen:
Lediglich jede:r Fünfte hält diese für angemessen. Corona. Die Pandemie hat das Gefälle zwischen
Text David Bauer
Foto Eiselsberg Tendenz sinkend. „Wir stellen fest: Die Öster- Angebot und Nachfrage zusätzlich verschärft.
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