Page 28 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 28

aufbauend.






























       „WIR JAMMERN



      AUF HOHEM NIVEAU“





          Hubert Wetschnig ist ein stets positiv denkender Mensch, wie er uns im
          Interview erzählt. Wie aber reagiert der CEO der Habau Group auf die
          Auswirkungen der Coronakrise auf sein Unternehmen?

                           Das Leben ist kein Ponyhof. Zumindest nicht im-  krankung ebenso wenig. Wie also am besten darauf
                           mer. Und schon gar nicht, wenn man mitten in   reagieren? Ich bin ein positiv denkender Mensch
                           einer Gesundheitskrise steckt. Auch wenn jetzt in   und in diesem Fall hatten wir einfach keine Wahl
                           den warmen Sommermonaten das Coronavirus   und stellten uns den Herausforderungen.  Wir
                           leichter mal kurz aus den Köpfen verschwindet,   haben unsere Prozesse und Zusammenarbeit ge-
                           darf eines nicht vergessen werden: „Die Krise ist   ändert, haben die interne Kommunikation sofort
                           noch nicht vorbei“, wie Wetschnig betont. Auf wel-  digitalisiert. Ein schöner Nebeneffekt daraus war,
                           ches Pferd er bis jetzt gesetzt hat, um gut durch die   dass die Skeptiker nun auch die Vorteile und Ef-
                           letzten eineinhalb Jahre zu kommen? Auf seinen   fizienz von digitalen Meetings zu schätzen wissen.
                           Optimismus. Und: auf Agilität im Unternehmen.   Bei uns finden jetzt oft hybride Meetings statt.

                           Die Bauwirtschaft ist als Branche gut      „Die Bauwirtschaft leidet aktuell unter
                           durch die Coronakrise gekommen.            ihrem eigenen Boom, der Markt ist
                           Wie ist die aktuelle Situation in          überhitzt.“ Teilen Sie diese Meinung?
                           Ihrem Unternehmen?                         WETSCHNIG_Nur bedingt. Die Materialknapp-
                           WETSCHNIG_Wir jammern auf hohem Niveau.    heit ist nicht alleine durch den Bauboom entstan-
                           Unsere Branche hatte das Glück, dass wir fast   den, sondern weil der internationale Markt, wie
                           immer und zu unterschiedlichen Bedingun-   etwa die USA und China, massiv Baumaterialien
                           gen bauen durften. Die Schutzmaßnahmen und   absaugen. Natürlich überlegen sich dann unsere
                           klaren gesetzlichen Regelungen waren für uns   Lieferanten, die auch alle Unternehmer sind, wo-
                           wichtig, damit wir die Gesundheit der Mitarbei-  hin sie liefern sollen, und liefern dorthin, wo sie
                           ter  bestmöglich  schützen  konnten.  Ein  weiteres   die besseren Preise bekommen. Es gibt auch den
                           wichtiges Thema waren die Coronahilfspakete   Kurzarbeitseffekt: Einige heimische Betriebe und
                           der  Regierung für uns.  Mit der Covid-19-In-  Werke haben im letzten Jahr dadurch ihre Produk-
                           vestitionsprämie  für Unternehmen, die sieben   tionsleistung reduziert und können der aktuellen
                           bzw. vierzehn Prozent betrug, konnten viele   Höchstnachfrage nicht nachkommen.
                           unserer Kunden ihre Bauprojekte realisieren.
                                                                      Wie wird sich die Auftragslage
                           Welche Learnings ziehen                    weiterentwickeln, wenn die
        Text  Katharina Anna Ecker,    Sie bislang aus der Krise?     Preise weiter ansteigen?
           Daniela Ullrich
                           WETSCHNIG_Eines ist klar: Die Krise hat keiner   WETSCHNIG_Ich glaube nicht, dass die Preis-
        Foto    Habau / Joel
           Kernasenko      vorhergesehen, das Ausmaß dieser schlimmen Er-  steigerungen so weitergehen. Unsere Hauptbau-

                           28
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33