Page 123 - DIE MACHER_2022_1
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Next-Level-

                                                           Kundenorientierung



            „Heutzutage will man sich noch viel stärker abge-  3 Tipps der Profis
            holt fühlen, während die Unternehmen mit neuen    
            Herausforderungen zu kämpfen haben. Da bleibt   #1 Empathie und Verständnis zeigen. Diese Werte haben
            wenig Zeit, innezuhalten und Prozesse neu zu   zuletzt an Bedeutung verloren. Wer sich auf sie rückbesinnt
            sortieren“, erklärt Paul Eiselsberg das Dilemma.   und sich auf einen Perspektivenwechsel einlässt, wird
                                                           Kund:innen langfristig für sich gewinnen.
            Als Schlüsselfiguren erweisen sich kompetente
            Mitarbeiter:innen.  Sie  sind ein wertvolles  Bin-  #2 Mit der Zeit gehen. In vielen Bereichen wird es auf einen
            deglied,wenn man so will. Diese für sich zu ge-  gelungenen Mix aus Offline- und Onlineangeboten ankommen,
            winnen ist in Zeiten des Fachkräftemangels nicht   den man zum eigenen Vorteil nutzen sollte.
            ganz so einfach – strenggenommen aber auch
            nicht immer nötig. „Es geht nicht nur darum, die   #3 Auf die Kundenorientierung fokussieren. Sprich, individuelle
            besten Expert:innen zu finden, es braucht auch   Bedürfnisse verstehen und darauf eingehen. Sei es durch
            eine starke soziale Kompetenz und Empathie“, so   Flexibilität, Digitalisierung oder besonderen Service.
            Paul Eiselsberg. Freundlichkeit und Hilfsbereit-
            schaft des Personals würden häufig mit positiven
            Erfahrungen aufseiten der Kund:innen einher-  les wird dann plötzlich sonnenklar“, regt Markus
            gehen. Es braucht also Kompetenzen, die  nicht   Eiselsberg an. Sein Bruder geht sogar noch einen
            direkt eines fachlichen Know-hows bedürfen. Ge-  Schritt weiter. „Am besten ist, man druckt sich
            nerell gibt es für Betriebe viele Stellschrauben, die   das eigene Organigramm aus und schreibt seine
            es nur richtig zu drehen gilt.              Kund:innen an die oberste Stelle. Das hat große
                                                        Symbolkraft.“
            Dafür gebe es genug  Vorbilder, betont Markus
            Eiselsberg. „Einige innovative Unternehmen ver-  Ehrengruber selbst sieht im Bereich Marketing
            folgen einige spannenden Ansätze: Bei manchen   vor allem die digitale Kundenreise als Treiber für
            gibt es zum Beispiel einen freien Sessel, auf dem   Serviceorientierung. Mit simplen Dingen, wie
            symbolisch die Kundschaft sitzt. Man fragt sich,   einer einfachen Usability der  Website auf dem
            was sie konkret zu den getroffenen Entscheidun-  Smartphone, punktet man bereits bei den Nut-
            gen sagen würde.“ Eine Frage des Mindsets also?   zer:innen. Man könnte meinen, das sei längst
            „Ganz eindeutig“, pflichtet Ehrengruber bei. „Alle   gang und gäbe. Seine Erfahrung zeigt ihm jedoch
            Prozesse müssen intern aufeinander abgestimmt   immer wieder, dass es gerade diese Kleinigkeiten
            sein und ein Bewusstsein schaffen. Die Aufgabe   sind, die einige übersehen. Gemeinsam mit Mar-
            des Marketings ist es, Anwalt der  Kund:innen   kus Eiselsberg hat er daher einen Handwerkskoffer
            im Unternehmen zu sein.“ Danach heiße es: Alle   für Marketer:innen entwickelt – #marketingin-
            müssen gemeinsam an einem Strang ziehen.    sights: Content Marketing entlang der Customer
                                                        Journey. Mit ihrem Buch möchten sie auch prak-
            DIE ZUKUNFT: EINFACH,                       tische Tipps geben, um Kund:innen in den Mittel-
            SCHNELL UND DIREKT                          punkt aller Kommunikationsaktivitäten zu stellen.
                                                        Und darum geht es schlussendlich: Die Kund:in-
            Was Unternehmen jetzt konkret tun können?   nen ins Zentrum der Überlegungen rücken“, lautet
            „Sich die berühmte Kundenbrille aufsetzen, vie-  der Apell._



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