Page 182 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 182

reich und mittlerweile einer der großen Schwer-  AMBITIONIERTE
                           punkte im Unternehmen. „Nachhaltigkeit war   NACHHALTIGKEITSZIELE
                           und ist in der Brau Union Österreich schon lange
                           ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmens-  Die Brau Union Österreich ist  Teil der inter-
                           strategie“, sagt Straka, „als größtes Brauereiunter-  nationalen Heineken-Familie. Auch dort sind
                           nehmen Österreichs sind wir uns unserer öko-  Nachhaltigkeit und verantwortliches Handeln
                           logischen und sozialen  Verantwortung bewusst   seit Beginn der mehr als 150-jährigen Unterneh-
                           und wollen eine nachhaltige Bierkultur schaffen.“   mensgeschichte wichtige Säulen. Die aktualisierte
                           Dabei orientiert man sich an der von den Ver-  Nachhaltigkeitsstrategie „Brew a better world“
                           einten Nationen formulierten „Agenda 2030 für   enthält ambitionierte Ziele. Als erstes Brauerei-
                           nachhaltige Entwicklung“ mit den 17 globalen   unternehmen setzt sich Heineken weltweit dafür
                           Entwicklungszielen. So werden anhand zahlrei-  ein, bis zum Jahr 2030 in der gesamten Produkti-
                           cher Projekte an allen Standorten österreichweit   on CO -neutral zu werden, bis 2040 inklusive der
                                                                           2
                           die Wasserressourcen geschützt, der Energie- und   gesamten Wertschöpfungskette. Die Brau Union
                           CO -Ausstoß kontinuierlich gesenkt, ein verant-  Österreich hat es dank der erfahrenen Braumeis-
                              2
                           wortungsvoller Konsum gefördert und eine siche-  ter sowie langjährigen Partnern bereits geschafft,
                           re Arbeitsumgebung für die gesamte Belegschaft   dass schon heute an zwei Standorten CO -neutral
                                                                                                      2
                           sowie Partnerschaften für die Zukunft geschaffen.   gebraut wird: in der Brauerei Schladming und in
                                                                      der Brauerei Göss in Leoben. Sie ist die weltweit
                           Beim internationalen German Brand Award 2021   erste Großbrauerei, die seit 2016 zur Gänze nach-
                           wurde man für die zahlreichen herausragenden   haltig braut. 2019 wurde dann Schladming die
                           Projekte und Initiativen im Nachhaltigkeitsbe-  zweite Grüne Brauerei in Österreich._
                           reich in der Kategorie „Brand Corporate Social
                           Responsibility“ prämiert und zählt zu den dies-
                           jährigen Preisträgern dieser prestigeträchtigen
                           Auszeichnung.



                           182
   177   178   179   180   181   182   183   184   185   186   187