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aufbauend.
„WIR JAMMERN
AUF HOHEM NIVEAU“
Hubert Wetschnig ist ein stets positiv denkender Mensch, wie er uns im
Interview erzählt. Wie aber reagiert der CEO der Habau Group auf die
Auswirkungen der Coronakrise auf sein Unternehmen?
Das Leben ist kein Ponyhof. Zumindest nicht im- krankung ebenso wenig. Wie also am besten darauf
mer. Und schon gar nicht, wenn man mitten in reagieren? Ich bin ein positiv denkender Mensch
einer Gesundheitskrise steckt. Auch wenn jetzt in und in diesem Fall hatten wir einfach keine Wahl
den warmen Sommermonaten das Coronavirus und stellten uns den Herausforderungen. Wir
leichter mal kurz aus den Köpfen verschwindet, haben unsere Prozesse und Zusammenarbeit ge-
darf eines nicht vergessen werden: „Die Krise ist ändert, haben die interne Kommunikation sofort
noch nicht vorbei“, wie Wetschnig betont. Auf wel- digitalisiert. Ein schöner Nebeneffekt daraus war,
ches Pferd er bis jetzt gesetzt hat, um gut durch die dass die Skeptiker nun auch die Vorteile und Ef-
letzten eineinhalb Jahre zu kommen? Auf seinen fizienz von digitalen Meetings zu schätzen wissen.
Optimismus. Und: auf Agilität im Unternehmen. Bei uns finden jetzt oft hybride Meetings statt.
Die Bauwirtschaft ist als Branche gut „Die Bauwirtschaft leidet aktuell unter
durch die Coronakrise gekommen. ihrem eigenen Boom, der Markt ist
Wie ist die aktuelle Situation in überhitzt.“ Teilen Sie diese Meinung?
Ihrem Unternehmen? WETSCHNIG_Nur bedingt. Die Materialknapp-
WETSCHNIG_Wir jammern auf hohem Niveau. heit ist nicht alleine durch den Bauboom entstan-
Unsere Branche hatte das Glück, dass wir fast den, sondern weil der internationale Markt, wie
immer und zu unterschiedlichen Bedingun- etwa die USA und China, massiv Baumaterialien
gen bauen durften. Die Schutzmaßnahmen und absaugen. Natürlich überlegen sich dann unsere
klaren gesetzlichen Regelungen waren für uns Lieferanten, die auch alle Unternehmer sind, wo-
wichtig, damit wir die Gesundheit der Mitarbei- hin sie liefern sollen, und liefern dorthin, wo sie
ter bestmöglich schützen konnten. Ein weiteres die besseren Preise bekommen. Es gibt auch den
wichtiges Thema waren die Coronahilfspakete Kurzarbeitseffekt: Einige heimische Betriebe und
der Regierung für uns. Mit der Covid-19-In- Werke haben im letzten Jahr dadurch ihre Produk-
vestitionsprämie für Unternehmen, die sieben tionsleistung reduziert und können der aktuellen
bzw. vierzehn Prozent betrug, konnten viele Höchstnachfrage nicht nachkommen.
unserer Kunden ihre Bauprojekte realisieren.
Wie wird sich die Auftragslage
Welche Learnings ziehen weiterentwickeln, wenn die
Text Katharina Anna Ecker, Sie bislang aus der Krise? Preise weiter ansteigen?
Daniela Ullrich
WETSCHNIG_Eines ist klar: Die Krise hat keiner WETSCHNIG_Ich glaube nicht, dass die Preis-
Foto Habau / Joel
Kernasenko vorhergesehen, das Ausmaß dieser schlimmen Er- steigerungen so weitergehen. Unsere Hauptbau-
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