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Friedrich Strasser und Heinrich Rothenthal in der Linzer Niederlassung der Bank Gutmann.








































      „MAN MUSS FÜR



      DIE KRISE VOR DER



      KRISE VORSORGEN“





          Friedrich Strasser, CIO der Bank Gutmann, und Heinrich Rothenthal, Leiter der Niederlassung in
          Linz, arbeiten hart daran, dass ihre Kunden nachts nicht schweißgebadet aufschrecken. Denn es
          ist besser, die Schaufeln fürs Goldgraben zu verkaufen, als selber nach Gold zu graben, sagen sie.


                           Was war die häufigste Frage, die Ihnen     Also per definitionem ein sehr traditionelles
                           Kunden während der Coronapandemie          Geschäft und die Bank Gutmann hat
                           gestellt haben?                            mit bald 100 Jahren Bestehen wohl
                                                                      ausreichend Erfahrung darin. Wie aber hat
                           ROTHENTHAL_Die Kunden wollten wissen, ob   die Digitalisierung das Tagesgeschäft Ihrer
                           sie jetzt einsteigen sollen. Beziehungsweise frag-  Bank verändert?
                           ten sie sich: „Wir sind in der größten Krise seit
                           den 1930ern und die  Kurse steigen trotzdem.   STRASSER_Die Digitalisierung wurde durch die
                           Was ist da los?“                           Covid-19-Krise nochmals stark beschleunigt, wir
                                                                      hatten aber auch vorher bereits alle technischen
                           Welchen Rat haben Sie Ihren                Tools und Kanäle in  Verwendung. Der  große
                           Kunden gegeben?                            Sprung  liegt  vor  allem  im  Bereich  der  Kom-
                                                                      munikation.  Wir  haben den Anspruch,  immer
                           ROTHENTHAL_In unserer Welt gibt es kein ab-  nah  am  Kunden  zu  sein, in  schwierigen  Zeiten
                           solutes Ja oder Nein.  Wir gehen deshalb sehr   noch mehr. Nach dem Anschlag auf das World
                           vorsichtig mit Antworten um, denn was für den   Trade Center 2001 etwa haben wir jeden ein-
                           einen passt, muss nicht zwingend auch für den   zelnen Kunden angerufen, um zu signalisieren,
                           anderen gut sein.                          dass wir da sind. Heute gibt es mehr technische
                                                                      Tools und Kanäle, durch die wir den persönlichen
        Text  Maximilian Brustbauer  Die Aufgabe einer Privatbank war und ist   Kontakt aufrechterhalten können. Das Persön-
        Foto  Martin Eder  es, Vermögen aufzubauen und zu erhalten.   liche kann dadurch aber nicht ersetzt, sondern


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