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Friedrich Strasser und Heinrich Rothenthal in der Linzer Niederlassung der Bank Gutmann.
„MAN MUSS FÜR
DIE KRISE VOR DER
KRISE VORSORGEN“
Friedrich Strasser, CIO der Bank Gutmann, und Heinrich Rothenthal, Leiter der Niederlassung in
Linz, arbeiten hart daran, dass ihre Kunden nachts nicht schweißgebadet aufschrecken. Denn es
ist besser, die Schaufeln fürs Goldgraben zu verkaufen, als selber nach Gold zu graben, sagen sie.
Was war die häufigste Frage, die Ihnen Also per definitionem ein sehr traditionelles
Kunden während der Coronapandemie Geschäft und die Bank Gutmann hat
gestellt haben? mit bald 100 Jahren Bestehen wohl
ausreichend Erfahrung darin. Wie aber hat
ROTHENTHAL_Die Kunden wollten wissen, ob die Digitalisierung das Tagesgeschäft Ihrer
sie jetzt einsteigen sollen. Beziehungsweise frag- Bank verändert?
ten sie sich: „Wir sind in der größten Krise seit
den 1930ern und die Kurse steigen trotzdem. STRASSER_Die Digitalisierung wurde durch die
Was ist da los?“ Covid-19-Krise nochmals stark beschleunigt, wir
hatten aber auch vorher bereits alle technischen
Welchen Rat haben Sie Ihren Tools und Kanäle in Verwendung. Der große
Kunden gegeben? Sprung liegt vor allem im Bereich der Kom-
munikation. Wir haben den Anspruch, immer
ROTHENTHAL_In unserer Welt gibt es kein ab- nah am Kunden zu sein, in schwierigen Zeiten
solutes Ja oder Nein. Wir gehen deshalb sehr noch mehr. Nach dem Anschlag auf das World
vorsichtig mit Antworten um, denn was für den Trade Center 2001 etwa haben wir jeden ein-
einen passt, muss nicht zwingend auch für den zelnen Kunden angerufen, um zu signalisieren,
anderen gut sein. dass wir da sind. Heute gibt es mehr technische
Tools und Kanäle, durch die wir den persönlichen
Text Maximilian Brustbauer Die Aufgabe einer Privatbank war und ist Kontakt aufrechterhalten können. Das Persön-
Foto Martin Eder es, Vermögen aufzubauen und zu erhalten. liche kann dadurch aber nicht ersetzt, sondern
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